Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-einer-Fee am 28.04.2008, 14:13 Uhr

Hilfe!! meine Tochter kann nicht alleine bleiben

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend euren Rat!!!

Meine Tochter ist ca. 6,5 Monate, genauer gesagt 30 Wochen alt und kann zur Zeit (seit ca. 1-2 Wochen) nicht alleine bleiben. Wenn ich mich auch nur einigen Meter von ihr entferne, fängt sie an zu weinen!! Ich kann nicht einmal kurz den Raum verlassen, da weint sie schon "ganz schrecklich". Früher konnte sie sich auch wunderbar allein beschäftigen, das geht derzeit überhaupt nicht. Deshalb nehme ich sie dann immer in die entsprechenden Räume mit, wo ich gerade zu tun habe.

Ist das "nur" eine Phase? Oder habe ich, in der vergangenheit etwas falsch gemacht? Gehe ich vielleicht zu oft, zu meinem weinenden Kind? Wie kann ich ihr wieder beibringen, alleine zu sein o. zu spielen? Wie Ihr seht, bin ich völlig ratlos und für jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße und danke für Eure Zeit...

3 Antworten:

Re: Hilfe!! meine Tochter kann nicht alleine bleiben

Antwort von sprotte am 28.04.2008, 14:28 Uhr

Hi,

deine Tochter macht wohlt gerade einen Entwicklungsschub durch. Sie versteht, dass Mama weggehen kann.

Es ist eine Phase, die vielleicht 2 Wochen dauern kann.

Bitte lass sie nicht allein, wenn sie weint. Handhabe es, wie du es bisher auch getan hast. Jammert sie, gehe zu ihr. Lässt du sie weinen, dann kann man sagen,dass du etwas falsch machst. Hilf ihr, die Welt zu verstehen. Sprech mit ihr, wenn du in einem anderen Raum bist und zeige dich ihr dann. Nehme sie mit zu dir,

Alleine spielen ist schön, aber so kleine Kinder, spielen noch nicht soooo lange alleine. *g* Das kommt erst, wenn sie 3 oder 4 Jahre alt sind.

So wie du es bisher gemacht hast, ist es völlig in Ordnung.

Bald wird deine Maus wieder 'normal' sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! meine Tochter kann nicht alleine bleiben

Antwort von Janeway am 28.04.2008, 15:15 Uhr

Babies und Kleinkinder haben immer wieder anhängliche Phasen. Manche sind kürzer, manche länger.

Eine Ursache haben sie immer: Vielleicht hat das Kind einen neuen Horizont gewonnen, durch einen Entwicklungssprung, und der macht erstmal Angst (und dagegen hilft ganz zuverlässig nur die Mama oder Papa (selbst der nicht immer) als sicherer Hafen.....)- oder irgendwas hat dem Kind Angst gemacht. Muss ja nur mal ein lautes Geräusch gewesen sein, oder so.

Die beste Methode, damit umzugehen, und dem Kind das Alleine-Spielen zu ermöglichen, ist, immer sofort zu reagieren, und ihm die Nähe zu geben, die es braucht. Dann wird sie ganz von selbst wieder anfangen, alleine zu spielen (wann und in welchem Umfang ist natürlich auch Charaktersache), weil sie sich auf Dich ja verlassen kann!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! meine Tochter kann nicht alleine bleiben

Antwort von Pamo am 28.04.2008, 16:43 Uhr

In dem Alter und noch einige Jahre länger ist alles eine Phase. Dein Kind durchläuft die erste Runde Trennungsangst und das ist normal.

Schau doch mal bei Dr. Posth nach den Entwicklungsabschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten