Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmelmama am 12.07.2000, 13:50 Uhr

Quengeln lassen - Ja / Weinen lassen - Nein!!!

Hallo Sabrina!

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und auch wir haben noch keinen sooo geregelten Schlafablauf. Da mein Mann und ich beide abends länger wach sind, bringen wir auch unsere Tochter in der Regel erst so gegen 22 Uhr ins bett. Das hat den Vorteil, daß es draußen schon dunkel ist, und sie die helligkeit nciht mehr vom Schlafen ablenkt. Sie schläft dann aber auch bis so ca 11 Uhr mit 2 kurzen Stillunterbrechnungen.

Sie wird normalerweise abends nochmal gewickelt und dann "in den Schlaf" gestillt. Oft hat sie aber noch Blähungen und schreit dann. Ich nehme sie auf den Arm oder streichle ihr das Bäuchlein, bis es "pups" macht und sie sich wieder beruhigt. Wenn sie danach immer noch hellwach ist (Augen weit offen) und schreit, versuche ichs nochmal von vorne. Manchaml wickele ich sie dann nochmal (nach entsprechend vielen "pups" ist die Windel dann auch schon wieder voll *g*) und dann schläft sie.

Ich würde sie auch nicht weinen lassen, bis sie einschläft. Ab und zu quengelt unsere Tochter nur ein wenig, da streichel ich ihr dann die Stirn und bleibe neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist.

Mein Rat: laß sie sich nicht in den Schlaf weinen. Die kleinen Babys können das nicht verstehen, daß sich dann keiner um sie kümmert. Sie schlafen dann nämlich aus Resignation ein, weil sie denken, es hilft mir eh keiner, ich armer kleiner Wurm. Und ich möchte mein Baby noch nicht in diesem jungen Alter frustrieren. Verwöhnen k a n n man Babies im ersten Lebensjahr noch nicht, wie auch einige meiner Vorrednerinnen schon geschrieben haben. Wenn ich irgendwann keinen Nerv mehr habe und mein Baby nicht beruhigen kann, dann drück ich sie auch dem Papa in die Hand und er versucht sein Glück. Das schont Deine Nerven und der Papa hat das Baby ja normalerweise nicht den ganzen Tag und kann das gut ab. Zumindest ists bei meinem so.

Liebe grüße

Murmelmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.