Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ha ja am 15.01.2020, 10:40 Uhr

Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Elterngeld:

Mein Mann ist seit März 2018 in einem Anstellungsverhältnis. Parallel dazu hatte er noch ein Kleingewerbe, welches allerdings bereits im August 2018 abgemeldet wurde und in 2018 lediglich einen Gewinn von 400 aufwies.
Im September 2019 wurde unser Sohn geboren.
Nun möchte er Elterngeld beantragen und die zuständige Stelle besteht, trotz der Abmeldung und des verschwindend geringen Umsatzes darauf, das aufgrund des Kleingewerbes als Berechnungsgrundlage das Kalenderjahr 2018 und nicht die 12 Monate vor der Geburt herangezogen werden, was für uns einen finanziellen Verlust bedeuten würde.
Kann man daran etwas ändern bzw. gibt es Erfahrungen zu Fällen dieser Art?

LG

 
1 Antwort:

Re: Berechnungszeitraum Elterngeld

Antwort von AnLu89 am 20.01.2020, 21:53 Uhr

Hallo Haja,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber ich würde die Frage gerne erweitern ;-) wenn ihr z.b. nächstes Jahr noch ein Kind bekommen würdet und dein Mann wieder Elterngeld beantragen würde, würde dann wieder das Kalenderjahr 2018 als Grundlage genommen werden?
Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.