Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Umgang mit Verletzungen

Hallo Frau Henkes, Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich, wie es am besten ist, mit den "Auas" unserer Kleinen umzugehen.  Ich frage desha...

Raupenmama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Impulsivität

Liebe Frau Henkes,  ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem impulsiven Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen sol...

S4R4H

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängstlich anderen Kindern gegenüber

Liebe Frau Henkes unsere Tochter wird bald 3 1/2 und ist und war schon immer sehr schüchtern anderen Leuten gegenüber. Auch an anderen Kinder hat ...

Sirius88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Meine 6 jährige bringt mich zur Verzweiflung

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine große Tochter macht mir im Moment Sorgen. Sie ist 6 Jahre alt und war schon immer recht eigenständig. Schon m...

nidesi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bezug zu kleinem Geschwisterchen

Guten Tag, ich habe zwei Kinder. Ein fast dreijähriges Kind und ein halbjähriges Baby. Das Baby ist total begeistert vom älteren Kind. Es beobacht...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


FBZ - Einschaltung

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn besucht jetzt die 2  Klasse und ist 7Jahre alt. Der Kindergarten hat damals dazu geraten, ihn ein Jahr später...

Lissje1980

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind Pubertät

Guten Abend, meine Freundin hat sie mir empfohlen. Mein Sohn ist zwar schon 12 Jahre und demzufolge in der Pubertät. Aber vielleicht haben sie dennoc...

Rose19

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Was können wir machen?

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter (3,5 Jahre) tut sich sehr schwer in der Interaktion mit anderen Kindern und ist sehr grob. Im Kindergarten sp...

Tina126

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst Kind 3 Jahre

Liebe Fr Henkes, mein Kind ist 3 Jahre alt und zeigt beim Abgeben in der Kita aktuell seit ca 2-3 Wochen starken Trennungsschmerz. Er weint, klamm...

Evelyn91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus?

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn 2j und 4 Monate hat einige verhaltensweisen die ich nicht zuordnen kann. Im Internet bin ich auf Autismus gestoße...

Mia46

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fixe Rollenaufteilung

Guten Tag Frau Henkes Wir haben Zwillinge im Alter von 5 Jahren und einen 1-jährigen Einling. Die Zwillinge waren immer schon Papakinder, was sich...

Zwillingsmama1986

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stress und Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Frau Henkes, ich befinde mich derzeit in der 33. Ssw und habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass Kinder den Stress und die Angst der Mutt...

Onkoschwester

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung weiter versuchen oder nicht?

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist nun 2j7 Monate alt. Ich hatte Ihnen schon Mal eine Frage bzgl der Eingewöhnung meines Sohnes geschickt. Im August...

BluGa21

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind (2) will nicht in Autositz

Hallo,  meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich  willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu v...

MamavonMia123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Permanent schlechte Laune

Ich brauche dringend Rat zu dem Verhalten von meinem Kind, denn ich gehe aktuell auf dem Zahnfleisch und kann absolut nicht mehr einschätzen ob das a...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Spricht nicht

Hallo und zwar geht es darum mein Sohn spricht nicht , er ist 2 Jahre alt . Mit 1 Jahr konnte er Mama , Milch , habe Hunger und gezählt bis 3, jetzt ...

Sav.M

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stuhlgang unterdrücken

Liebe Frau Henkes, wir sind aktuell sehr ratlos, was unseren 3 1/2 jährigen Sohn betrifft. Seit kurz vor seinem 3. Geburtstag hat er keine Windeln...

ninnelor

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten 2jähriger

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Eg...

Julienmami

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie Trennungssituation Baby-Mama gestalten

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein 12,5 Monate altes Baby kann problemlos ein paar Stunden ohne mich (Mama) mit anderen vertrauten Bezugspersonen wie de...

Pali90

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2jährige spielt wenig mit Puppen oder Kuscheltier

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit einem Jahr in die Kita. Sie hat Puppen und Stofftiere, mit denen sie manchmal kur...

Lilomarli

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet