Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnettKugel86 am 15.01.2020, 6:14 Uhr

3Familienhaus

Guten Morgen an Alle,
Vielleicht werde ich hier die ein oder andere Antwort auf meine Frage finden. Wir wohnen offiziell in einem 3Familienhaus.Also eigentlich 3 Wohnungen übereinander. Die Dachgeschosswohnung wird von uns aber nicht als eigenständige Wohnung benutzt sondern normal zur anderen Wohnung. Ich kann leider nirgends was zu finden wie ich unser Haus in ein 2Familienhaus umändern könnte also rechtlich gesehen. Bei vielen Sachen ist ein 3Familienhaus leider deutlich teurer z. B. Versicherung. Weiß jemand vielleicht etwas dazu?
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: 3Familienhaus

Antwort von shinead am 15.01.2020, 16:50 Uhr

Du kannst beim Bauamt m.E. das Haus umdeklarieren lassen. Das könnte aber dann dazu führen, dass baurechtliche Neuerungen verlangt werden (z.B. zwei PKW-Stellplätze auf dem Grundstück o.ä.).
Bei den Versicherungen würde ich mal jemanden drüber gucken lassen. Wir haben eine ähnliche Wohnsituation und eine Versicherung die die tatsächlichen Gegebenheiten (2-Familien-Haus) dem damals '33 eingetragenen 3-Familienhaus annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3Familienhaus

Antwort von tonib am 16.01.2020, 10:20 Uhr

Weisst Du, ob das sonst noch irgendwo einen Unterschied macht oder nach welchen Maßstäben das gemessen wird? Ich habe nämlich überraschenderweise auch einen Abgaben-Bescheid für ein Zwei-Familienhaus für mein Einfamilienhaus bekommen und noch nichts dagegen unternommen (weil ich nicht weiß, ob das den Aufwand lohnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3Familienhaus

Antwort von shinead am 16.01.2020, 11:56 Uhr

Bei uns macht es keinen Unterschied.

Was wir an die Stadt zahlen müssen, wird entweder nach Personen, qm (Grundstück/bebaute Fläche, etc.), Metern (Breite des Hauses am Bürgersteig) oder sonst wie berechnet.
Auf keinem Abgabenbescheid wird auf eine potentielle dritte Wohnung im Haus verwiesen.

Kann natürlich sein, dass das in anderen Gemeinden/Kreisen/Bundesländern anders ist. Wir hatten aber auch noch nie Probleme bei den Versicherungen. Die fragten immer nach wie viele Wohneinheiten vorhanden sind. Und das sind nach dem Umbau eben nur noch zwei.

Tatsächlich würde ich eher einen Wechsel zu einer anderen Versicherung prüfen (oder eine Änderung der Police), als den Aufwand mit dem Bauamt, der bestimmt kostspielig ist, durch zu ackern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.