Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von zoemarie30092011  am 10.03.2013, 16:58 Uhr

ADHS

Hallo ihr lieben ich habe am Freitag mit meinem Sohn ein Termin bei einer Kinderpsychologin gehabt und sie hat mir bestätigt das er ADHS hat nur sie weiß nicht wie stark weil es noch einige test gemacht werden müssen...
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn er seine anfälle bekommt also so drücke ich es mal aus oder seine wutausbrüche ich bin mit den nerven am ende selbst die nachban schellen schon an weil er wirklich laut kreischt unhd nur am rum trampeln ist und ich ihm nicht zur ruhe bekomme ich kann m ich den ganzen tag mit ihm beschäftigen aber irgendwie bringt es nicht.....
Es wäre schön wenn mir einer ein rat geben kann

11 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von desire am 10.03.2013, 22:14 Uhr

Aufmerksamkeitsdefizit bedeutet ja nicht dass er von dir zuwenig Aufmerksamkeit bekommt oder bekommen hat, sondern dass er seine Aufmerksamkeit nicht dauerhaft auf etwas richten kann bzw. sich damit sehr schwer tut....
Du musst lernen die Wutanfälle zu entschärfen bevor sie ausarten, sprich ihn runterholen bevor er ausrastet.....und dazu brauchst du Hilfe.
Hat dir die Psychologin denn keinen Therapievorschlag gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von zoemarie30092011 am 10.03.2013, 22:53 Uhr

Hallo ne noch nicht habe den nächsten termin erst am 6 mai und nächsten monat fahre ich mit den kindern erst mal 3 wochen inne kur das war am freitag unser erster termin... Sie sagte aber das er alle anzeigen dafür hat und ich musste jetzt ein fragebogen ausfüllen wo er auch positiv auf adhs ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von maxwell am 11.03.2013, 8:26 Uhr

Etwas wenig Infos für Ratschläge.
Wie alt ist er? Hat er ein sportliches Hobby? Geht Ihr zusammen raus? Wie gehst Du mit seinen Wutausbrüchen um? Gibt es täglich gleichbliebende Rituale? Was ist mit Deinem Partner, inwieweit bringt er sich ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von maxwell am 11.03.2013, 8:28 Uhr

Laut Fragebogen hätte mein Kind ADS (Träumerle) gehabt. Komischerweise ist er in der Schule top, macht konzentriert seine Hausaufgaben, kann stundenlang lesen, hört zu usw. ...
Ich halte nicht sehr viel von diesen Fragebogen. Denn die Auswertung, wenn das Ergebnis nicht absolut eindeutig ist, kann nur ein Schuß ins Blaue sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von zoemarie30092011 am 11.03.2013, 8:50 Uhr

Hallo also mein sohn ist 4jahre alt und nein er hat kein hobby da ich leider keine zeit dafür habe da ich eine tochter habe die bei der geburt 480g gewogen hat und viele termine mit ihr sowie auch mit meinen sohn habe... Also wenn er nicht gerade krank ist was leider sehr oft ist dann sehe ich zu das ich so gut es geht viel mit den kindern zwischen den terminen auf dem spielplatz gehe... Ja der Vater von meinen sohn möchte da eigentlich nichts von hören weil es an sein ego kratzt das sein sohn ausgerechnet diese krankheit haben er hat ihn nur ein ganzes wochenende im monat und ein sonntag, ich habe aber festgestellt das er von sein verhalten bei ihm nicht so ist weil er alles auf aufmerksamkeit dort bekommt die man sich wünschen kann der vater lebt noch bei seinen eltern und mein sohn ist da das einzigste enkelkind wie beim vater das einzigste und wird von daher total verwönt und es wird das gemacht was der junge möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von maxwell am 11.03.2013, 9:12 Uhr

Naja, es kann sein, daß Dein Sohn unter der Situation leidet. Daß Du nicht so viel Zeit hast (was verständlich ist, aber er ist zu klein dafür), daß Du Dich sehr viel um die Schwester kümmerst, aber weniger um ihn... Deswegen versucht er mit aller Gewalt Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn es negative Aufmerksamkeit ist.
Versuche bitte, ihn zu verstehen, sehe die ganze Situation mit seinen Kinderaugen.
Ich denke, daß die ADHS-Diagnose heutzutage viel zu schnell gestellt wird. Und wie Oma/Opa mit dem Kind umgehen, kann Dir egal sein, solange sie ihm nicht schaden. Und normal, daß er beim Vater anders ist, weil er ihn eben selten sieht. Auch das kann ein Kind sehr belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Ach, das heilt schon

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.03.2013, 13:29 Uhr

Ihr habt also beide mindestens ein Problem.
Deine Wirkung ist schwach, also wäre es doch klug, wenn Du Dich und Deine Kräfte stärken würdest. Nicht die Körperkräfte meine ich sondern vor allem die Kräfte von Geist und Seele. Du strahlst Ohnmacht, Hilflosigkeit etc. aus und machst damit eine Atmosphäre, die Persönlichkeitswachstum nicht gerade fördert. Dein Junge braucht Dich auch nicht, um von Dir zu lernen wie man sich aufarbeitet. Er braucht Dich als Vorbild für: "Ich bewältige mein Leben."
Da es schnell gehen soll, empfehle ich Dir erst einmal für Dich COUÈs kleines Buch über AUTOSUGGESTION.
Da steht auch eine Menge Hilfreiches für Kinder drin, u.a. auch die sog. Schlafsuggestion. Dazu findest Du auch Beispiele im Net im Coué Brief Nr. 9.
Es geht darum, die Kräfte zu lenken, die ihn so auffällig zu sein zwingen. Die erreichst Du nicht über den bewussten Verstand; sie werden im UNBEWUSSTEN gesteuert: Wenn Du das erkannt hast, kannst Du die Steuerung übernehmen. Du kannst den Kräften ganz gezielt genau das zusprechen, was ihre GUTE Entwicklung stark macht.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Astrid am 12.03.2013, 9:48 Uhr

Huhu,

Du musst Dich nicht "den ganzen Tag mit ihm beschäftigen", wie Du sagst! Viel, viel wichtiger ist, dass er täglich Gelegenheit hat, sich körperlich auszupowern. Dass er also ein sportliches Hobby hat, dass er sich mit Freunden verabredet, dass er draußen spielt, rennt, Fahrrad fährt. Kinder brauchen Kinder, nicht ihre Mama als Alleinunterhalterin.

Fachleute schätzen, dass mehr als 90 Prozent aller ADHS-Diagnosen falsch sind, und dass viele dieser Kinder einfach deshalb motorisch sehr unruhig sind, weil sie unter schwerem Bewegungsmangel leiden. Jungen mit viel Energie müssen sich auspowern können, sie platzen sonst förmlich, so wie Dein Sohn, weil sie nicht wissen, wohin damit.

Wichtig ist, dass Dein Sohn möglichst maximal 1 Stunde am Tag vor dem TV oder der Spielkonsole sitzt. Das musst Du eisern durchsetzen, das ist bei ADHS extrem wichtig, auch wenn das unbequem ist oder Du einen Konflikt mit Deinem Sohn aushalten musst. Für sowieso überreizte Kindergehirne sind Nintendo und Co schlimm, die Kids werden noch unruhiger und haben immer noch keine Gelegenheit, sich auszutoben.

Toll wäre jetzt, wenn Dein Sohn in einen Sportverein geht, wo er zweimal die Woche trainiert. Er kann auch ein Musikinstrument lernen, das hilft ihm, sich täglich ein wenig zu konzentrieren beim Üben. Wie auch immer - sieh zu, dass er seine überschüssige Energie los wird und vom Bildschirm wegbleibt, gell! Es kann gut sein, dass sich das ADHS-Problem dann von selbst erledigt - weil nämlich die Ursache wegfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Musikerin am 12.03.2013, 11:45 Uhr

ich finde das Posting von Astrid sehr gut. Ein vierjähriges Kind kann aber kein Musikinstrument lernen, weil er dafür noch zu klein ist. Ein Musikinstrument kann frühestens wegen der Konzentration und Motorik frühestens mit 6 Jahren gelernt werden da ja auch noch das Noten lesen lernen hinzu kommt was man aber erst lernen kann, wenn man die Buchstaben kennt.
Ansonsten glaube ich nicht, das man bei einem vierjährigen Kind schon von ADHS sprechen kann. Meiner Meinung nach ist diese Krankheit eine Modeerscheinung und die Ursachen sind woanders zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Krissie83 am 12.03.2013, 20:26 Uhr

Sorry möchte den Thread nicht missbrauchen aber ich hasse engstirnige Musikleher.

Warum kann ein 4 jähriger nicht zum Musikunterricht?????
Ich unterrichte zur Zeit einen 5 jährigen mit Diagnose ADHS im Fach Schlagzeug. Es geht, warum auch nicht?
Mit 4 kann man in eine frühmusikalische Gruppe gehen oder ein Instrument lernen, wenn die Lehrer sich damit auseinandersetzen wollen. Klavier, Violine geht super, vllt als Suzuki, dann kann man als Elternteil mitmachen.

Ich wünsche dir viel Kraft und versuche ihn erstmal nur als Zappelphillip zu sehen, der sich bewegen muss und abwechslungsreich beschäftigt werden möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von MarBi am 12.03.2013, 22:51 Uhr

Hallo zoemarie30092011,
du schriebst:
"... nein er hat kein hobby da ich leider keine zeit dafür habe"

Das wäre doch mal ein Punkt, über den du nachdenken kannst. ER hat kein Hobby, weil DU keine Zeit dafür hast. - Mein Sohn ist auch 4 Jahre alt, und er hat endlos viele Interessen, mit denen ich nicht mal was zu tun haben will, wie Star Wars, Kampfspiele aller Art, Stunts etc. Ich hab dazu keine Lust und entsprechend WILL ich mir dafür gar keine Zeit nehmen. Aber die Interessen hat er trotzdem.

"Also wenn er nicht gerade krank ist was leider sehr oft ist dann sehe ich zu das ich so gut es geht viel mit den kindern zwischen den terminen auf dem spielplatz gehe..."

Und ist der Spielplatz denn auch das richtige für deinen Sohn? Fühlt er sich damit wohl? Lebt er sich dort aus?

" ich habe aber festgestellt das er von sein verhalten bei ihm nicht so ist weil er alles auf aufmerksamkeit dort bekommt die man sich wünschen kann der vater lebt noch bei seinen eltern und mein sohn ist da das einzigste enkelkind wie beim vater das einzigste und wird von daher total verwönt und es wird das gemacht was der junge möchte"

Wenn der Junge tatsächlich ADHS hat und nicht bloß diverse Symptome, die dazu passen, dann kann sein Verhalten nicht anders sein, wenn er verwöhnt wird und alles getan wird, was er will.
Es gibt tatsächlich unterschiedliche Aufmerksamkeitsdefizite, und auch wenn jemand weiter oben das Gegenteil geschrieben hat: Es KANN durchaus daran liegen, dass er selbst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Dafür spricht, dass er beim Vater und dessen Eltern anders ist.
Die haben ihn selten um sich, müssen den Alltagsstress nicht bewältigen, den du erlebst. Die können sich zwischendurch ausruhen und haben dadurch viel mehr Energie für ihn. Und weil sie ihn eher selten sehen, ist auch das Interesse sehr groß, diese Zeit für ihn positiv zu nutzen.

Du hast reichlich Sorgen, von denen der Vater und dessen Eltern nicht betroffen sind. Egal, wie sehr du dich bemühst, ihn zu BESCHÄFTIGEN, das kann nicht den gewünschten Effekt bringen. Du hast so viel zu bewältigen, dass dein Blick auf deinen Sohn gar nicht frei sein KANN.
Vermutlich kannst du gerade nicht mal wirklich Aufmerksamkeit für dich selbst haben. Ich kenn das gut. Man ist da in einer Art "Überlebens-Modus" und will vor allem funktionieren. Zumindest klingt das, was du geschrieben hast, für mich so. In so einer Phase soll nur alles klappen, und für Spaß ist da kein Platz.
Vater und Großeltern haben dafür offenkundig Reserven zur Verfügung. Und dein Sohn reagiert gut darauf. Nutz das aus, so gut du kannst.

Mein Sohn ist ebenfalls ein einziger Quell der Freude, wenn er mal wirklich gesehen wird und seine Einfälle geschätzt werden. - Ohne andere Menschen, die ziemlich sorgenfrei leben und meinen Sohn mögen, bin ich nicht klargekommen und der ADHS-Verdacht drängte sich direkt auf.

Naja. Letztlich meine ich das alles schlicht als Gedankenanregung. Viel Glück und Erfolg!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten