Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 06.03.2013, 20:09 Uhr

Was soll ich noch machen :(

Hallo erst mal,
mein Großer ist 8Jahre alt und in der 3.Klasse. Seid dem 1. Schultag gibt immer wieder Porbleme mit 2 Mitschülern. Einer der Beiden Mitschüler prügelt ständig und provoziert unaufhörlich (ich nenne ihn A). Der andere ist sehr verlogen und seine Eltern glauben ihm alles (ich nenne ihn T). Meiner ist kein Engel, aber er wird nur in absoluten Ausnahmefällen Handgreiflich. Vielleicht 3 mal in den 2,5 Schuljahren, das er geschupst hat. So, nun zu meinem Problem. Die Mutter des verlogenen Kandidaten rief vorhin wieder einmal an und beschwerte sich, alle würden immer nur gegen Ihren Sohn sein, er aber wolle nur, das alle friedlich sind. Situation kurz beschrieben: A habe T in den Bauch und die Genitalien getreten. Die Mitschüler haben es gesehen und seien laut Aussage von T zur Pausenaufsicht. Allerdings hätten besagte 3 Mitschüler behauptet, T hätte Mist gebaut. Ich habe meinen gefragt was denn da schon wieder los sei und ihn auch ziemlich unter Druck gesetzt, er muss die Wahrheit sagen usw. Er sagte, er sei gar nicht zum Lehrer gegangen, sondern ins Klassenzimmer. Das habe ich der Mutter von T gesagt, aber die schimpfte nur weiter. Alle würden Lügen, nur ihr Sohn nicht, der Papa von T würde morgen mit der Schulbehörde in der Schule auftauchen. Ich habe gesagt, sie können das machen, vielleicht kommt dann endlich mal die Wahrheit ans Licht. Ich habe später noch einen Mitschüler angerufen (normaler Weise geh ich nicht so weit, aber diese Mutter von T überzeugt einen fast, das man das schlimmste Kind auf der Welt hat) dieser Mitschüler sagte unabhängig von meinem Sohn das selbe wie mein Sohn.
Ich habe der Mutter von T heute zum ersten mal gesagt, das ihr Sohn ziemlich oft Streitereien habe und auch sehr oft nicht die Wahrheit sagt, ich habe Zeugen. Auch Mütter und Väter von Kindern die nicht in der Klasse sind.
Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich genervt und mache mir auch Sorgen, was kann man noch tun um der Frau begreiflich zu machen, das ihr Sohn in den meisten Fällen den Dreck am Stecken hat (mal ganz böse gesagt) Sie muss doch endlich mal erkennen, das irgendetwas nicht stimmt, das ihr Sohn seit dem Kindergarten Probleme im Sozialverhalten hat. Das es selten die Anderen sind (die allerdings immer öfter ihn tritzen, weil sie ihn einfach satt haben. den Jungen, der doch angeblich nur Harmonie will) Ich zweifel an meinem eignen Kind, glaube ihm die Wahrheit nicht mehr, und es geht so ziemlich allen Mamas aus der Klasse so. Was kann man da tun ?? Mit dem Rektor wurde angeblich schon gesprochen auch von T´s Eltern. Hoffentlich blickt Ihr durch, aber ich bin ziemlich ko, der Tag war sehr anstrengend.

Habt Ihr ne Idee ??

7 Antworten:

Re: Was soll ich noch machen :(

Antwort von Birgit67 am 06.03.2013, 20:56 Uhr

ich denke da hilft nur ein Gespräch mit dem Rektor sowie den Elternbeiräten oder evtl. mit dem Vertrauenslehrer - denn in dem Fall kann nur die Schule wirksam werden.

Es gibt sie oft: Die Hausengel und Gassenteufel - und das sind die Kinder bei denen die Eltern nie glauben dass sie sich unmöglich benehmen weil sie ja zu Hause immer ganz lieb und anständig sind.

auch das hatten wir - allerdings gehörte mein Sohn nie zu denen die geärgert wurden sondern zu den sozial reifsten Kindern und die Lehrer hatten großes Vertrauen in seine Aussagen - zum Glück denn ich habe zu meinem Leidwesen aber zum Glück anderer genau das Gegenteil: Hausteufel und Gassenengel.

Aber Du persönich wirst da gar nichts machen können - das geht nur über die Schule und das Verhalten in der Schule und dann Gespräche zwischen Schulleitung und Eltern - oder schauen dass doch die Schule gewechselt werden kann - ich hätte bei meinem 2. Sohn die Schule gewechselt wenn die Lehrerin geblieben wäre die er in der 3. hatte - ist aber anderes Thema und Lehrerin gab es zum Glück in der 4. nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen :(

Antwort von Vanessa1704 am 06.03.2013, 21:46 Uhr

Mach gar nichte mehr, aber glaube an dein Kind und setze ihn nicht unter Druck.Er sagt die Wahrheit, wenn er spürt, dass du ihn vertraust.Du wirst die Mutter nicht ändern, aber sie bekommt die Rechnung.Erkläre deinem Sohn, dass es solche leider immer geben wird und er sie einfach nicht beachten soll, wie du auch. Soll die Mutter wieder anrufen, lehne das Gespräch ab und mach ihr klar, dass sie nicht mehr anrufen soll und Streitigkeiten unter Kindern auch da bleiben sollten.Je wenigen Geschrei gemacht wird, desdo weniger werden die Kinder sich zoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen :(

Antwort von ansaluli am 07.03.2013, 8:26 Uhr

Hallo,

warum ruft die Mutter dich an?? Dein Sohn war doch an dem Streit zwischen A und T überhaupt nicht beteiligt, wenn ich das recht verstanden habe. Selbst WENN er zur Lehrerin gegangen wäre, hat er mit dem Streit an sich nichs zu tun. An deiner Stelle würde ich auf die Vorwürfe nicht eingehen, sondern nur sagen, dass dein Sohn an dem Streit nicht beteiligt war und sie sich an die Lehrerin wenden soll, weil du ihr bei der Klärung nicht helfen kannst, du warst schließlich auch nicht dabei.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte!

Antwort von Astrid am 07.03.2013, 9:46 Uhr

Hallo,

Du steigerst Dich viel zu sehr in diesen Kinder-Klüngel hinein, finde ich. Du begibst Dich auf das Niveau dieser anderen Mutter und versuchst auch noch, sie davon zu überzeugen, dass sie falsch liegt. Das wird Dir selbstverständlich nicht gelingen, so wie es auch ihr niemals gelingen wird, DICH davon zu überzeugen, dass Dein Sohn Schuld hat. Du redest schon von "Zeugen", rufst andere Eltern an - das ist wirklich das Verkehrteste, was man tun kann. Damit intrigierst Du (vielleicht unabsichtlich) und verschärfst den Konflikt dadurch fleißig mit! Komm' doch mal wieder ein bissel 'runter, gell.

Die Wahrheit ist, dass natürlich alle beteiligten Jungs ihr Scherflein zu den Konflikten beitragen, auch Deiner. Vielleicht tun es die anderen Jungs mehr, und Deiner etwas weniger. Es bringt aber null, ein Protokoll darüber zu führen, wer zu wem wann was gesagt hat, wer daraufhin wem was getan hat usw. Auf dieses Gerichts-Niveau sollte man sich nicht einlassen, zumal letztlich niemand live dabei gewesen ist. Solche Konflikte lassen sich NIE aufdröseln und mit Schuldzuweisungen lösen.

Auch, wenn das Ganze ärgerlich ist - bleib souveräner und gelassener. Lass diese andere Mutter sich selbst ins Abseits stellen mit ihrem Gerede und hör' auf, fleißig mitzumischen und letztlich auch Dich selbst in ein komisches Licht zu setzen. Wenn ich das schon als seltsam empfinde, wird es anderen Eltern ähnlich gehen. Es bleibt also letztlich auch etwas an Dir selbst hängen, obwohl dies genau das ist, was Du nicht willst.

Was die Problematik unter den Jungs angeht, musst Du natürlich mit der Klassenlehrerin im Gespräch bleiben. Ganz abstellen wirst Du den Konflikt momentan vielleicht nicht können, es wird sich vermutlich irgendwann von selbst erledigen. Mehr Aufruhr wird aber jetzt nicht mehr Effekt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen :(

Antwort von RR am 07.03.2013, 17:47 Uhr

Hallo
gar nichts! Es betrifft deinen Sohn doch nicht wirklich u. ich hätte meinen nicht "unter Druck gesetzt". Es ist in der Schule passiert u. nicht zu Hause, du warst nicht dabei u. damit muss die Schule es klären u. nicht du.

Wir hatten letztens den Fall, da war Kuchenverkauf in der Schule zugunsten von Klassenfahrten. Meinem Sohn wurden seine 50 ct. geklaut von einer Klassenkameradin. Da noch einem Mitschüler auch Geld fehlte u. er es beobachtet hatte als diese Schülerin das Geld von meinem Sohn nahm, gingen sie zum Schulrektor u. dieser mit allen 3en zum Schulsozialarbeiter. Mein Sohn bekam sein Geld vom Schulsozialarbeiter u. dieser sagte xy habe das Geld bis morgen an ihn zu geben (sie hatte es schon ausgegeben). Hat wohl auch funktioniert.

Ich hielt mich raus, ich finde es auch nicht toll wenn Kinder schon meinen klauen zu müssen in der GS. Aber was willste machen? Ist in der Schule passiert, soll die Schule klären, würde im Leben nicht zu Hause dann anrufen.....

Wenn mich jemand anruft sehe ich eh die Nr. - ist es keine bekannte lasse ich das Band erst mal ran.... dann kann ich immer noch entscheiden ob ich zurückrufe.....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für Eure Antworten

Antwort von Hinze am 07.03.2013, 18:49 Uhr

klar wäre es besser sich nicht einzumischen, blöd nur, das wir als Eltern von zum Teil als "schuldig" hingestellt werden. Heute fiel mir eine Situation ein, als T meinen Sohn traktiert hat mit Tritten und so. Leider erzählen die Kinder zu Hause fast nichts mehr, Meiner hat es auch erst erzählt, als ich die blauen Flecke gesehen habe. Blöd nur, ich habe die Mutter nicht angerufen...............
Ich denke auch, das die Kinder ihre Konflikte selber klären sollten, bloß diese Mutter arbeitet bei unserem Hausarzt und kommt selbst da mit ihrem Gejammer an. Gestern abend hab ich noch beschlossen mir die Telefonnummer ans Telefon zu kleben, damit ich nicht mehr dran gehe, wenn sie anruft. Gestern hat es mich ziemlich runter gezogen, heute denk ich schon anders darüber, aber ich hab auch noch andere Sorgen.
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Was anderes wollte ich Euch noch schreiben. Dieser besagte T schupst zum Beispiel sogar sehr kleine Kinder so das sie hinfallen, schmeißt sich in diesem Moment auf den Boden neben das Kind und will es trösten. Blöd das die meisten kleinen Würmer sich von ihm nicht trösten lassen, da er sie ja hingeworfen hat. Krass...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen :(

Antwort von speedy am 08.03.2013, 14:53 Uhr

Hi,
meine Idee heißt, dass du dich da leider raushalten musst - auch ganz konsequent ggü. der anderen Mutter, denn du kannst nicht steuern, was in anderen Familien abläuft.
Bei mir ist es mein Großer, der hin und wieder in solche Handgreiflichkeiten verwickelt ist - er provoziert mit Worten, Angebereien oder Dauerreden und wenn er dann gepiesackt wird auf dem Pausenhof und sich dann wehrt, dann sieht er absolut keine Schuld bei sich, nur alle anderen sind gemein. Er ist in der 2. Klasse und reflektiert sein eigenes Tun noch nicht so gut wie andere in dem Alter, auch kann er sich nicht gut in andere hineinversetzen, für ihn zählt immer nur seine aktuelle Sichtweise.
Nach seiner Sichtweise sind eben die anderen schuld, dass er gehauen hat. Nach deiner würde es vielleicht heißen, das Kind lügt.

Was ich damit sagen will ist, dass die Mutter vielleicht ein wenig naiv ist, was ihren Sohn angeht und dringend an seinem Sozialverhalten arbeiten müsste. Aber ihr das zu sagen ist nicht deine Aufgabe (und sie würde es von dir auch kaum annehmen). Die Schule kann aber muss nicht darauf hinwirken, letztlich bringt es auch nichts, solange nicht Schule und Eltern an einem Strang ziehen.

Was du machen kannst, ist das Thema am Elternabend anzuschneiden und vielleicht vorzuschlagen, mal Rollenspiele zum Sozialverh. einzuführen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten