Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 03.02.2020, 14:48 Uhr

Und es kam anders als gedacht...

1.
Vorausgesetzt ich bekomme EU-Rente, dann entspricht diese so ziemlich den Hartz IV Leistungen die wir bekommen würden. Ohne Schulden hätte ich dann nach Abzug der Fixkosten etwa 120 Euro die Woche zum Leben.
Wenn jedoch die BU bestehen bleibt und die Summe noch auf die EU-Rente darauf kommt, bin ich bei meinem aktuellen Nettogehalt, allerdings ist da eine Dynamik in der BU mit drin, die steigt vom Beitrag bis zum Ende auf 120 Euro im Monat, aber mit Überschuss Beteiligung auch die Auszahlung.
Einziges Problem die BU geht bis 60, als ich die abgeschlossen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich nach 45 Jahren mit 63 in Rente gehe, da war das noch nach altem Rentenrecht offiziell mit 65 und langjährig Versicherte mit 63, das wurde ja jetzt auf 67 und 65 verschoben.

2.
Risikolebensversicherung kann ich auch beitragsfrei stellen, dann wird halt weniger ausgezahlt, für die Beerdigung reicht es.

3.
Ich habe nach Sterbegeldversicherung geschaut, die waren teurer als meine Unfallversicherung, da ist Kind mitversichert bis 18. Dann muss er eine eigene abschließen.

4.
Genau das war u. a. Auch mein Gedanke, zumal aktuell 80 Euro, die bis auf 120 Euro steigen in den nächsten 10 Jahren wunderbar in ETFs angelegt werden können, die uns die Rente verschönern.

5.
Ist alles gekündigt. Nur bei den Versicherungen kann ich noch optimieren. Schulden sind zum Jahresende wenn nix schief läuft bezahlt.

6.
Wenn ich überflüssige Versicherungen kündige, kann ich 100 Euro in ETFs anlegen, wenn die Schulden weg sind geht weit mehr 10 bis 20% vom Netto. Und wenn nix passiert bis zur Rente sind das locker 15 Jahre gespart, aus den ETFs kann ich auch erst mit 65 raus oder welche suchen die ab 65 nicht mehr thesaurieren, sondern ausschütten.

Meine vorausgesagte Rente lt. Rentenversicherung sind 1.800 Euro, abzüglich Krankenversicherung und Steuern + die vom Mann sind wir bei Hartz IV Höhe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.