Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 17.11.2009, 18:52 Uhr

Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder ein paar Tipps geben. Meine Tochter, seit 1 Woche 4 J. alt, kann oder will sich nicht alleine beschäftigen. Es macht mich einerseits traurig, aber andererseits manchmal auch sauer. Am liebsten hätte sie eine 24h Animation von mir oder meinem Mann. Nach dem Kiga (Ende 15 Uhr), kommt sie heim und fragt mich sofort - Mama, spielen wir was. Meistens mache ich das ja auch, aber ich habe weder jeden Tag Zeit noch Lust dazu (keine LUst kommt eher selten bei mir vor). Sie macht dann am Liebsten Gesellschaftsspiele.
Wenn sie mit anderen Sachen daherkommt, z.B. Duplo oder wie heute, da wollte sie Bügelperlenmotive machen, fangen wir an und nach kurzer Zeit hat sie schon wieder keine Lust mehr :-( - irgendwie nervt es mich dann schon.

Sie hat nicht sooooo viele Spielsachen (also bei anderen habe ich schon mehr gesehen) - Spielküche (spielt sie eher selten), Puppen (manchmal), Duplo (eher nicht), kleinere Spiele die sie alleine machen kann (Hammerspiel, Knete ect.) hat sie auch selten Lust. Malen tut sie sehr gerne, aber das will sie logischerweise auch nicht jeden Tag.

Ich setze mich auch oft hin und bastle etwas mit ihr, aber auch da hat sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Ich weiß auch nicht, wo wir da in der Erziehung einen Fehler gemacht haben - irgendwas muß wohl falsch gelaufen sein. Ich war die ersten 3 Jahre zu Hause, hatte natürlich viel Zeit für sie und viel mit ihr gespielt, aber ich denke, sie sollte oder muß doch auch mal lernen, sie alleine zu beschäftigen, oder verlange ich da zu viel ??? Uns gehen jetzt auch die Ideen für Weihnachten aus - leider :-( . Ideen hätte ich schon, nur bin ich nicht bereit, 100€ oder mehr auszugeben, was nachher letztendlich in der Ecke liegt. Wir dachten dieses Jahr an ein Puppenhaus - was meint ihr?

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich es hinbekomme, dass sie sich alleine mit etwas beschäftigt.
Manchmal denken wir auch, dass sie unterfordert ist. Sie ist sehr interessiert an Zahlen und Buchstaben - schreibt auch schon seit sie 3,5J. Namen - denke aber das ist normal, oder ?

Vielen lieben DAnk
Carmen

3 Antworten:

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von TinkaN am 17.11.2009, 19:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat erst mit ca. sechs Jahren angefangen wirklich mal ne halbe Stunde/ Stunde für sich allein zu spielen. Das hat mich auch oft angestrengt, aber man kann ja nichts dagegen machen. Er musste nie allein in seinem Zimmer spielen, er war immer in meiner Nähe, aber trotzdem sollte ich meist mitspielen. Meist habe ich eine Absprache mit ihm getroffen à la "Ich spiele mit dir jetzt Obstgarten und danach spielst du Lego und ich bügel die Wäsche." Heute ist er acht und ich darf oft nicht mal sein Zimmer betreten. Er hat auch für nichts Zeit, weil er spielen muss -allein - ist klar, ne?

Für mich hat das nichts mit "nicht gelernt" oder "Erziehungsfehler" zu tun. Kinder in dem Alter mögen halt nicht gern allein spielen und ganz ehrlich, ich kenne auch nur eines, daß freiwillig und allein in seinem Zimmer spielte.

Zu dem Puppenhaus kann ich dir nicht so viel sagen. Wünscht sich deine Tochter denn eines? Die Mädchen, die ich kenne konnten mit vier noch nicht viel mit Puppenhäusern anfangen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich ist es bei uns auch gewesen

Antwort von Millefleurs am 18.11.2009, 13:06 Uhr

Auch meine Tochter fing erst im Alter von ca. 6 Jahren an, sich auch mal eine längere Zeit alleine zu beschäftigen. Davor hieß es immer: Mama, spiel mit mir.

Aber auch ich konnte und vor allen Dingen wollte nicht all meine Zeit mit Rollenspielen & Co. verbringen. Gerne mal 1-2 Stunden am Wochenende, falls ich auch wirklich Lust habe - denn nur dann habe ich auch gute Ideen für Rollenspiele -, aber nicht verbindlich jeden Tag. Also haben wir dann doch eher zu Brettspielen (Memory, "Tempo kleine Schnecke", "Die 4 ersten Spiele" von Ravensburger, "Da haben wir den Salat" und "Der kleine Gärtner") zurück gegriffen. Erwachsene spielen nunmal eher Brettspiele, Kinder bevorzugen Rollenspiele

Gottseidank war ich jedoch eher nebensächlich, sobald andere Kinder in der Nähe waren. Somit habe ich fast jeden Tag auf den öffentlichen Spielplätzen verbracht und dort - soweit wie möglich - meine Dinge erledigt, während ich immer ein Blick auf sie hatte. Und wenn wir dann daheim waren, konnte sie endlich in Ruhe sitzen bleiben und mit mir basteln, malen oder einer Geschichte lauschen.
Auch habe ich die Zeit mit meiner Tochter an den Wochenende gerne mit Hallenbad-, Museums- und Naturbesuchen verbracht. Hier haben wir viel miteinander erlebt und miteinander Spaß gehabt. Daheim wäre ich eingegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von Yuri06224 am 18.11.2009, 15:43 Uhr

Ich find' das eigentlich ganz normal, wenn man in diesem Alter nach einem ganzen Tag ohne Mama im Kiga nach Hause kommt und dann mit der Mama spielen will. oft vergisst man, dass es noch kleine Kinder sind, die auch die Mama und/oder den Papa noch ganz viel brauchen. Für die Kleine war es ja eine ganz schön lange Zeit ohne Dich. Und jetzt braucht sie das Gefühl, dass jemand ganz allein für sie da ist, keine anderen Kinder, keine Erzieherin.

Mein Sohn wollte das auch immer, und ich habe mich dann so ca. eine Viertelstunde zu ihm gesetzt, ihm etwas vorgelesen, gespielt, etc. Nach kurzer Zeit war er dann aber schon zufrieden, dann bin ich z.B. in die Küche, um etwas zu holen, und wenn ich zurückkam, hat er meist allein weitergespielt. Er brachte einfach nur eine Rückbestätigung. Versuch das doch auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten