Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 03.02.2020, 10:25 Uhr

Und es kam anders als gedacht...

Keine schöne Situation...

Wie ich vorgehen würde:
1. Prüfen wie hoch das Einkommen wäre, sofern Du tatsächlich Berufsunfähig werden würdest. Da sollte eine Summe auf den jährlichen Renteninformationen stehen.
Reicht diese Summe zum Leben aus (wenn alle Schulden bezahlt sind)?

2. Risikolebensversicherung nicht kündigen. Umschreiben auf das Kind. Laufzeit verlängern bis das Kind 24 ist.

3. Unfallversicherung halte ich tatsächlich für nicht so wichtig. Die würde ich ggf. kündigen wenn eine reine Sterbegeldversicherung günstiger ist.

4. Du musst noch 17 Jahre im Job durchhalten. Das ist mit Bürojob ohne weiteres möglich. Es ist wahrscheinlicher, dass Du Deinen Job verlierst, als das Du derart beeinträchtigt wirst, dass Du nicht mehr im Büro arbeiten kannst. Und wenn das der Fall ist, wäre Geld wahrscheinlich mein kleinstes Problem. Zumal Du im Falle eines Falles wahrscheinlich jahrelang gegen die Versicherung prozessieren musst um Deine Ansprüche geltend zu machen. Tatsächlich würde ich die kündigen und dann mit dem Rückkauffwert

5. alle Schulden bezahlen und auch alle anderen monatlichen Kosten prüfen, Abos kündigen, etc. Ggf. ist es günstiger Netflix zu nutzen als Kabel TV zu zahlen. Das alles sollte einmal durchgerechnet werden.

6. Rücklagen für Notfälle ansparen. Und wenn es nur mit 20 Euro / Monat gemacht wird. Wenn die Ersparnisse für die Schuldentilgung genutzt werden, auf jeden Fall wieder mit der Rücklage beginnen. Prüft, wie hoch diese sein darf, bevor die ARGE dran geht. Optimaler Weise kommt man damit 1-2 Monate über die Runden, bis das Geld über die Ämter fliesst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.