Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 09.03.2013, 22:50 Uhr

Möchte nicht an der Hand laufen

Hallo,

meine Tochter ist knapp 20 Monate, ich bin oft mit ihr drausen unterwegs. Was in letzter Zeit total nervig ist, das sie nicht an die Hand genohmen werden möchte. Ein Beispiel ist eine Parkplatzsituation, einkauf ist beendet und sie möchte nicht, das wir zu zweit an der Hand zum Auto gehen, reißt sich los oder läßt sich mit lauten Schrei fallen. Alle schauen dann,ist mir peinlich. Wenn ich sie auf den Arm nehme macht sie sich stock steif. Mach ich was falsch? Ist das eine Phase. Sie rennt auch momentan in der Wohnung rum und weint oder schreit obwohl nix war!!
Ist leider etwas lang der Text, aber musste mal raus
LG

10 Antworten:

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Kloudo am 09.03.2013, 23:09 Uhr

Oh das kommt mir sooooo bekannt vor.
Das Problem habe ich bei meinem Sohn auch. Er ist etwa so alt wie deine Tochter. Er ist aber noch nie gerne an der Hand gelaufen.
Ich bin da aber rigoros. Ich erkläre ihm einmal, dass er auf der Straße, dem Parkplatz oder wo auch immer gerade angemessen an der Hand zu laufen hat. Er versucht sich meist sich mir zu entziehen. Dann sage ich ihm noch mal dass hier und jetzt an der Hand gelaufen wird. Dann schmeißt er sich meist auf den Boden, ist aber so schlabberig, dass ich ihn nicht wirklich zu packen bekomme. Ich pflück ihn trotzdem irgendwie auf, auch meist unter riesen Gebrüll, was mir in dem Moment aber herzlich egal ist. Dann kommt er auf den Arm, oder in den Wagen. Da ich um das Problem weiß, bin ich auch selten ohne Wagen unterwegs.
Und ich pupe drauf was in dem Moment die anderen von mir denken oder gucken, die Sicherheit meines Kindes geht vor.
Ich denke aber, das gibt sich auch bald wieder! Ich hoffe es zumindest...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 6:26 Uhr

Dir ist das nur peinlich? Ich sehe da zwei ganz andere Probleme:

- wenn das Kind sich losreißt und we grennt, kann es unter ein Auto geraten und getötet werden
- wenn das Kind sich an deiner Hand plötzlich und mit leichter Drehung zu Boden wirft, kann ihm die typische Kleinkindfraktur am Ellbogen zustoßen

Dies gilt es zu verhindern, sei es mit Tragen, Kinderwagen, Gängelband etc. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Roxylady am 10.03.2013, 7:09 Uhr

Hi
Ab in den Einkaufswagen bis zum parkenden Auto damit fahren und das Kind in den Kindersitz verfrachten dann den Einkaufswagen weg bringen..
Oder bei Spaziergängen einen Buggy mitnehmen. Sie kann ja erst alleine laufen aber wenn es gefährlich ist kommt sie in den Buggy..

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Jessilou am 10.03.2013, 12:12 Uhr

Hallo,

das ist eine Phase.
Deine Tochter möchte selbstständig werden (Autonomie gewinnen), was eigentlich auch super ist.
Sie möchte sich von dir "los reißen" und es selber machen und gewisse Dinge ausprobieren.
Nur geht es in solch "gefährlichen" Situationen natürlich nicht und das muss sie noch lernen.
Das musst du ihr ihrem Entwicklungsstand entsprechend erklären bzw. verdeutlichen.
Aber peinlich sollte dir das nicht sein. Auf gut deutsch gesagt: Scheiß darauf was die anderen denken.
Da muss sie dann durch, wenn du sie an die Hand nimmst oder auf den Arm genommen wird. Woanders kann sie ja dann wieder alleine laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von mf4 am 10.03.2013, 14:18 Uhr

Das muss dir nicht peinlich sein. Die ich-werfe-mich-auf-den-Boden-Phase kennen die meisten und Geschrei als würde die böse Mama dem Kind etwas antun auch.
Ich habe immer Mitleid, wenn ich die Mütter mit den Kindern sehe und bin sooooooo froh, dass das hier überstanden ist. ich hab total geschwitzt und da es ein weiteres Baby gab hätte ich mir 4 Hände gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Akira am 11.03.2013, 6:25 Uhr

Huhu,

ja eine Phase, hätte vor ein paar Monaten mein Post sein können, jetzt ist er 31 Monate und läuft schon öfter an der Hand auch manchmal von sich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Kiesel84 am 11.03.2013, 7:23 Uhr

So sehe ich das auch. Auf den Arm oder in den KiWa. Meine ist 18 Monate alt und meistens macht sie schon gar keinen Zirkus wenn ich sie als Konsequenz hochnehme, langsam weiß sie ja was kommt ...

Konzentriere dich in den Situationen einfach voll und ganz auf deinen Sohn, dass möglichst selbstbewusst, sicher und ruhig ihm gegenüber auftrittst, damit er das als Gesetz akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Fuchsina am 12.03.2013, 23:03 Uhr

Bei uns ist es genauso, Sohn ist 27 Monate alt.

Er will sich losreissen und wenn ich das nicht zulasse, lässt er sich fallen. Meisten packe ich ihm dann halb über die Schulter, mit riesigen Geschrei begleitende.

Was manchmal - nicht immer aber manchmal - funktioniert ist ihm am Handgelenk packen und wirklich in Eiltempo loslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch..

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.03.2013, 13:25 Uhr

Mittlerweile gehts wieder! sie ist 27 Monate alt.
Wenns schlimm ist pack ich sie mir unterm arm oder über die schulter und sage das sie mein Paket ist und ichs jetzt zur Post bringen muss, das findet sie wieder so witzig das sie nach kurzer zeit keinen anfall mehr hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nicht an der Hand laufen

Antwort von Hailie am 16.03.2013, 21:18 Uhr

Wir hatten das auch eine Zeit lang, zur Zeit nur noch, wenn er müde ist, aber es wurde besser, als wir immer Strecken nahmen, wo er auch viel selbst laufen durfte. Dauerte zwar alles dann länger durch die Schleichwege, aber das war die Sache wert. Er ist jetzt (2 Jahre) alt. Läuft an der Hand, wenn wir das für nötig halten, dann laufe ich aber zum Beispiel auch mit ihm zum Schneehaufen, wenn er das möchte und da wo er frei laufen kann, darf er es dann auch. Wir sagen dann immer, bis dahin darfst du selbst laufen, dann kommt eine Straße wo Autos fahren und dann geht´s an die Hand. Wenn wir zusammen unterwegs sind, darf er sich noch aussuchen an welche Hand er mag (Mama oder Papa).
Als das noch nicht so war und war ich meist alleine mit Beiden unterwegs mit Geschwisterwagen (Abstand ca. 16 Monate) und wenn er da nicht an der Hand bleiben wollte, wurde er unter Protest in den Kinderwagen gesetzt und angeschnallt oder kam in die Trage, für alles andere fehlten mir da auch noch zusätzliche Hände.
Peinlich war/ist es mir nie, wenn er sich dann auch mal fällen lässt oder schreit, auch wenn die meisten Leute schauen, aber ich denke das Problem kennen wohl alle Eltern, auch wenn es einige wohl schon verdrängt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten