Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marianne am 12.07.2000, 23:07 Uhr

Weinen lassen beim Einschlafen??

Liebe Jungmuttis!
Ich habe mich eigentlich in dieses Forum verirrt - meine Tochter ist schon 11 Monate alt. Doch die Frage - "schrein lassen"? interessiert mich immer.
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen: meine Tochter war ein Kolik-Kind und hat die ersten 3,5 Monate fast nur geschrien und wollte dauernd bei mir sein bzw. herumgetragen werden. Ich habe mich nicht von so manchen Unkenrufen (verwöhnen, ...) verrückt machen lassen und bin meinem Instinkt gefolgt, d.h. ich habe sie nie, nie, nie schreien lassen und habe sie - nach ihrem Bedarf - immer hochgenommen, wenn sie es zu brauchen schien.
Ich bin der Meinung, dass kleine Babys weinen weil sie ein Bedürfnis haben, sei es eine nasse Windel, Hunger oder Durst, oder einfach nur Geborgenheit. Und all das, aber auch wirklich all das ist von uns Müttern oder Vätern "stillbar" - mit ein bisschen Willen natürlich.
Meine Maus - die auch bei uns im Bett schläft und von mir noch gestillt wird - hat sich mitlerweile zu einem durch und durch ausgeglichenen Kind entwickelt (von selbst), das nie schreit (nur bei Zahnweh) und sich lange Zeit selbst mit sich beschäftigen kann, ohne dauernd von jemandem anderen animiert zu werden. Die Art und Weise wie sie mit gewissen Dingen umgeht bzw. wie ausgeglichen sie wirkt hat mich in unserer Handlungsweise bestärkt. Sie hat offensichtlich ein Urvertrauen gegenüber ihren Eltern gekommen.
Ich kann jeder Mutter nur raten ihrem Instinkt zu folgen und nicht - trotz so mancher angeblich so gescheiter Bücher ("jedes Kind kann schlafen") dagegen.
Marianne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.