Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 26.09.2006, 12:19 Uhr

mal mich erziehen, aber wie?

Hallo,
mein Kleiner und ich sind z.Z ziemlich mies drauf. Naja, eigentlich bin ich mies drauf und mein Kleiner reagiert nur dementsprechend. Aber ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich weiß genau, das ich eigentlich ruhiger reagieren sollte, das ich nicht so ungeduldig sein darf, aber in der Situation, unmöglich. Nachher bereue ich es aber dann ist es zu spät. Er reagiert mit Krach, schreit mich an, macht alles mögliche kaputt usw. Kanns ja verstehen. Klar, es gibt auch schöne Zeiten im Tagesablauf, aber ich fühl mich einfach dermaßen geschlaucht, hab ständig das Gefühl es überfordert mich alles. Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie es wieder besser wird? Versuche schon jeden Tag etwas anderes mit meinem Kleinen zu unternehmen (Kastanien suche und dann basteln usw)Aber irgendwie, ach ich weiß auch nicht, Alles nervt.
Ich hab nicht mal Ahnung, ob ich mit diesem Problem hier richtig bin, aber ich muss es einfach mal los werden.

LG

14 Antworten:

Re: mal mich erziehen, aber wie?

Antwort von ny152 am 26.09.2006, 12:27 Uhr

klingt nach lebenskrise.
was sagt dein mann? was ist mit deiner familie? freunde? nachbarn? wenn du von positiven menschen umgeben bist, ist alles ein bisschen leichter.

du hast toll erkannt, dass das problem bei dir liegt. damit hast du vielen menschen etwas voraus. die meisten suchen die schuld bei ihren kindern, das ist der bequemere, aber leider falsch weg. wenn deine unzufriedenheit schon sehr lange anhält und du solche phasen in der vergangenheit auch schon hattest, dann überleg dir doch mal, ob du einen psychotherapeuten aufsuchst. das könnte dein leben zum positiveren ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal mich erziehen, aber wie?

Antwort von krueml am 26.09.2006, 12:41 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen, hatte auch schon solche Zeiten. :-(

Nachdem bei meiner Tochter Bachblüten so gut geholfen haben, dachte ich, probiere ich es auch mal. Und es hat tatsächlich Wunder gewirkt - ich bin da ja immer eher skeptisch.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, geh in die Apotheke. Dort musst Du einen lange Fragebogen ausfüllen. Je nachdem was Du angekreuzt hast, wird dann für Dich eine individuelle Mischung angefertigt. Es ist übrigens nicht teuer, so ca. 7-9 EUR für ein Fläschchen das ewig hält.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krüml und @hinze

Antwort von wassermann63 am 26.09.2006, 12:55 Uhr

Hi,

der Ordnung halber erst an hinze: da bist du nicht allein. Eine Lebenskrise würde ich das aber nicht nennen. Du bist nur an einem Punkt angelangt, an dem ein Wandel gut wirkt und tut ;-)

An genau demselben Punkt war ich vor ein paar Tagen und habe mir jetzt ein Buch bestellt: besser einfach einfach besser - ein Haushalts-Survival-Buch. Kannsch ja mal reingucken in die amazon-Leser-Kritiken.

Heute habe ich mich kurz eingelesen. Das wird gut tun. Könnte ich mir für dich auch vorstellen.

@krüml

Hi,

du, sach mal, welches Verhalten oder besser gesagt, welche Haltung hast du denn bei deiner Tochter mit Bachblüten wieder ins Gleichgewicht gebracht? Würde mich interessieren, um zu sehen, ob es da irgendwo auch Ansatzpunkte für uns (also meinen Großen bzw. mich) gibt.

Welche Art von Fragebogen ist das denn? So ne Art Anamnese-Fragebogen? Bieten das nur ganz speziell darauf eingestellte Apotheken an oder ist das Pharmazie-Allgemeingut?

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wassermann63

Antwort von krueml am 26.09.2006, 13:14 Uhr

Hallo!

Eigentlich kannst Du JEDES Verhalten ins Gleichgewicht bringen. Meine Tochter ist extremst launisch, unausgeglichen, müde, quengelig,... das volle Programm. Also ich habe die Tropfen ja nur auf Anraten geholt weil alles Andere schon versagt hat. Samstag Morgen hatte sie die erste Ration und ab Sonntag Mittag hatten wir ein ganz anderes Kind. Sie war liebvoller, besser gelaunt,... Selbst die Erzieherin sagte am Montag, dass sie anders sei ("sie strahlt von innen heraus"). Jeder hat es gemerkt, also müssen die Tropfen trotz meiner Skepsis eine Wirkung gehabt haben.

Mir ging es ähnlich und auf Grund dieser Erfahrung habe ich es einfach probiert. So ganz nebenbei hatte ich mich 2 Tage später gewunder, dass ich mich gar nicht so schlapp fühlte, voller Energie war und viel mehr Geduld für meine Kinder hatte. Da fiel es mir ein, dass ich ja die Tropfen nahm. Es ist wirklich erstaunlich!

