Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meeresschildkröte am 06.04.2018, 21:00 Uhr

Spiegeln der Gefühle des Kleinkindes

Ich finde diese Art zu "spiegeln" auch seltsam und einfach nicht natürlich. Das ist doch alles sehr verkopft, oder?
"Oh, du bist hingefallen, da hast du dich aber ordentlich erschrocken. Tut dir irgendwas weh?" - wenn man ein 2jähriges Kind erst fragen muss, ob etwas weh tut, tut ihm sicher nichts weh.
"Ich sehe du hast ja richtig Spaß auf dem Trampolin!" - schön und gut, aber wieso nicht einfach MIT dem Kind freuen, anstatt seine Freude zu kommentieren? Das wirkt so distanziert... Ich würde höchstens zwischendurch mal fragen "Ist das lustig?" o.ä., anstatt alles mit Eigenkommentar vorweg zu nehmen. Eigentlich bräuchte dein Kind überhaupt nie etwas zu sagen, wenn du das ständig übernimmst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.