Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 23.01.2007, 20:11 Uhr

ich kenn´s nicht

Hi Miebop,

warum denn gleich so aufgebracht? Und warum "krasse Erziehungsmethoden"?

*** kein verbieten, kein kind wegtragen, kein essen vorenthalten. sitzen bleiben müssen? wie soll essen da spaß machen.

Wieso "vorenthalten"? Wenn das Kind statt Mittagessen lieber Joghurt (ist doch ok) oder Schokolade mag. Bitteschön. Soll es haben. Überlegt sich das Kind das ganze dann anders ist es in Ordnung.

Und "sitzen bleiben müssen" ist für die Dauer einer Mahlzeit für 4 jährige durchaus akzeptabel. Bei uns ist es so, daß das Kind aufstehen darf, wenn es fertig ist und das möchte. Alles andere kommt später. Grundsätzlich mag ich aber während des Essens keine auf dem Tisch krabbelnde oder auf dem Stuhl hopsende Kinder - ganz einfach, weil mich das stört und meine "Grenze" überschreitet.

***nimm ihn ernst und entscheide nicht über seinen kopf hinweg sondern gemeinsam mit ihm. du wirst sehen, die ganzen problematischen situation werden sich, so ihr nicht schon zu tief in der repressionsschleife drin seid, nahezu in luft auflösen.

Ich habe nicht das Gefühl, das Romina ihren Sohn nicht ernst nimmt. Doch es gibt Situationen im Leben von Eltern, wo sie tatsächlich über den Kopf von Kindern hinweg entscheiden müssen. Und das widerum liegt in der Natur der Dinge. Wenn bspw. eine Löwin ihr Junges aus einer Gefahrenzone bringen muss, dann packt sie es im Nacken und das Kleine meckert ganz fürchterlich. Aber es tut nicht weh. Das Junge versteht es nicht und mault. Aber es muß in Sicherheit. Punkt.Schluß.

LG
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.