Wenn Du es probieren willst, geh in eine Apotheke. Ich weiss nicht ob jede das anbiete aber zumindest die grösseren. Dort kreuzt Du diesen Fragebogen an und dann bekommst Du Deine persönliche Mischun. Den Fragebogen gibt es auch online hier:
http://www.bach-bluetentherapie.de/fragebogen/fragebogen2.html

Liebe Grüsse,
Chrissie

P.s. Selbst bei meinem 1-Jährigen haben die "Notfall"tropfen schon beim Einschlafen geholfen als er ein paar Tage seelisch irgendwie Probleme hatte und immer weinte wenn er ins Bett sollte, bzw. nachts aufwachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krüml

Antwort von wassermann63 am 26.09.2006, 13:28 Uhr

Hi,

vielen Dank für den link. Habe den Test schon gemacht. Jetzt mal kucken, wo ich die entsprechenden Tropfen finden kann.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir genauso...

Antwort von hexe am 26.09.2006, 14:27 Uhr

hallo mädels..

also ich kenne das "problem" genauso..... es ist als hätte ich das geschrieben.. ich bin auch manchmalgenervt von den kindern (2 und 1) furchtbar... ich weiß auch das es an mir selber liegt... aberdertipp mitd en bachblueten, kann man das einfach so ohne medizienische indikation geben??? verwundet mich... Ist doch fast wie "ruhig stellen" Oder??? na kein vorwurf, aber es liest man so ein bischen..

aber auf jeden fall werd ich es ausprobieren..

*bisl skeptisch guck*

lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexe

Antwort von krueml am 26.09.2006, 14:56 Uhr

Du hast da etwas falsch verstanden.

Bachblüten haben keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung. Deswegen habe ich auch nie daran geglaubt aber in der Not probiert man eben Alles aus. Und dann DIESE Wirkung, die sogar Dritten auffällt.... ich war einfach baff.

Übrigens ist das nicht "ruhigstellen"
*ggg*, sondern die Blüten sollen so wirken, dass das innere Gleichgewicht im Menschen wiederhergestellt wird.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexe

Antwort von hexe am 26.09.2006, 15:02 Uhr

hey super das du geantwortet hast. war grad auf der seit und hab den test gemacht. das sind ja hunderte von blüten auf der liste... damit geh ich in die apotheke??? oder wie mach ich denn das.. würds sehr gern ausprobieren... nur wollt grad drucken und mein drucker spinnt und ich komm in die druckereinstellungen nicht rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst Du nicht :-)

Antwort von krueml am 26.09.2006, 15:06 Uhr

Wenn Du in die Apotheke gehst, dann geben die Dir einen kompletten Test, der im Internet ist nur ganz klein. Du kreuzt an was auf Dich zutrifft und dann bekommst Du es zusammengemischt. Es gibt, glaube ich, 36 verschiedene Bachblüten.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danke krueml

Antwort von hexe am 26.09.2006, 15:13 Uhr

... werds versuchen, wie gut das eine bekannte von mir in der apotheke schafft... ich hoff das hilft mir dann auch mal.... VIELEN DANK !!! :-)))))

lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danke krueml/nachtrag...

Antwort von hexe am 26.09.2006, 15:26 Uhr

und wie geb ich das meinem kind? muß ich da nochmal etra test machen?? oder nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danke krueml/nachtrag...

Antwort von krueml am 26.09.2006, 15:34 Uhr

Bei mir hat die Apothekerin mich grundsätzlich über meine Tochter ausgefragt, Bsp. Möchte sie gerne im Mittelspunkt stehen, ist sie ungeduldig, ist sie eifersüchtig auf ihren Bruder, kann sie sich auf eine Sache konzentrieren u.ä. Sie hat danach die Mischung zusammengemixt.

Meine Tochter nimmt die Tröpfchen sehr gerne (sind relativ geschmacksneutral) und die Apothekerin hat auch gesagt, dass die Kinder instinktiv wissen ob sie sie brauchen. Wenn sie nach mehr verlangt, dann kriegt sie die Tröpfchen öfter. Momentan braucht sie sie nicht und verlangt sie auch nicht, sie stehen aber immer in der Küche.

Viele Grüsse,
Chrissie

P.s. In der Apotheke gibt es auch ein Buch über Bachblüten und eins extra über Bachblüten für Kinder. Da stehen sehr viele Infos drin. Ich habe es mir gleich dazu mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danke krueml/nachtrag...

Antwort von hexe am 26.09.2006, 16:20 Uhr

oje oje, tut mir leid das ich so blöde fragen stell.. ich hoff, es funktioniert in meiner apo.. aber tausen dank dir nochmal, wenns klppt geb ich dir bescheid.. sorry nochmal für die fragerei..

glg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal mich erziehen, aber wie?

Antwort von Hinze am 26.09.2006, 21:14 Uhr

Danke Euch erst mal für Eure Antworten. Das mit den Bachblüten werde ich mal ausprobieren. Hoffe das es bald besser wird, am DO kommen nämlich meine Schwiegerellis und auf die hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. Und wenn ich dann auch noch so wie jetzt drauf bin, weil die Schwiegermutter jeden Tag ewig rumjammert und ständig neue Wehwehchen hat. Dann reagier ich wahrscheinlich wie eine Bombe, sobald irgendetwas gesagt wird.
Naja, werds schon schaffen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten