Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 13.11.2006, 22:15 Uhr

Abholterror im Hort

Ja, das ist in der Tat schwierig. Seinen "mauligen" Charakter kannst du nicht ändern, du kannst nur versuchen dein Verhalten anzupassen. Seine Mauligkeit ist nie persönlich gemeint, aber wenn du es schwer glauben kannst.

Solche Situationen habe ich mit meiner Großen beim morgendlichen Wecken (sie ist fast 10) und auch sie ist oft empört, wenn sie "überraschend" aus dem Hort abgeholt wird. (Überraschend ist natürlich rein subjektiv, denn wir kommen immer zur gleichen Zeit.)

Ich würde mich an deiner Stelle erst beim Großen im Hort sehen lassen, auch wenn es umständlicher ist, dann erst die Mittlere abholen und zum Schluss den Großen einsammeln. Damit hat er genügend Zeit einzulenken und sich auf den Heimweg einzustellen.

Ich würde das VORHER in einer ruhigen Minute mit ihm besprechen (wie auch alle Situationen, wo du auf sein Gemaule triffst). Lass ihn mitentscheiden und deklarierte euer neues Vorgehen als Test. Er muss sich aber auch bemühen, dann netter zu dir zu sein, wenn du dir schon solche Umstände machst. Das ist dein gutes Recht.

Es wird nicht von heute auf morgen klappen, er muss seinen Willen ja erst in die neue Richtung trainieren. Vielleicht reicht es ihm auch, wenn er als letzter abgeholt wird und nicht auf die Schwester warten muss. Auch das kann man testen.

Viel Glück und liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.