Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anglefish am 14.11.2009, 20:24 Uhr

äh....anderes Thema?

Mein Kleiner ist gerade 15 Monate, kleiner Unterschied zum voringen Thema. Er treibt mich jeden Mittag/Abend in den Wahnsinn! Seitdem er über sein Gitterbett drüberklettern kann (mitsamt seinem Schlafsack!), also seit etwa einer Woche, blieb uns nichts anderes übrig als die Luke (2 Stäbe) zu öffnen. Seitdem klettert er ständig raus, wenn er ins Bett soll. Dann tragen wir ihn wieder zurück....bis er gleich wieder da ist....und wir ihn wieder zurücktragen. Das geht etwa 2 Stunden so! Wir haben schon alle Varianten probiert - nett und streng. Zwischendrin fällt ihm dann ein, er könnte zu seiner dreijährigen Schwester klettern, die allerdings schlafen will und soll wegen dem Kindergarten am nächsten Tag.
Ich weiss nicht mehr, was wir noch machen sollen. Er muß schließlich lernen, dass dies sein Schlafplatz ist, zumal er vorher, als er noch nicht rauskonnte, wirklich brav geschlafen hat.
Hat jemand eine Idee, wie wir unsere Abende wieder retten können?

10 Antworten:

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von mamafürvier am 14.11.2009, 20:33 Uhr

Nachtlicht? Kinder-CD zum Anhören bis er einschläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von anglefish am 14.11.2009, 20:37 Uhr

hab nur Geschichten-CDs...die checkt er ja noch nicht. Gibts sowas wie ne Einschlaf-Plätscher-Meditations-Wegschlaf-CD für 15monatige Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von lukas_mama am 14.11.2009, 20:38 Uhr

hallo, meiner hört beim einschlafen eine musik-cd, die er von klein auf aus dem babyschwimmen kennt, kann sie schon fast auswendig.

hatten auch lange probleme. aber momentan gehts ganz gut. meiner ist 27mon.

schöne grüße, lukas_mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von mamafürvier am 14.11.2009, 20:40 Uhr

Die Geschichten haben meine schon gern gehört auch als sie sie noch nicht verstanden... es ging nur drum berieselt zu werden. Die Meditaions-Musik fanden meine nie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von moisse am 14.11.2009, 21:03 Uhr

hm, könnte es sein, dass es ein momentanes Spiel ist? Du sagst bisher hat er immer geschlafen, also, denke ich am Einschlafen selbst liegt es nicht, aber es ist interessant, gross genug ist das Bett noch? Es nervt, wenn die Kinder nach dem "zu Bett geh Ritual" immer wieder aufstehen, ich weiss, passiert mir auch manchmal, und dann bleibe ich hart, denn wenn zu Bett zu gehen ist, dann ist zu Bett zu gehen. Doch es sind meist Phasen die dann wieder vorüber gehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von ny152 am 15.11.2009, 7:37 Uhr

typisches alter für aufkommende verlustängste, die damit einhergehen, dass ein kind nicht alleine einschlafen möchte. bleibt einfach kurz bei ihm, bis er schläft. ausreichend müdigkeit vorausgesetzt, dauert das nicht länger als ein paar minuten. die hat man doch für sein kind, oder? außerdem ist der abend dann ruhig.

allerdings könnte die umstellung ein weng dauern, schließlich ist das schlafen gehen für ihn jetzt schon mit angst und tränen besetzt. das muss man erst mal wieder ändern. ein wenig geduld, dann klappt das schon.

erst mit 3 jahren schlafen kinder wirklich problemlos alleine ein (nicht alle, aber viele). bis dahin bleibt man halt kurz. nichts ist schlimmer, als mit tränen den nachtschlaf zu beginnen. wie soll ein kind da erholsam schlafen und vor allem lernen, dass zu bett gehen etwas angenehmes ist?

oder habt ihr etwa die alte angst, wenn ihr jetzt bei eurem kind bleibt, schläft es nie alleine ein? keine sorge. meine kinder sind 6 und 4. als sie 3 waren, hatten sie die innere reife und schliefen gerne und problemlos alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von LadyIndiana am 15.11.2009, 11:27 Uhr

Mein Jüngster ist auch grad 15 Monate. Die Gitterstäbe habe ich noch nicht entfernt und werde es auch so schnell nicht.
Klar wäre das reizvoll für ihn. Aber in dem Alter muss das noch nicht sein.

Wäre auch für euch leichter, ihm nicht 2 Stunden hinterher rennen zu müssen,oder?
Denn das Prinzip vom Liegen bleiben etc muss er erst noch lernen dazu ist er noch zu jung.

Ich bleib jeden Abend bei ihm. Alles ruhig etc.
Seit 2 Wochen schläft er durch und er ist zwar oft noch ewig wach, obwohl er müde ist, aber er weiß, dass es dann nicht mehr raus geht!
Das mit den Stäben wäre jetzt der einzig entscheidende Tipp von mir.

Hab die bei keinem meiner Kinder vor dem 2. Geburtstag raus. Hätte selber viel zu viel Angst gehabt, dass die nachts aufstehen und was anstellen und ich merk es nicht............;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh....anderes Thema?

Antwort von NoukiesMom am 15.11.2009, 12:48 Uhr

Hallihallo,

ja es gibt mehrere CD`s bei Rossmann mit Schlafmusik im Stil von Spieluhren (sind glaube ich von babydream, heißen "Träum süß" oder so ähnlich). Die hatten wir auch in dem Alter, die haben meine Kleine immer beruhigt und meistens ist sie dann irgendwann eingeschlafen.

In dem Alter hatten wir auch so eine Phase, wo sie garnicht einschlafen wollte (oder konnte). Ich hab mich dann oft auf eine Matratze vor ihr Bett gelegt und aufgepaßt, dass sie nicht aufgestanden ist. Aber ich hab nicht mit ihr gesprochen und ihr den Rücken zugedreht. Das war ihr dann irgendwann zu langweilig und sie ist beim Spielen eingeschlafen...

Kopf hoch, die Phase geht auch wider vorbei! Heute mit 26 Monaten liebt meine Kleine ihr Bett ohne Gitterstäbe, schläft nach dem Abendritaul alleine ein, schläft durch und steht nicht mal morgens alleine auf - da muß ich sie immer holen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LadyIndiana

Antwort von anglefish am 15.11.2009, 19:35 Uhr

hach, glaub mir, wie gern hätten wir die Stäbe dringelassen, aber er schwingt sich mit Muskelkraft aus den Armen ÜBER sein Bett, sodass er rausfällt! Und ein verlorener Zahn oder eine Verletzung anderer Art ist bestimmt das größere Übel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LadyIndiana

Antwort von LadyIndiana am 15.11.2009, 19:54 Uhr

Kannst du denn die Matratze nicht ganz nach unten stellen?

Unter den Umständen blöd, aber das kann ja noch ein Nervenkrieg werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten