Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty23 am 22.11.2009, 12:47 Uhr

ADHS?

Hallo, ich habe schonmal geschrieben das unsere fast 2 jährige tochter ständig haut, auch andere kinder. Das hat sich immer noch nicht gebessert obwohl wir ihr jedes mal sagen das dies so nicht geht. Inzwischen ist ihr verhalten noch mehr aufgefallen, sie schmeist oft sachen durch die gegend, sie ist sehr aktiv, kann kaum ruhig mal bei uns bleiben. Auch beim einkaufen, reißt sie sich ständig los und will weg rennen. Ist das jetzt nur wieder so eine Phase, vielleicht auch schon eine Trotzphase? Mfg Kitty

9 Antworten:

Re: ADHS?

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 15:37 Uhr

Ein ganz normales kleines Teufelchen würde ich sagen. Keine Ahnung, was daran krankhaft sein soll... da mußt du durch.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Krueml09 am 22.11.2009, 15:54 Uhr

Ja, dein Kind braucht dringend Medikamente und muss ruhig gestellt werden!

Nein, du hast ein ganz normales Kind und aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast Zweijährige!

Antwort von seestern78 am 22.11.2009, 19:32 Uhr

Also für mich ist das ein ganz normales Verhalten einer Zweijährigen. Sachen wegschmeissen, runterschmeissen, das ist normal. Bei dem Hauen würde ich immer und immer wieder NEIN sagen bis es eines Tages aufhört. Man sollte sie da nicht wahllos um sich schlagen lassen, sondern sagen, das es falsch ist, aber nicht viel diskutieren, dafür ist sie eh noch zu klein.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Zweijährige!

Antwort von Merlina am 22.11.2009, 19:47 Uhr

meine tochter ist auch 2 und verhält sich wie deines.
ich weiss nicht was du von deinem kind erwartest? soll es apathisch am tisch sitzen und löcher in die luft schauen?
meiner meinung nach wird viel zu schnell mit adhs und diesem ganzen quatsch herumgeworfen. klar gibt es kinder, die tatsächlich darunter leiden, aber ich glaub es gibt noch mehr kinder, die es ANGEBLICH haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Zweijährige!

Antwort von MamavonRobert am 22.11.2009, 20:53 Uhr

ADHS kann man erst an 6jährigen feststellen. Deine Kleine ist ganznormal. Wir haben unseren immer auf die Bank bzw. Stuhl setzen lassen. Es gab zwei Verwahrnungen und dann ab für zwei Minuten auf den Stuhl. Bedeutet: Er hat gehauen. Wir höre bitte auf. Er hat gehauen. Wir: Wenn Du das noch einmal machst kommst Du auf die Bank und musst zuschauen. Er hat gehauen. Er durfte sich eine Auszeit nehmen und sich hinsetzen. Natürlich nur kurz. Denn lange sitzen können die Kleine eh noch nicht. Wenn sagen geschmissen wurden. Das gleiche Spiel. 1. Höre bitte auf. 2. Beim nächsten Mal ist es weg, da ich nicht möchte das es kaputt geht. 3. Weg.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast Zweijährige!

Antwort von Suka73 am 23.11.2009, 8:38 Uhr

hi, du kennst dein kind am besten. ist es im vergleich zu anderen, gleichaltrigen kindern "anders" und auffälliger?
dass mein sohn "anders" ist habe ich relativ früh mitbekommen. als mein sohn so alt war wie deiner, war ich das erste mal in einer erziehungsberatung, weil ich nicht mehr klarkam. auch hier sagte man mir, man könne adhs hier noch nicht feststellen. mit 3 begann mein sohn seine ergotherapie, aufgrund auffälligem sozialverhalten. das machen wir inzwischen drei jahre. dann kam er in den regelkindergarten, der ebenfalls ein auffälliges verhalten feststellte.
freunde/bekannte meinten immer "ach das ist halt ein junge..."

für mich war klar, es stimmt was nicht.

mein sohn ist jetzt 6, geht nicht in die schule sondern auf einen heilpädagogischen kindergarten. januar dieses jahres haben sie in einer speziellen klinik tests gemacht, die diagnose war... genau adhs. wir sind allerdings nicht auf medikamenten.

zuerst einmal würde ich dir ebenfalls eine erziehungsberatung vorschlagen. für nen kinderpsychologen ist es wirklich noch zu früh, leider. aber bei ner erziehungsberatung kann man wirklich viel mitnehmen, danach wurde es bei uns ETWAS besser aber nicht wirklich.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ADHS würde ich eigentlich nicht denken...

Antwort von Bonnie am 23.11.2009, 11:47 Uhr

Hallo,

naja, dass sie "sehr aktiv" ist, ist ja in ihrem Alter völlig normal. Auch, dass sie mal wegläuft beim Einkaufen und schlecht hört, ist nix Ungewöhnliches. Die Kleinen sind jetzt mitten im Selbständigkeits-Alter, und da wollen sie ihren eigenen Willen erproben und sich auch mal betont gegen den Elternwillen stellen. Das ist nervig, gehört aber dazu.

