Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 23.01.2007, 7:37 Uhr

Kenn ich ;-)

Hi Romina,

ich habe auch so ein Exemplar;-)
Als sie so um die 4 Jahre war, hatten wir auch den Stress mit Essen. Nur wollte sie Schokolade. Irgendwann hab ich gedacht, so! - Jetzt bekommt sie Schokolade und wir essen lecker Spagetti, lecker Pizza, lecker Brokoli (den liebte sie damals) und sie bekommt Schokolade. Sie hat genau eine Mahlzeit lang ausgehalten. Bei der zweiten Mahlzeit wollte sie unbedingt das, was wir auch essen. Hat sie dann natürlich auch bekommen. Seitdem ist dies kein Thema mehr.

Fernsehen:
Das ist ein Problem, das immer mal wieder auftritt.
Wir haben den TV in einem Schrank, der meistens zu ist.
Wenn es Stress deswegen gibt, wird die Kiste ausgemacht. Punkt. Das gibt dann anschließend auch Stress, aber das hält dann eine Weile.

Vorwürfe an Mama:

Ich denke, die lieben Kleinen wissen, wo sie einen treffen können. Ob das nun ungerechtfertigt ist oder nicht.
Mama regt sich immer dann auf, wenn ich....sage.
Also - einfach nicht mehr aufregen, verteidigen - einfach keinen Wind drum machen. Ist schwer - scheint aber zu funktionieren.

Es gibt Menschen, die sagen, ein Kleinkind hat nicht die Intension, die Mama zu ärgern, zu provozieren usw.
Dem widerspreche ich. Weil - ich war so ein (Klein)kind, das liebend gerne Mama bis aufs Blut provoziert hat. Warum? Aus Rache. Sie hat mir keine Schokolade gegeben - also mach ich was, was sie ärgert.

Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, ihre Kinder gesund zu ernähren. Spinat stand damals ganz hoch im Kurs und ich habe ihn gehasst. Ich war damals ca 5 Jahre alt.
Einmal hab ich sie zuckersüß gebeten, mir (außerhalb der Essenzeit) doch bitte, bitte Spinat zu machen, ich hätte ja sooooo Lust darauf.
Sie war glücklich und machte es. Als ich dann vor dem Spinat saß, verzog ich das Gesicht, wollte ihn doch nicht essen.
Meine Mutter war stinksauer und bestrafte mich, schimpfte mit mir.
Aber das war mir egal. Als fünfjährige verspürte ich schon die Genugtuung, meiner Mama so richtig schön eins ausgewischt zu haben. Da trug ich dann auch gerne die Konsequenzen.

Daran erinnere ich mich oft, wenn meine Tochter mich mal wieder bis aufs Blut reizt.

LG
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.