Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von phifeha am 28.09.2006, 13:01 Uhr

nochmal zusammengefasst zum verstehen.....

also ich denke nicht von meinem sohn negativ!

er bekommt viel liebe und streicheleinheiten.

er ist schon getestet worden, ist kein ads oder hyperkind!!!!!

er ist in der schule echt gut, habe ja mit seiner lehrerin gesprochen( nicht überintelligent aber gut und darauf bin ich stolz und sage es ihm auch), aber seine dinge sind ihm nix wert.

er geht seid dem 10.08.06 zur schule und vergisst tgl ( bis auf ganze dreimal) immer was. bleistifte wurden schon zu hauf neugekauft so auch radiergummi, ein neues mathebuch musste her, seine siggikidflasche musste schon zweimal von schimmel befreit werden, badelatschen hat er vergessen, sein turnzeug vergisst er ständig mit nach hause zu nehmen, um es zu wechseln, seine hefte sind voll verkleckert mit wasserfarbe, hefte gehen verloren....
alles musste er mit uns aber selber wieder neu kaufen und von seinem geld..zumindestens ein grossteil! er murrt, aber es stört ihn nicht!
er denkt an nix, wäre sein kopf nicht angewachsen, würde er den auch vergessen. seine leherin ist so wie ich der meinung, das er ein ganz pfiffiges kerlchen ist, der sich sonst ALLES merkt und alles behält, nur seine sachen, die gehen ständig verloren oder werden liegengelassen...

das ist sehr nervig!!! ich habe kein dummes kind, aber da stellt er sich von anfang stur! ( ich erklärte ihm, wie es sein würde, würde ich dinge, die für ihn oder für mich wichtig sind, immer und immer wieder vegessen, das würde er nicht lustig finden, ändern tut es aber leider nix!)

um es mal ganz genau zu schildern:

morgends um halb acht geht er zur schule, hat alles mit was er braucht.
dann in der schule gehen klebestifte, bleistifte, radiergummies, schnellhefter und schulhefte verloren, siggikidflaschen müssen gesucht werden, bleiben tagelang in der schule verschollen, sein mathebuch hat er schon im tee ertränkt, weil er trotz wiederholten male aufmerksam machen, wo die getränkeflasche hingehört, seine flasche nicht aussen im ranzen sondern innen reingelegt hatte und sie nicht zugemacht hatte. elternpost geht verloren...

dann nach der schule geht er in einen anderen trakt in die ganztagsschule...dort macht er hausaufgaben, bekommt sein mittagessen, wird betreut bis 16 uhr. von dort holen wir in ab, aber da hat er schon die hälfte vergessen im klassenraum, der aber abgesperrt ist.
auch zurückgelaufen sind wir schon, weil wirklich wichtige dinge fehlten, und den hausmeister mussten wir schon oft rausklingeln, der ist schon gaz doof drauf wenn wir mal wieder da stehen!

so kann und soll es nicht weiter gehen.

wie gesagt er ist sehr clever, vergisst nix ...aber nur, wenn es ihn interessiert.

wieoft soll ich eurer meinung nach stillschweigend neue sachen kaufen?

zumal das alles ja auch net ganz billig ist!!!! selbst wenn er nen teil zuzahlt...ist das sinn und zweck der übung???

nicht bös gemeint, suche rat und nix von den vorschlägen hat bisher gefruchtet! aber das mit dem abschreiben ist ne gute idee!

er bekommt von seiner lehrerin gesagt, er solle nochmal in aller ruhe schauen, ob er alles hat, sie wartet auch. gibt er sein oki ( denn man will ja, das sie slbständig werden) ist es für sie und auch für mich oki!
dann geht er in die ganztagsbetreuung. dort konnte er unter anderem seine hausaufgaben oft nicht machen, weil das ganze mäppchen oder stifte fehlten...die musste er dann immer in der schule nachmachen!
dort schauen wir zwar gemeinsam am ende in den ranzen, aber wie gesagt, was er in der schule vergisst, da kann ich in der ganztagsschule ( zwei verschiedene dinge) nichts mehr daran ändern.
alle sind an der misere schuld, das kind das nebe ihm sitzt, weil es ihn abgelenkt hat, die pädagogen in der GTS weil sie ihm nicht genug zeit lassen ( was nicht wahr ist)..ich bin es dann auch noch schuld, da findet er dann nur keine begründung zu!

in seinen augen sind an seinen selbstverschuldeten miseren immer andere schuld, er selber nie!!!

es wurde bei ihm diagnsotiziert, das er ein sehr grosses selbstbewusstsein hat und ne riesen portion egoismus dazu! ( wurde von eine familien/sozialpädagogin mittlerweile 3x ohne sein wissen beurteilt, im normalen alltag)

wenn nicht alle ( klassenkameraden, lehrer, pädagogen, familie) nach seiner nase tanzen, wird er agressiv und ausfallend und findet alle unfair und gemein. sind die alle so wie anscheinend ich, unfähig ihn zu verstehen?????
wir arbeiten alle daran ihm kindgerecht zu vermitteln, das es so nicht geht, das jeder mal sagen darf wo es lang geht..bei uns darf er zum beispiel mal sagen was er essen mag am we, den anderen tag seine schwester...das passt ihm nicht, er will beide tage bestimmen...freunde in dem sinn hat er keine, weil sie seine art nicht mögen. sie geben ihm immer wieder eine chance, die er dann durch seinen grenzenlosen egoismus verbogt und wieder ein paar tage ohne kids in der pause rumläuft. in der ganztagsschule geht es im moment noch!

das ist philipps problem, das zu beheben wird monate dauern, aber er muss auch mitarbeiten, und solange er net will, sind wir gezwungen streng und konsequent aber das beides liebevoll zu sein...klingt kompliziert, ist es auch!

das kommt noch zu seiner vergesslichkeit hinzu....

und da ihn niemand ständig als nummer eins ansieht hat er ein riesen probelm damit*seufz* unterordnen fällt ihm schwer...( warum acuh, er hatte ja die ersten drei, vier jahre seines lebens eltern und noch mehr grosseltern, die alles für ihn gemacht haben, so wie er es imer wollte, unsere eigene schuld, wissen wir!)

ansonsten ist er ein sehr liebevoller junge und auch hilfsbereit. man kann sich gut mit ihm unterhalten und wie gesagt verstehen tut er alles...nur wehe es geht nicht nach seiner regie, seinem kopf, dann lässt er hier zu hause die ganze familie es spüren*seufz*

was soll man da tun, ausser den rat der pädas zu befolgen : konsequenz konsequenz und niemals auch nur ein wenig den tagesablauf zu verändern, damit er immer eine rote linie im tag hat. das alles mit viel liebe, geduld und spucke, das fällt ganz und gar nicht leicht. und wenn ich hier schreibe, geht es mir ein bissl besser....

aber ich habe immer mehr das gefühl, das sich niemand in uns reinversetzten kann....

wie soll man ohne ärger reagieren, das ein kind einem mitten auf der strasse sagt, ich will sofort ein eis, sonst schrei ich ganz laut, das du nie willst, das ich glücklich bin?....
klar drüber hinwegsehen...doof ist es trotzdem..ich gebe ihm seinen willen nicht, soooo nicht.....aber es passiert immer wieder...so sätze wie ich hasse euch.....sind tagesordnung, mein satz ist dann immer, mama hat dich sehr lieb, nehme ihn in den arm, versuche zu erklären, warum wieso weshalb dies oder jenes so nicht geht...erfolglos...

ich sage ihm, das ich verstehen kann das er nun sauer ist, nehme ihn in den arm....

ihm ist es egal! er bockt! (weil es bis vor gute zwei, drei jahre ja immer mit rumbrüllen + bocken geklappt hat!)

ich will niemand der mich bedauert, bin ja selber drann schuld, weiss mir halt zwischenzeitlich keinen rat mehr und verzweifel schier an gewissen situationen!

er macht sich das leben selber schwer, er könnte alles von mir haben, wenn er nur mal selber einsehen würde, das sein weg so net funktioniert. es gibt regeln, für jeden, auch für 6 jährige, an die man sich halten muss...regeln bestimmen nunmal unser leben ( nicht erst ab kiga und schule, aber vor allem ab dann!) und sind wichtig, damit ein miteinander funktioniert! ob er es jemals kapiert? ich weiss es nicht.....aber ich setze alles drann das es irgendwie funktioniert!


wir haben heute morgen vor der schule nochmal darüber gesprochen. ich stelle ihn vor die wahl:

vergessen der sachen bedeutet: entweder den so angeprangerten hausarrest oder eine seite aus seiner lesemappe abschreiben( was er schon kann....).

taschengeld bekommt er, kein thema....er darf auch zu freunden, wenn er dann die seite abgeschrieben hat.
alles andere was du geraten hast, siehe oben, fruchtet überhaupt net!

lg phi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.