Mit dem Hauen ist es schon etwas Anderes. Wenn Kinder gelegentlich mal andere schlagen, ist das sicher meist nur eine der berühmten "Phasen". Wenn es aber ständig vorkommt, würde ich mal schauen, ob es im Augenblick in Eurer Familie Konfliktpotential gibt, das sich auf Eure Kleine überträgt. Es ist ja oft so, dass unausgesprochene Probleme der Eltern vom Kind nach außen sichtbar gemacht werden - durch auffälliges oder aggressives Verhalten. (Das ist jetzt nur eine Anregung, es muss bei Euch nicht so sein.)

Du könntest zum Beispiel mit Deinem Männe überlegen, ob Ihr beide gut miteinander umgeht: Also überwiegend respektvoll, ruhig, freundlich und geduldig. Ob niemand durch dumme Bemerkungen herabgewürdigt oder gar angeschrien wird. Ob auf Auseinandersetzungen (die ruhig mal sein dürfen) auch eine für das Kind sichbare Lösung und anschließende Versöhnung (Umarmung) erfolgt. Ob beide sich um Kompromisse und Fairness bemühen, oder es immer einen "Verlierer" und "Gewinner" gibt. Solche Feinheiten spüren Kinder, und manchmal zeigt Kinderwut, dass die Eltern ihren Umgang miteinander einfach mal wieder etwas verbessern müssen.

Wie gesagt, das ist nur eine Anregung.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von RunderBauch am 23.11.2009, 13:15 Uhr

Mit zwei Jahren ADHS zu vermuten finde ich schon sehr übertrieben. Ich finde mit dieser Diagnose muss man sehr sehr vorsichtig sein und mit 2 würde ich bei einem Kind nicht mal einen Gedanken an ADS verschwenden. Ich bin absolute ADS Gegnerin und glaube in den meisten Fällen bieten die Eltern den Kindern 1.nicht genug Aufmerksamkeit und 2. nicht genung Bewegung. Erst wenn ADHS 100%ig von SPezialisten festegestellt ist, bin ich für diese Digagnose!
Soviel zu ADHS generell, ich habe nichts gegen deine Überschrift oder dich, sondern möchte nur zur Vorsicht anregen.
Zweijährige sind einfach anstrengend und testen voll aus. Meiner macht das auch gerade und das ist wirklich nervendraubend. Aber es sind Kinder, die sich bewegen wollen und ihr Ich entdecken. Drum muss man trotzen. Und genau jetzt, finde ich, kann man spätere ADHS Vermutungen entgegengreifen, indem man klare Grenzen setzt. Denn wenn die Kids es jetzt nicht lernen, wird es immer schwieriger. Dabei finde ich ist liebevolles Erziehen aber an erster Stelle! Im Supermarkt muss man nun mal sitzen beliben (oder vielleicht einen Kindereinkaufwagen schieben?) und wenn man haut muss man nun mal kurz im Laufstall, im Stuhl oder aus der Situaion raus abgelenkt werden. Da ist Klarheit gefragt. Meiner ist dann immer so stocksauer, dass er weinend zu mir kommt, andere werfen sich halt auf den Boden oder schreien eine Runde. Ich muss auch immer wieder lernen Geschrei auszuhalten, z.B. wenn er an der Kasse ein Theater macht. Also sag ich immer-da musst du durch. Wenn man selbst entspannt und klar ist, klappt das meist. Und dann darf er ja wieder laufen, seinen Wagen schieben, Geld an der Brottheke abgeben- dann ist der Streit vergessen. Der Balanceact zw. Kind einbeziehen und machen lassen und Regeln einhalten lernen ist voll schwer. Aber ich glaube, normal. Da stoßen beide Seiten an Grenzen. Kompromisse sind immer gut- und Bewegung anbieten. Einkaufen muss sein, der Nachhauseweg kann aber gelaufen werden...
Und hauen immer wieder klar nein und aus der Situation raus- auch mit Geschrei. Alternative: Mach "ei" statt hauen anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es ADS...?

Antwort von flyingdarkness am 25.11.2009, 14:04 Uhr

Aber nicht das herkömmliche ADS.

Vielleicht bekommt dein Kind zu wenig Aufmerksamkeit (also ein Defizit)? Mit fast zwei können sie sich auch noch lange nicht verbal so äußern, dass sie verständlich rüber bringen können, was sie wollen.
Was du schilderst, erinnert mich an meinen Sohn, heute gut sechs und bald E-Kind in der Regelschule. Zwar nicht ganz ohne, was das Verhalten angeht, aber kein Fall für die E-Schule.
Kann sie sich draußen austoben, beschäftigt ihr euch mit ihr?
Oder sucht sie durch ihr *Fehl*verhalten einfach nur eure Aufmerksamkeit?
Geht sie in eine KiTa, wenn ja, wie ist es da?

Versuchs mit Auszeiten, 2-3 min still auf dem Stuhl sitzen, wenn es wieder mal nicht klappt...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten