Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanny88 am 05.03.2013, 8:39 Uhr

Hilfe!!

Hallo,
Wende mich an euch da ich seid tagen nicht schlafen kann weil mich das so beschäftigt!
Mein kleiner mann ist jetzt fast 1 jahr und 3 monate. Seid januar besucht er nun die krippe und die erzieherin finden jeden tag was neues an meinem kind!
Also das schlimmste ist hauptsachlich das er auf alle kinder los geht, also nicht böse er will eigentlich nur schmusen aber er ist dabei halt etwas grob und die meisten wollen das auch nicht und er schmeist den ganzen tag die spielsachen herum!!!
Auserdem wenn mann dann sagt nein dann macht er es gerade weil er denkt das ist jetzt ein spiel und freut sich wannsinig dabei. Ich weis nicht wie ich ihm das austreiben soll er versteht einfach nie das er erwas nicht darf und hat auch vor nix angst!
Hoffe mir kann jemand ein tipp geben den im kindergarten fühl ich mich dann immer wie eine schlechte mutter und die denken sicher er darf zu hause alles!

Lg vanny und der kleine teufel;)

7 Antworten:

Re: Hilfe!!

Antwort von FelisMam am 05.03.2013, 9:05 Uhr

Also mal ganz ehrlich! Da wird doch wohl eine ausgebildete Erzieherin was bewirken können!
Die Frage ist ja: macht er das denn zu Hause auch? Spielzeug schmeißen zum Beispiel?
Ich finde es jetzt auch nicht besonders dramatisch,wenn ein Kind in dem Alter noch ausprobiert. Und es gibt viele Kinder die ´sich an andere "ranschmeißen" (das muss meine Tochter auch manchmal ertragen und sie mag es nicht)

Rede doch mal mit den Erziehern und frage sie um Rat und wie sie damit in der entsprechenden Situation umgehen.
Lass dich nicht als schlechte Mutter hinstellen!! Das bist du ganz bestimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Jessilou am 05.03.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

also eine ausgebildete Erzieherin sollte aber wissen, dass so ein kleines Kind dass nicht böse meint und es auch noch nicht richtig versteht, dass vielleicht nicht jeder umarmt werden möchte und er damit halt einfach seine Emotionen zum Ausdruck bringen möchte ( Zuneigung und Nähe suchen ). Sie haben ja noch nicht so das Verständnis zu Nähe und Distanz.
Aber das ist ja deren Job, dass dem Kleinen sanft nahe zu bringen und dieses Verhalten ist auch in diesem Alter nicht bedenklich! Bedenklich wäre es eher, wenn er schon so 4-5 Jahre alt wäre.
Tja und Spielsachen umher werfen ist ja in dem Alter normal, wenn es die Erzieher stört sind sie im falschen Job. Er soll dort ja auch Regeln lernen und sie müssen diese ihm beibringen (also Kindergartenregeln).
Zum erlernen des "Neins", solltest du dabei vielleicht etwas strenger klingen und auch dabei auf deine Mimik achten, wenn du dabei zum Beispiel etwas lächelst nimmt er das auch nicht Ernst und dabei Konsequent bleiben. Dann wird er das auch schnell verstehen, dass Nein auch wirklich Nein heißt und kein Spiel ist.
Aber lass dich wirklich nicht als eine schlechte Mutter hinstellen, ich glaube eher das sind schlechte Erzieher. Sonst würden sie nicht jeden Tag an deinem Kind rum mäkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Jessilou am 05.03.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

also eine ausgebildete Erzieherin sollte aber wissen, dass so ein kleines Kind dass nicht böse meint und es auch noch nicht richtig versteht, dass vielleicht nicht jeder umarmt werden möchte und er damit halt einfach seine Emotionen zum Ausdruck bringen möchte ( Zuneigung und Nähe suchen ). Sie haben ja noch nicht so das Verständnis zu Nähe und Distanz.
Aber das ist ja deren Job, dass dem Kleinen sanft nahe zu bringen und dieses Verhalten ist auch in diesem Alter nicht bedenklich! Bedenklich wäre es eher, wenn er schon so 4-5 Jahre alt wäre.
Tja und Spielsachen umher werfen ist ja in dem Alter normal, wenn es die Erzieher stört sind sie im falschen Job. Er soll dort ja auch Regeln lernen und sie müssen diese ihm beibringen (also Kindergartenregeln).
Zum erlernen des "Neins", solltest du dabei vielleicht etwas strenger klingen und auch dabei auf deine Mimik achten, wenn du dabei zum Beispiel etwas lächelst nimmt er das auch nicht Ernst und dabei Konsequent bleiben. Dann wird er das auch schnell verstehen, dass Nein auch wirklich Nein heißt und kein Spiel ist.
Aber lass dich wirklich nicht als eine schlechte Mutter hinstellen, ich glaube eher das sind schlechte Erzieher. Sonst würden sie nicht jeden Tag an deinem Kind rum mäkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, keine Ahnung warum das zweimal gesendet wurde

Antwort von Jessilou am 05.03.2013, 11:20 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Pamo am 05.03.2013, 15:40 Uhr

Ich würde die Infos von der Erzieherin als Rückmeldung zum normalen Entwicklungsstand interpretieren und mich darüber freuen, dass sie sich die Mühe macht. Also Info und nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Betula am 05.03.2013, 20:48 Uhr

Also,ehrlich gesagt finde ich das Verhalten in diesem Alter noch normal.Jetzt, langsam, wird der Kleine lernen, sich an Regeln zu halten.Spielsachen werfen findet mein Kleiner auch ganz toll!( er ist 13 Monate alt.)
Ich würde es auch erst Mal nicht als Kritik auffassen,sondern als Rückmeldung.Sprechen Sie die Erzieher doch einfach mal an ob Sie meinen, das Verhalten sei unnormal.Im übrigen ist er doch noch gar nicht lange in der Krippe.Er braucht doch einfach noch Zeit...Das wird schon besser.Es ist auch erst einmal schwer für die Kleinen sich an die neuen Regeln,die Kinder etc. zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von dee1972 am 06.03.2013, 1:23 Uhr

Dein Kind verhält sich ganz normal und altersgerecht und da gibt es nichts "auszutreiben". die Erzieherin denkt sicherlich nicht, dass er "unnormal" ist oder du gar eine schlechte Mutter.

Sie gibt lediglich ein Feedback über seine Entwicklung und seinen Alltag in der Kita. Schliesslich kann dir dein Kleiner ja noch nicht erzählen, was er alles so erlebt hat.

Oder hast du das Gefühl, dass sie all diese Dinge im vorwurfsvollen (oder gar anklagenden) Ton äussert? Wenn ja, dann wäre das mehr als unprofessionell, denn es ist ihr Job, auf das Kind einzugehen und einzuwirken, es zu sozialem Umgang anzuleiten und sanft Grenzen zu setzen (genau wie du das ausserhalb der Kitazeiten machst). Dann würde ich nachhaken und das klären, schliesslich wollt ihr ja alle noch ein paar Jahre miteinander auskommen ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten