Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 23.01.2007, 12:25 Uhr

ich kenn´s nicht

boah, hat der großteil von euch krasse erziehungsmethoden. nichts davon kommt mir ins haus. kein verbieten, kein kind wegtragen, kein essen vorenthalten. sitzen bleiben müssen? wie soll essen da spaß machen.

mein sohn ist auch vier.
das problem mit dem fernsehen hättest du voraussehen können. ich hätte von vornherein mit den großeltern gesprochen. jetzt hat er den konsum, jetzt gibt´s zwei sachen:
1) gucken lassen, mit deiner begleitung, bis es sich von selbst reguliert oder
2) mit ihm drüber reden. er ist vier, da geht das.
wir hatten bei uns nie ein fernsehverbot, daher haben wir dieses problem nicht. ruben sieht zwischen einer und zwei stunden pro woche, oft suchen wir zusammen gezielt sendungen aus und nehmen sie auf.
würde nie ein machtspiel draus machen und von oben herab irgendwas verbieten. hausgemachter stress, außerdem schlecht für´s selbstwertgefühl des kindes.


beim essen sehe ich das problem gar nicht. wenn er nicht essen mag, dann koch halt nicht für ihn, sondern für dich. und dann ärgere dich nicht drüber wenn er´s nicht isst. joghurt als ersatz finde ich absolut ok. wo ist das problem? kauf gesunden joghurt ohne e-stoffe und zucker, lass ihn früchte reinschneiden und gut ist. oder nutz seinen joghurtfimmel und koch mit ihm gemeinsam gerichte in denen joghurt (in der soße zB) enthalten ist.
mensch, sei kreativ und arbeite mit ihm und nicht gegen ihn.

das dritte problem "böse mama" ist natürlich unangenehm in der ubahn. letztendlich seid ihr bereits aufgrund deiner weigerung auf ihn einzugehen in einem teufelskreis. er lernt, dass du wenig rücksicht auf seine bedürfnisse nimmt, also "rächt" er sich an dir. und dass du in den boden versinken könntest, das weiß er doch. es liegt an dir, hier wieder heraus zu kommen.
als erstes würde ich das verhalten abstellen, das er offensichtlich nicht mag. 4jährige lassen sich eben nicht gern am po tätscheln, da hast du seine grenze überschritten. klär mit ihm ab, was ihn stört.
sprecht euren tagesablauf ab und achtet drauf, dass ihr beide damit einverstanden seid.
nimm ihn ernst und entscheide nicht über seinen kopf hinweg sondern gemeinsam mit ihm. du wirst sehen, die ganzen problematischen situation werden sich, so ihr nicht schon zu tief in der repressionsschleife drin seid, nahezu in luft auflösen. das ist die erfahrung, die ich mit meinem 4jährigen jeden tag mache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.