Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 15.02.2018, 22:08 Uhr

was kann man von 4-Jährigen erwarten?

Mit 4 habe ich noch allerleit bestochen
So hat das Kind nur gegen die Bonbons ausgemalt oder die in der muttersprachlichen Schule aufgegebenen Verse gelernt.
Jetzt fällt ihm beides leicht und er braucht keine Belohnung.

Ich habe ihn immer dort belohnt wo er sich anstrengen musste und es erreichbar war.
Also keine Zähne Putzwn mit 4, nicht selbst Anziehen mit 4. Aber bei dem ersten Buch, dass er kurz vor vierten Genurtstag gelesen hat.... doch, da wurde er reichlich belohnt. Auch bei Schwimm-Bronze mit noch 4 durfte er sich im Spielzeugladen ei Herzenswunsch erfüllen....

Ab 1,5 kamen die ersten Trotzanfälle bei ihm. Er ist immer noch sehr trotzig und macht oft das Gegenteil von dem gesagten. In vielen Bereichen lasse ich ihn gewähren, aber in den mir wichtigen passe ich auch, dass ich bestimme, wohin es geht.
Ich denke auch, das Kind braucht auch Bereiche, wo es merkt, dass seine Meinung wichtig ist und es gehört / gesehen wird. Auch die Bereiche, wo es das Gegenteil davon machen darf (nicht muss) was ich als Mutter ihm sage.

Es ist sicher nicht einfach, aber mit 5 sind sie viel vernünftiger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.