Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 15.02.2018, 16:26 Uhr

was kann man von 4-Jährigen erwarten?

Hallo

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass weder Überreden noch Belohnen bei sowas der wirklich gute Weg sind.
Für solche Dinge braucht man mMn nicht das Einverständnis des Kindes.

Kommt es nicht ins Bad zum Zähneputzen, trage ich meine Kinder notfalls dorthin und putze ihnen auch mit Gezeter und Gegenwehr die Zähne. Es dauert zum Glück bei uns nicht allzu lange (vielleicht immer mal wieder ein paar Tage) und es geht wieder wie am Schnürchen.
Auch wo gegessen wird bestimme ich als Mutter.

Du kannst deinem Sohn erklären, dass das mal Ausnahmen waren, die ihr gemacht habt und es nun aber wieder seinen gerwgeltwn Gang gehen muss. Zähne putzen muss sein und meinen Kindern habe ich auch erklärt warum das sein muss. Das verstehen auch 4 Jährige.

Nur musst du selbst dann auch diese Ausnahmen als solche behandeln und Ausnahmen nur in Ausnahmefällen mal einführen, sonst sind es ja keine Ausnahmen mehr (1x im Monat vielleicht?)

Die Regel sollte dann schon das sein, was du für richtig erachtest, Essen am Tisch und Zähneputzen zu den Zeiten, die du dafür vorgesehen hast (nach dem Frühstück, vorm Zubettgehen?)
Und das auch ohne Belohnung oder sonstiges. Belohnung sind gesunde schöne Zähne.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen, alle 2 Tage nach dem Zähneputzen fernsehen und es so langsam ausschleichen lassen.
Funktioniert bei meinem sturen 4Jährigen ganz ausgezeichnet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.