Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 17.02.2018, 22:22 Uhr

Belohnung ist eine ziemlich zweischneidige Geschichte.

Dressiertes Fifi soll kein Angriff sein.

Wie würde denn der Angriff aussehen?

Nein, meine Kinder sind sicher keine dressierte Fifis. Sondern danz normale tolle Kinder, mit eigenen Ecken und Kanten, mit eigenem Kopf und eigenen Vorstellungen und Zielen. Und diese decken sich nicht immer mit meinen oder die meines Mannes. Und ich finde es auch gut so.

Und ich finde nach wie vor, dass die tolle Leistung soll entsprechend honoriert werden. Und das ist mit vier sicher nicht anzeihen oder am Tisch mit der Familie ohne Fernsehen essen.

Die Ausnahmen werden hier als solche dem Kind erklärt, die Regeln auch.
Es wird entsprechend vorgelebt (keine Medien beim Essen, viel miteinander sprechen).
Zum Umziehen habe ich ihm immer viel Zeit gegeben. Lieber habe ich auf das damals zweijährige Kind gewartet, bis es seine sieben Sachen sortiert hat, als ihm diese Arbeit abzunehmen. Mit 4 haben die beiden noch Anleitung gebraucht, was als nächstes beim Anziehen kommt. Jetzt mit sechs und 8 entscheide ich selber, ob ich Zeit dem Kind gebe oder ihm bestimmte Arbeit abnehme. Es beinhaltet Tisch decken, Tisch abräumen, die Schmutzwäsche wegbringen, fegen, Bett beziehen, was auch immer.
Ich glaube, der Schlüssel liegt dabei, dem Kind im richtigen Zeitpunkt genug Hilfestellung zum selber machen geben. Selbstverständlich ziehen die Medien. Aber ob es immer ein Filmchen nach umziehen sein muss?
Bei Zähne putzen bin ich rigoros : wer keine Schreibschrift kann, bekommt die Zähne nachgeputzt. Hier stehen Süßigkeiten offen, die Kinder dürfen schon dran. Da ist Zähneputzen kein Punkt zur Diskussion. Kakao trinken, dann Zähne putzen.
Ich beschäftige mich auch viel mit Kindern. Sie bekommen vieles was sie sich wünschen. Sie sind auch schon verwöhnt. Aber für uns passt es.

Wichtig ist für meinen kleinen Querkopf, dass er Lebensbereiche bekommt, wo er bestimmt oder wo er das Gegenteil vom verlangten machen darf.
Wir achten auch darauf, dass das Kind in seinen Interessen aufgefangen und gefördert wird.
Es sind passende Bücher aus Bücherei da, es sind auch Filmchen zum passenden Themen, die Zeit und Raum zum spielen, ausbreiten, basteln. Freunde die hier eingeladen werden. Die Aktivitäten die die Kinder wünschen..... egal was, wenn es passt wird es ermöglicht.

Bei meiner großen war es mir 4 die Umkleide-Kiste, bei dem Kleinen das Thema Feuerwehr. Er kennt da alle Fahrzeuge und die Schichtarbeit, die Schränke und Aufgaben von Feuerwehr.
Jetzt sind es andere Interessen und ich finde es gut so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Hat jemand eine Idee woher ich vielleicht einen netten Vordruck herbekomme? Oder Ideen wie man einen gestalten kann? Ich dachte da an Kindgerechte Zeichnungen, wie z.b an eine Zahnbürste, lieb gewesen, Aufräumen, Mama bleiben, nicht hauen, bei Waschmaschine geholfen, Tisch ...

von lieria 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnungssystem - sinnvoll oder mist?

Wir stecken ja gerade in ziemlichen Machtkämpfen mit unserer großen (5). Nun riet man mir eine Art Belohungssystem mit Aufklebern für sehr positives Verhalten und sehr negativen Verhalten einzuführen. Was haltet ihr davon? Macht das jemand? Wenn ja, wie ist da der ...

von sweetkids 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnungssystem

Hallo. Hat jemand von Euch ein Belohnungssystem? Oder eben umgekehrt? Also- meine Tochter (7)ist im Moment echt drauf. Hören= 0.Wenn Mama mal laut wird muss sie grinsen. In der Schule hat sie wenig Bock- ist jedoch auch ne schwere Klassensituation. Habe mit der ...

von Wunderkind1980 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Trotz? Belohnung? "Bestrafung?" Dankeschön?

Hallo, meist höre ich bei der sog. "Erziehung" unserer Tochter (genau 2) einfach auf meine Instinke u Gefühle, aber heute habe ich beim Arzt einen Artikel gelesen u seitdem bin ich nur noch durcheinander. Es ging um Erziehung mit Belohnung u "Bestrafung", konnte leider ...

von fräuleinsonnenschein 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Welche Aufgaben für Kinder und Belohnungssystem?

Hallo zusammen..... bei uns ist alles etwas schwierig zur Zeit. Meine Tochter 6 Jahre ist zur Zeit mal wieder in einer ihrer Phasen wie ich es immer sage.....Total zickig, freche antworten etc.....Aufräumen artet immer in Diskussionen aus ( ich muss auch gestehen ich bin ...

von uelli 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Laufleinen und Belohnungssysteme, da werd mal einer schlau

Also, im allgemeinen wird die Leine hier als menschenverachtend betrachtet. Es wurde sogar mit Hundedressur verglichen. Belohnungssysteme hingegen sollen einfach super sein. Das Kind will eine Belohnung und muss sich die natürlich erst verdienen. Wo ist jetzt da der ...

von carry2 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Was haltet Ihr davon - Belohnungssterne

Hallo, meine Tochter (5 1/2) und ich haben momentan ein paar mehr oder minder große Probleme in unserem Zusammenleben. Ich möchte gern, dass sie sich mit einbringt ins Familienleben, sie hingegen tut das alles nur widerwillig. Ständig muss ich ihr alles einige Male ...

von bubumama 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnungskalender? Strafkalender?

Hallo! Wir haben 2 Töchter 4 1/2 und 3 Jahre alt.. 90% sind sie echt lieb gut zu haben helfen auch und alles eben die totale Ich hab ein Superkind schiene... Seit ein paar tagen haben wir allederings wieder Kinder die nicht zuhören hauen bocken schreihen gilfen... sie ...

von Sarah23 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnungsliste für 3 jährige?

Hallo ihr lieben Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine große Tochter ist 3 jahre alt und hört überhaupt nicht, egal was ich mache sie hört einfach nicht. Ich habe noch eine Tochter die 19 Monate alt ist sie wird ständig von der großen geärgert, nur geschubst oder gehauen oder ...

von NeJu 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

@Tanja N. wegen Belohnung........

Hi also ich belohne meine kids auch, wenn sie etwas gut machen, in dem ich sie lobe, das ist meiner meinung nach ausreichend, wie gesagt, bei alltäglichen selbstverständlichen dingen und dazu gehört eben auch, dass sie lernen, ordnung zu halten. du hast recht, das striche ...

von veralynn 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.