Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2018, 10:10 Uhr

was kann man von 4-Jährigen erwarten?

Danke, Pauline - mal wieder diese Forums-Extremisten --- hier hat doch keiner geschrieben, man soll Gewalt anwenden statt Erklärungen!
Aber es gibt nun mal auch Situationen, wo Erklärungen nichts fruchten und zuviel sind - ich finde trotz allem das Zahnbeispiel gar nicht so dumm, weil ein einem Kind, ja selbst einem Jugendlichen letztendlich die Zähne als oma egal sind... Kinder leben im Jetzt und Heute nud können sich mit 4 kaum vorstellen, daß heute nicht-Zähne-putzen später Schaden anrichtet.
Genauso wenig erkläre ich lange an der Straße - wer sich da nicht so verhält, wie ich das will - an der Hand gehen! und zwar Innenkante - der wird festgehalten, und ich meine fest, festgehalten.
es gibt Erfahrungen, die ein Kind nicht machen muß, aber auch nicht vorhersehen kann.
Da kann ich evtl. später auch nacharbeiten, Karius und Baktus vorlesen oder ein Buch über Verkehrssicherheit, aber manchmal ist weniger mehr - und dann soltle man ein Kind nicht zu blubbern, sondern klar ansagen, was man möchte.

Den Unterschied zwischen "manchmal, immer, nie" etc. in der deutschen Sprache nehme ich gerade ein einem Kursus am Rande durch, ich gehe mal davon aus, er ist bekannt - obwohl die Erfahrung zeigt, daß hier am liebsten mit "nie" und "immer"
operiert wird und Möglichkeiten dazwischen nicht auf dem Schirm sind.
Wenn es bei Euch zuhause wirklich nur immer ein Verhalten an diesen beiden Rändern gibt, muß das Leben sehr schwarz-weiß bei Euch sein.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.