Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räupchen2021 am 12.08.2020, 9:20 Uhr

Body bei Hitze

Hallo, wir haben vor zwei Wochen unseren Sohn Hugo bekommen. Nun frage ich mich bei der Hitze, wie wir ihn am besten anziehen sollen. Eigentlich hatten mir Freundinnen gesagt, am besten immer einen Langarmbody mit Strumpfhose drüber, da könne man nichts falsch machen. Aber ist das bei den Temperaturen nicht viel zu heiß für ihn? Was man noch wissen muss: Hugo kam vier Wochen zu früh auf die Welt. Er hat zwar schon kräftig zugenommen (700 Gramm), ist aber dennoch noch sehr klein und zart. Vielleicht braucht er doch die Wärme eines Langarmbodys und einer Strumpfhose?

4 Antworten:

Re: Body bei Hitze

Antwort von sunnydani am 12.08.2020, 11:36 Uhr

Du kannst im Nacken fühlen, ob es deinem Kind zu kalt oder zu warm ist. Ist der Nacken angenehm warm, dann passt die Temperatur, fühlt sich der Nacken kühl an, ist dem Kind zu kalt, ist der Nacken schwitzig, dann ist dem Kind zu warm.

Babys brauchen oft schon noch etwas mehr Wärme, aber es hängt auch sehr vom Kind ab. Mein Großer hat immer mehr Wärme gebraucht als mein Kleiner.
Mein Kleiner ist auch ein Frühchen und ihm war recht schnell sogar im Inkubator zu heiß, sodass er recht bald ohne Dach im KH gelegen ist.
Als wir ihn dann endlich zu Hause hatten, war es zuerst einmal Winter, aber selbst da hat ihm im Haus ein Langarmbody mit einer Strampelhose oder nur einer Hose mit Socken gereicht.

Jetzt im Sommer, wenn es ganz heiß ist, kann es schon sein, dass dem Baby dann noch immer zu warm ist, muss aber auch nicht sein. Das bekommt man aber ins Gefühl, finde ich.
Strumpfhosen würde ich bei diesen Temperaturen nicht anziehen, sondern einfach eine luftige Babyhose oder einen Strampler. Meine Kinder hatten, als sie ganz klein waren, auch oft einfach einen Puck-/Strampelsack an und darunter nur ein Body. Vielleicht reicht ihm auch ein Kurzarmbody mit Hose.
Probier es aus und fühle anfangs, wenn du dir unsicher bist, einfach öfter in den Nacken.
In den meisten Fällen werden die Kinder zu warm eingepackt, dabei brauchen sie meist nicht viel mehr, als wir selbst anziehen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Body bei Hitze

Antwort von Pinguini am 13.08.2020, 12:39 Uhr

Immer zwischen den schulterblättern fühlen und Hände und Füße sollten warm, aber nicht heiß sein. Lang oder Kurzarm ist nicht so wichtig, am meisten Temperatur verlieren Babys über Kopf und Oberschenkel (große Oberfläche). Schau doch mal nach einem " Spieler" mit kurzen Beinen (bis zum knie) und kurzen armen. Werden oft als Schlafanzug verkauft. Anstatt Body dann natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Body bei Hitze

Antwort von Räupchen2021 am 17.08.2020, 21:11 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Body bei Hitze

Antwort von Räupchen2021 am 17.08.2020, 21:11 Uhr

Ah, alles klar, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten