Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 31.01.2020, 11:55 Uhr

Und es kam anders als gedacht...

Wenn du dir das leisten kannst, würde ich gar keine Versicherung herunterfahren. Es kommt natürlich auch darauf an, wie teuer die einzelne Versicherung ist.

Haftpflicht und Hausrat würde ich auf jeden Fall behalten, denn wenn wirklich einmal etwas ist, wie Brand, Leitungswasser .... , da hängt immer irgendwie die Hausratversicherung auch mit drin. Und wenn du eh nicht so viel Geld hast, dann ist es vielleicht schwierig den Hausrat aus Eigenmitteln neu zu beschaffen. Das Gleiche gilt für die Haftpflichtversicherung.

Deine Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch wichtig, wenn du die einzige in der Familie bist, die verdient. Allerdings würde ich hier schauen, wie viel dir diese Versicherung im Monat kostet und dann eine Kosten-/Nutzenabwägung durchführen. Ich habe meine gekündigt, weil man ab einem gewissen Alter dann doch eher gleich eine befristete Rente ... bekommt.

Die Unfallversicherung mit Beerdigungskosten ist so eine Kombination. Sie hat wahrscheinlich wegen der Beerdigungskosten einen Rückkaufswert. Normalerweise wird eher davon abgeraten, eine Versicherung für die Beerdigungskosten abzuschließen, weil da auch Kosten entstehen, die bei einem normalen Sparvertrag nicht entstehen. Nun hast du aber schon eine ganze Zeit einbezahlt. Das würde ich mir einmal überlegen und deine Versicherung mit den Beiträgen einer Unfallversicherung ohne Beerdigungskosten vergleichen. In der Unfallversicherung wird dein Sohn wohl auch mit eingeschlossen sein. Ich habe extra eine Unfallversicherung abgeschlossen, weil man ja nie weiß, ob man sie einmal braucht. Es könnte ja auch dein Sohn sein, der sie einmal braucht.

Die Risikolebensversicherung ist keine Versicherung, von der du einmal etwas ausbezahlt bekommst, oder? Meine Lebensversicherung wird schon fällig, wenn ich 60 bin, die würde ich mir dann doch lieber bei Fälligkeit ausbezahlen lassen, aber das ist, so glaube ich, auch keine Risikolebensversicherung.

Die reine Risikolebensversicherung sollte eigentlich günstig im Beitrag sein. Dein Sohn und dein Mann wären halt durch sie abgesichert, wenn dir etwas passiert. Dafür hast du sie ja wohl auch einmal abgeschlossen. Jetzt, wo dein Mann selbst nichts mehr verdienen kann, ist auch kein günstiger Zeitpunkt, um diese Versicherung zu kündigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.