Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 03.03.2013, 21:10 Uhr

Höflichkeit mit 3 3/4

Hey Mädels,

erwarte ich zu viel von meinem Zwerg?
Er soll danke sagen, gern mit mir zusammen, gern auch mit Erinnerung
ZB Bekam er gestern von Oma eine CD geschenkt, da ist ein danke doch nicht zu viel verlangt, oder?
Wie reagiert man da? (Meine Taktik, gelassen bleiben, gemeinsam mit dem Kind zur Oma gehen, ich bedanke mich, er ist stillschweigend dabei)

Tschüß sagt er ganz super, mit "Hallo"/Guten Tag haperts noch gründlich, aber damit kann ich leben.

Hand geben? Machen das Eure? (Meiner nicht, aber dazu halte ich ihn auch nicht an) Leider sagt er auch nicht hallo oder guten Tag. Wird halt von manchen "Älteren" gewünscht.

Karina

8 Antworten:

Re: "Höflichkeit" mit 3 3/4

Antwort von Akira am 03.03.2013, 21:35 Uhr

MEiner ist erst 2 1/2 aber ich möchte schon gerne das er Hallo und Tschüss sagt.

Meist ist es dann ein daherrufenes "Tüüü" aber das reicht mir.

Danke finde ich schon wichtig das es von ihm kommt...bei Fremen z.b. beim Bäcker bin ich da jetzt noch nicht soooo hinterher da er nicht wirklich mit fremden redet...aber wenn Oma was schenkt dann soll er das schon selber sagen.

Hand geben kommt denke ich später von alleine, wenn er mag macht er es andere knuddelt er auch mal zum abschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Höflichkeit" mit 3 3/4

Antwort von Pampersmami am 03.03.2013, 21:37 Uhr

Ich muß gestehen ich bin da etwas streng! Und bin der Meinung"was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"

Auch jetzt wo mein Großer 9 ist und Klassenkammeraden kommen, sind mir die, die guten Tag /auf Wiedersehen sagen nat. sympatischer als die, die durch meine Wohnnung stiefeln und auf Nachfrage sagen, muss halt pinkeln.
Denke aber 1.Vorbildfunktion ist wichtig (ist ja auch bei Erwachsenen nicht mehr üblich, Bitte, Danke zu sagen ect.)

Und den Kindern erklären, dass man das eben macht und es zum Anstand gehört.
Hand geben finde ich nicht so toll, mach ich auch nicht gerne(man weiß ja nie.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Höflichkeit" mit 3 3/4

Antwort von MarBi am 03.03.2013, 22:37 Uhr

Bei diesen üblichen Verhaltensweisen wie "Danke" oder "Hallo" usw hab ich so etwa seit mein Sohn 2 Jahre alt war, wenn es nicht von ihm selbst kam, ihm ins Ohr geflüstert "Die Frau würde sich jetzt sehr freuen, wenn du "xyz" sagst". Jetzt ist er 4 Jahre und 7 Monate alt, und wir halten es immer noch so: Wenn er es nicht sagen will, sag ich es eben. Irgendwann wird er es schon selbst machen. Wenn er anfängt, es unangenehm zu finden, wenn ich für ihn spreche, oder wenn er begreift, dass ihm das "übliche Verhalten" Vorteile bringen kann.
Ich bin gar nicht besorgt darüber, dass er noch nicht gezielt auf seinen Vorteil aus ist... ;-D

Ganz liebe Grüße!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Höflichkeit" mit 3 3/4

Antwort von Putzteufel am 04.03.2013, 15:29 Uhr

ja - du erwartest zuviel - ohne Erinnerung geht es nicht - selbs meine Jungs die da nie Problematisch waren mussten erinnert werden dass man sich bedankt für Geschenke in dem Alter.

Lebt es weiter vor dann kommt das von ganz alleine. Ihr sagt doch immer Hallo und Tschüß - dann wird das auch von selber kommen.

Macht es nicht zum Thema dann wird es selbstverständlich.

Hand haben meine lange nicht gegeben - erst als sie wesentlich älter waren wurde es für sie zur Selbstverständlichkeit so dass sie automatisch reagieren wenn ihnen jemand die Hand hinhält und sie dann denjenigen auch per handschlag begrüßen.

Nimm es lockerer - solange ihr gute Umgangsformen hat wird Euer Zwerg das automatisch übernehmen wenn ihr nicht dabei seid - wenn Eltern dabei sind sind alle Kinder anderst.

Wenn ich in dem Alter dabei war waren sie oft weinerlich und anhänglich - ohne mich die liebsten Feger und haben nie geweint auch wenn das Knie mal blutig war - kaum tauchte ich auf gieng das weinen wieder los.

Zuhause konnte ich meine Jungs regelmäßig auf den Mond schießen - von außerhalb kamen von überall her Lob wie anständig und lieb meine Jungs sind.

du siehts - sie lernen auch wenn man es ihnen nicht anmerkt.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja zu viel....

Antwort von Baby2411 am 04.03.2013, 18:36 Uhr

Also ich finde das in dem Alter auch zu viel verlangt.

Ganz klar, man sollte es dem Kind vorleben und eine Erinnerung ist durchaus in Ordnung.

Aber in diesem Alter kannst du keineswegs erwarten, dass dein Kind das von sich aus sagt. Weder Danke, Bitte, noch Hallo und Tschüß.

Wenn das manche Kinder machen, toll. Aber erwarten kann man es von ihnen in diesem Alter noch nicht....das dauert noch eine Weile.

Und selbst mit Erinnerung. Auch hier ist es völlig normal, dass die Kids es dann nicht so sagen wollen wie wir.
Je weniger Aufsehen du um die Sache machst, desto eher wird es für dein Kind eine Selbstverständlichkeit werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Höflichkeit" mit 3 3/4

Antwort von Mami-Franzi19 am 04.03.2013, 21:33 Uhr

Meine Tochter sagt schon ne Weile Danke.. Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.
Ich denke auch mit Erinnern muss schon drin sein.
Meine Tochter vergisst es auch öfter mal, aber ich hab z.b. von anfang an immer viel danke gesagt, wenn sie z.b. mir half das Besteck aus dem Geschirrspüler zu räumen (sie gabs mir immer in die hand) hab ich immer danke gesagt, bei jedem einzelnen stück.. Ist zwar nervig aber scheinbar fruchtet es ja..

Ich denke aber auch das man nicht zu sehr drängen sollte, dann schalten sie erst recht ab. Am besten leise, sodass es keiner mitkriegt.. Da schalten Kinderr auch sehr schnell auf stur wenn sie sogesehen "bloß" gestellt werden.

Hand geben tut sie auch schon, aber nicht immer, sagt auch nicht immer hallo und tschüss, aber sie ist auch erst 2. ist ja nochmal ein anderes alter als bald 4.
Aber sie ist auch schon so wenn man sie zu sehr bedrängt lässt sie es erst recht sein und so kriege ich das auch am meisten bei anderen kindern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von blessed2011 am 05.03.2013, 9:27 Uhr

dann machen wir wohl so weiter...
mit 2j2m kann man es wirklich nicht vergleichen, das stimmt

naja, manchmal klappts ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja zu viel....

Antwort von kaempferin am 08.03.2013, 12:49 Uhr

Sehe ich auch so, was Deine Überschrift anbelangt. Denn 3 3/4 Jahre ist halt doch noch sehr jung. Klar muss es das Kind (also Höflichkeitsformen/gutes Benehmen) baldmöglichst lernen, aber gerade in noch so jungen Jahren hapert es damit halt noch etwas. Man kann es halt nur und immer wieder (als Eltern) vorleben und das Kind daran erinnern, aber mehr kann man nicht tun. Und manche Kinder sind ja auch - und halt gerade noch in diesem Alter - noch recht schüchtern. Und von daher ist das Nicht-Grüßen und Sich-nicht-Bedanken nicht immer böse Absicht.

Ich selbst werde nur recht ungemütlich, wenn sich die "Alten" nicht bedanken, nicht grüßen... usw... usf... ; also noch nicht mal die allereinfachsten Benimmregeln beherrschen, aber bei so jungen Kindern mit Sicherheit noch nicht.
Aber das bedeutet natürlich nun nicht, dass man Kinder - auch schon in sehr jungen Jahren - nicht schon an diese Sache heranführen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten