Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 21.09.2020, 19:05 Uhr

Unzufrieden mit mir und dem Baby

Hört sich alles KOMPLETT normal an.

1. Bis Kinder einen Tag-Nacht-Rhytmus haben, dauert es. Bis ein Kind von abends 20 Uhr bis morgens 8 Uhr schläft, dauert es ca. 2,5 bis 3 Jahre. Davor wachen sie oft noch 1 bis 2 Mal pro Nacht auf und brauchen Nähe. Dein Sohn ist 8 Wochen alt. Da gibt es kein Tag und Nacht. Im ersten Jahr ist zwischen 1-2x pro Nacht bis stündlich aufwachen alles normal. Nutze die Zeit auch tagsüber, wenn er schläft und versuche selber auch zu schlafen. Man ist mit Baby nicht nach ein paar Wochen oder Monaten total müde, sondern nach 1 bis 1,5 Jahren. Je besser du mit deinen Energiereserven jetzt haushaltest, umso weniger früh kommst du an den totalen Müdigkeitspunkt. Nutze also jede Minute Schlaf, die du kriegen kannst.

2. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Schmeiß die ganzen Bücher weg, die dir sagen, was ein Kind wann kann. Das verunsichert nur. Lediglich das Buch "Oje ich wachse" ist extrem hilfreich, plötzliche Verhaltensänderungen, Schreiphasen und Clusterfeedinphasen zu verstehen. Es gibt ja die U-Untersuchungen und da wird vom Arzt geschaut, ob alles ok ist.

3. Ein "normales" Baby braucht keine Förderung. Die machen und lernen ganz von alleine... weil die Neugier sie treibt. Gib deinem Kind ganz viel Nähe und Kuscheleinheiten. Und wenn du magst, gib ihm mal etwas in die Hand oder leg ihn auf die Decke. Lass Spielzeug in seiner Reichweite liegen und ihn selber machen. Wenn er Interesse an etwas hat, beschäftige dich mit ihm damit. Aber habe immer im Hinterkopf, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Babys extrem kurz ist. "Spielen" und sich lange mit ein und demselben beschäftigen können sie sich nicht. Was du aber zur "Förderung" gut machen kannst ist reden, reden, reden. Sprich mit deinem Kind, erzähl ihm, was du gerade machst wenn du beispielsweise den Haushalt machst. Dein Kind fühlt sich durch deine Stimme geborgen und hört zudem gleichzeitig Sprache. Der Rest kommt mit der Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.