Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 18.02.2018, 18:00 Uhr

Tini

Gewaltsam den Mund aufdrücken war hier noch nie (ja, Nie) nötig. Es kam schon oft vor, dass meine Kinder vom Sturkopf gepackt wurden und einfach keine Lust hatten sich ins Badezimmer zu begeben, um sich die Zähne putzen zu lassen. Wenn sie dann dort waren, gab es nicht selten noch Gezeter, manchmal standen sie weinend (wohlgemerkt aus Wut, nicht, weil ich ihnen wehtat) mit geöffnetem Mund da oder saßen auf dem Klodeckel und ich putzte ihre Zähne. Aber wie bereits oben geschriben, waren das recht kurze Phasen, die recht schnell wieder vorbei waren. Routine ist wichtig und macht es Kindern auch leicht sich auf alles einzustellen.

Ich finde es keine gute Lösung und keine gute Vorbereitung auf das spätere Leben alles mit Wohlwollen und Belohnung zu managen. Später wollen sie ganz bestimmt mal morgens nicht aufstehen und zur Schule gehen, muss aber sein. Die Belohnung (die erst später greifbar ist) ist eine gute Bildung und gute Noten, die ihnen Türen öffnen. Versteht ein Kind bis zu einem gewissen alter kaum. Aber sollte man da nicht sagen, dass es aufstehen/Zähneputzen muss, weil es eben sein muss und nicht damit bestechen, dass es dann eine Süßigkeit/fernsehen/ein Geschenk/sonstwas bekommt?
Ich finde schon.

Wie sähe es sonst aus, wenn unsere Kinder als Erwachsene immernoch nicht wissen, dass manche Dinge einfach sein müssen und sie sich ständig belohnen müssen, wenn sie eine unliebsame Aufgabe erledigt haben?
Das Beispiel ist krass gewählt.
Aber ich finde belohnen wirklich nicht immer angebracht.

Erklärungen sind hier auch täglich an der Tagesordnung. Aber nicht bei allem und nicht unendlich in Dauerschleife.
Ich lasse mich auf Kompromisse ein. Ds ist doch "Belohnung" genug, wenn Kind bspw noch 5min spielen kann, bevor es sich zum Zähneputzen ins Bad begibt. Aber nach 5min bestehe ich dann auch darauf und erwarte, dass das Kind seinen Part des Kompromisses erfüllt, nachdem ich meinen erfüllt habe und trage es notfalls auch da hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.