Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 06.07.2009, 21:20 Uhr

ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

In der Klasse meiner Tochter (8) - 3. Klasse gibt es einen ADHS-Kind. Er hat hat vor einigen Tagen vor dem Gesicht meiner Tochter mit einer Pinnwandnadel (die mit dem Plastikkopf) herumgefuchtelt. Meine Tochter ist dann aus dem Klassenzimmer gerannt und hat auf der Treppe geweint. Die Lehrerin führt dann mit mir ein Gespräch. Das Verhalten meiner Tochter wäre nicht normal und sie hätte zur ihr kommen sollen... Sie soll jetzt in eine Therapie wo sie mehr Selbstvertrauen bekommen soll. Sie gab mir eine Anschrift von einer Frau, mit der sie schon gesprochen hat... 180 Euro im Monat... Ich frage mich, warum ich zu dieser Frau gehen soll - ob die Lehrerin etwas von diesen 180 Euro bekommt??? Warum soll das Verhalten meiner Tochter nicht normal sein, wie ist das Verhalten von diesem Jungen??? Sehe ich etwas falsch??? Meine Tochter ist schüchtern, meldet sich kaum, stört nicht im Unterricht. Sie spricht andere Kinder auf dem Spielplatz an, übernachtet bei anderen Kindern, verabredet sich oft, hat viele Freunde (männlich und weiblich), geht alleine in den Park - ohne Angst. Sie ist halt nur ruhig und traut sich selber nicht so viel zu. Ist man deshalb gleich "therapiebedürftig" (sorry wegen den Fehlern bin ziemlich geladen)???

9 Antworten:

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von SusanneZ am 06.07.2009, 21:48 Uhr

das erste was ich dachte: wieso rennt das Mädel aus dem Zimmer und heult, wenn der Junge mit einer so kleinen Pinnwandnadel rum macht?

DAS ist NICHT normal...und hat auch nichts mit schüchtern oder nicht schüchtern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von seestern78 am 06.07.2009, 21:48 Uhr

Also wegen dieses EINEN Vorfalls würde ich gar nichts machen. Manchmal übertreiben die es aber auch mit Ihrer Therapiemanie. Ich halte es weder bei Deiner Tochter noch bei anderen normalen Kindern für angemessen immer gleich zur Therapie zu rennen. Wer wirkliche Schicksalsschläge oder eine gewaltsame Vergangenheit zu bewältigen hat, da ließe ich mich auf eine Therapie ein, aber ansonsten war das doch das normale Alltagsgeschehen. Vielleicht hat sie einfach Angst vor dem Typen oder der Nadel gehabt, wenn er vor ihr damit herumhampelt und z. B. sagt, gleich steche ich dich. Da würde ich auch weg rennen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von seestern78 am 06.07.2009, 21:51 Uhr

...ja aber vor ihrem Gesicht mit der Nadel herumhampelt!!! Da bekäme ich auch Schiss mit 8 Jahren. Ich bin auch vor meinen Cousinen weggerannt und habe geweint in dem Alter, wenn die nur gesagt haben, gleich fressen wir dich!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von Gabn am 06.07.2009, 22:04 Uhr

Hallo,
also wie kann es sein, dass die Lehrerin schon mit einer anderen Person über deine Tochter geredet hat ? Das geht ja wohl gar nicht. Kriegt die eine Erfolgsbeteiligung von der Psychotante, wenn sie ihr "Klienten" vermittelt ?

Zum Fall: Das ist NICHT Abnormal, sondern eine völlig legitime Reaktion.
Wieso soll sie gleich zur Lehrerin laufen und riskieren, dass dieses Kind dann sauer ist weil gepetzt wurde und entsprechend reagiert ?
Ausserdem kennst Du deine Tochter, und wenn sie sich sonst so verhält wie Du beschreibst, und in der Schule sonst alles läuft und die Noten stimmen, dann vergiss es einfach und lass die Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal ja kein Mensch weiß was der Junge vorher alles schon gemacht hat!

Antwort von Charlie+Lola am 07.07.2009, 6:53 Uhr

Der Druck an der Schule ist hart. Ich würde der Lehrerin mal kurz erklären das sie mal ein Auge drauf haben soll. Das du deine Tochter so nicht kennst und das du vermutest das vielleicht mehr dahinter steckt.
Außerdem müssen ja nicht alle Kinder gleich sein. Einer ist sensibel und einer nicht.
Ich heule auch bei "die Schöne und das biest" und muß trotzdem nicht in eine Therapie ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 9:17 Uhr

Nun ja....

Ein Kind, daß sich im Unterricht kaum meldet (und sich damit irgendwann die Noten versaut), sehr ruhig ist und sich nichts zutraut steht sich u.U. selber im Weg - und wenn ein Kind sich selber im Weg steht, gehört diesem Kind geholfen.

Ich war als Kind auch extrem schüchtern - ich wollte, ich hätte Hilfe bekommen. Vielleicht hätte mir das das eine oder andere Problem jetzt als Erwachsene erspart - von den heimlichen Tränen, die ich als Kind vergossen habe, ganz zu schweigen.

Ob ich dafür 180,- Euro im Monat zahlen würde, sei dahingestellt. Meine Kinder werden jetzt beide Therapien erhalten (wir sind auf Therapeutensuche) und das zahlt die Kasse.

Noch was zu der Lehrerin: Sie erlebt das Kind ja nur in der Schule. Daß es zu Hause im privaten Umfeld anders ist, weiß sie nicht. Deswegen sollte man ihren Vorschlag in dem Licht sehen, daß sie das "komplette" Kind nicht kennt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumal ja kein Mensch weiß was der Junge vorher alles schon gemacht hat!

Antwort von dani270980 am 07.07.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle auch nicht diese Therapie andrehen lassen. Geht dein Kind in einen Sportverein? Sport kann auch das Selbstvertrauen stärken. Viele Judo Vereine bieten auch Kinderkurse an.

Außerdem noch zu der Situation im Klassenzimmer: hat die Lehrerin auch mitbekommen wie lange der Junge das gemacht hat? Wenn das nämlich schon den ganzen Vormittag so ging kann ich mir vorstellen das es deiner Tochter zu viel wurde (vielleicht gab es ja im Vorfeld schon ärger mit dem Jungen) Und deine Tochter wusste sich einfach keinen anderen Rat als wegzulaufen.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von 3wildehühner am 07.07.2009, 11:06 Uhr

irgendwie finde ich deine beiträge komisch.
jetzt schreibst du hier im erziehungsforum, obwohl es auch ein schulproblem ist.
bei dem problem bezüglich der noten und des nicht vorhandenen nachteilsausgleichs schreibst du im schulforum. aber du sagst nie, warum du keinen nachteilsausgleich beantragt hast. ich habe jetzt schon so viele beiträge von dir diesbezüglich verfolgt und viele user wollten dir helfen, aber die frage mit dem nachteilsausgleich konntest -oder wolltest?-du nie beantworten. ständig schreibst du nur etwas über den teuren lrs-test und die teure therapie. aber warum hast du keinen nachteilsausgleich beantragt? du scheinst-sorry für die harten worte-einfach nicht in die puschen zu kommen!!!! ich würde mir den a**** aufreißen, um meinem kind zu helfen, wenn es solch massiven probleme trotz vorhandener hoher intelligenz hätte-aber auch ohne diese hohe intelligenz!
da deine tochter ja nun auch zusätzlich die lrs-problematik hat, dazu aber angeblich hochbegabt ist, möchte die lehrerin ihr sicher helfen. durch mehr selbstbewusstsein verbessern sich sicher auch die noten-dann brauchst du dir über eine hauptschulempfehlung (die bei den jetzigen noten deiner tochter und bei ihrem momentanen charakter wohl auch angebracht ist) evtl. nicht mehr den kopf zu zerbrechen.
im schulforum schriebst du doch, dass auch die lehrerin etwas machen möchte, damit deine tochter besser lesen und schreiben kann.
180 euro sind teuer-aber ich bin sicher, dass du das ganze auch kostenlos bekommen könntest. geh zum spz. die psychologen dort werden von der krankenkasse bezahlt.
lass deine tochter vom spz als unabhängige stelle noch mal komplett durchchecken-und diese ergebnisse gibst du der schule. zusätzlich informierst du dich im spz oder beim schulpsychologischen dienst, was du tun muss in eurem bundesland, um den nachteilsausgleich zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Kind und meine schüchtere Tochter

Antwort von Applejuicejunkie am 09.07.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

ich kenne Deine Tochter nicht und weiß auch nicht, was wirklich in der Schule alles vorgefallen ist. ich kann Dir aber meine Gedanken dazu mal mitteilen, die mir anhand Deines Postings durch den Kopf gehen.

1. Weshalb machst Du so deutlich, dass es sich bei dem Jungen um ein ADHS-Kind handelt? Ist das schon eine Art von Schuldzuweisung bzw. Schutzbehauptung, damit die Reaktion Deiner Tochter nicht hinterfragt werden muss? Falls der Junge falsch bzw. zu grob gehandelt hat, ist es völlig egal, ob er ADHS hat oder nicht.

2. Deine Tochter meldet sich nie, stört nicht im Untericht und ist schüchtern, traut sich nichts zu. Schüchternheit ist das eine, aber eine vom Alter abweichende Zurückhaltung und fehlendes Selbstvertrauen ist eine andere. Hast Du selbst einmal hinterfragt, ob Deine Tochter wirklich NUR schüchtern ist?

3. Hast Du mit der Lehrerin, mit Deiner Tochter und auch mit dem Jungen einmal hinterfragt, was wirklich alles vorgefallen ist? Schließlich sollte man immer beide Seiten der Medaille angucken. Gab es noch mehr, was Deine Tchter beänsgtigte oder war es wirklich eine Überreaktion?

4. Natürlich ist eine selbst zu zahlende Therapie von € 180 vielleicht ein Schnellschuss. Aber eine Lehrerin ist ja auch kein Therapie-Experte, sondern kann einfach nur Tipps weitergeben, von denen sie selbst mal gehört hat. Wenn Du wirklich ein therapiebedürftiges Kind hast und viel mit Ärzten und Therapeuten zu tun hast, würdest Du wissen, dass selbst die "Fachleute" viele Blindschüsse machen und man als Betroffener sich selbst kümmern muss. Also denke ich, dass es lediglich ein Tipp war in eine Richtung, Deinem kind zu mehr Selbstvertrauen zu helfen. Und das ist doch was gutes. Natürlich geht das mit Karate/Judo im Verein viel günstiger. Weiterhin gibt es ja viele Selbstverteidigungskurse für Mädchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten