Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roxas am 03.07.2020, 7:41 Uhr

Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Guten Morgen!

Unsere Tochter ist bereits im 6ten Monat (wie schnell die Zeit doch vergeht ) und wir sehen nahezu täglich, dass sie etwas Neues für sich entdeckt und entdecken möchte.

Jetzt ist uns jedoch aufgefallen, dass wir beide über die Entwicklungsphasen noch gar nicht so richtig bescheid wissen. Z.B. hat uns unser Kinderarzt letztens bei einer U gesagt, wie wir das Drehen fördern könnten... In dem Moment ist mir aufgefallen, dass wir gar nicht wissen, wann wir unser Baby wie unterstützen können (also mit Übungen o.ä.).

Lange Rede, kurzer Sinn, wir möchten gerne unserer Tochter helfen und für die jeweilige Phase die richtigen Handgriffe parat haben, um ihr zu helfen, die großen neue weite Welt zu entdecken :)

Leider sind wir bisher kaum oder so gut wie gar nicht fündig geworden nach geeigneter Literatur. Bücher gibt es ja wie Sand am Meer und wir hätten gerne ein Buch was uns detailliert erläutert, in welcher Phase unser Kind gerade ist, was sie ausprobiert und wie wir sie dabei unterstützen können :)

Vielleicht habt ihr auch direkt einen Buchtitel für uns, den ihr empfehlen könnt oder könnt uns sagen, wonach wir suchen sollen bei Amazon, Thalia und co :/

Vielen lieben Dank!

Kevin & Lina

7 Antworten:

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von Summer80 am 03.07.2020, 10:44 Uhr

Es gibt keine festgelegten Phasen, wann ein Kind etwas bestimmtes lernt. Manche Babys drehen sich mit 4 Monaten, andere erst mit 6 Monaten. Manche beginnen mit dem Krabbeln bereits sehr früh mit 6 Monaten, andere erst mit 10 Monaten...

Die Entwicklung ist sehr individuell, deshalb wirst du so ein Buch nicht finden. Und selbst wenn du so ein Buch findest, dann heißt das nicht, dass dein Kind auch genau diesem Raster entspricht. Deshalb wird auch meistens geschrieben, dass Kinder sich z.b. ab vier Monaten drehen können... Manche machen das mit 4 Monaten, andere erst mit sechs oder sieben Monaten. Ein solches Buch würde euch einfach nur verrückt machen. Jedes Kind sucht sich seine Entwicklungsfelder, auf die sich gerade konzentriert, selber aus. Vielleicht ist euer Kind beim Drehen er spät, dafür dann beim Krabbeln extrem früh. Vielleicht liegt sein Fokus gerade aber auch nicht auf der Motorik, sondern es entwickelt sich sprachlich.

Wenn du merkst, dass dein Kind versucht, sich zu drehen, dann kannst du das aktiv mit unterstützen. Wenn du merkst, dein Kind versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen, dann lege es einfach besonders oft auf den Bauch, um ihm die Möglichkeit zu geben oder versuche es mit Spielzeug zu locken. Achte einfach darauf, was dein Kind gerade versucht und unterstütze ist dann genau in dieser Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von sunnydani am 03.07.2020, 12:16 Uhr

Ich finde auch, dass es da kein passendes Buch dafür gibt bzw. lässt man sich dann wieder nur verunsichern, wenn das Kind sich dann nicht so, wie im Buch beschrieben, entwickelt.

Ich habe bei meinen Kindern einfach auf mein Bauchgefühl vertraut. Sie entwickeln sich ohnehin von selbst, es geht bei gesunden Kindern nicht schneller, wenn man sie fördert. Natürlich hilft es etwas anzubieten bzw. eben Reize zu liefern und sich mit dem Kind zu beschäftigen, aber da brauchst du kein Buch dafür.

Wenn dein Kind z.Bsp. anfängt sich hochzuziehen, dann reicht es, wenn du es neugierig machst, indem du eben in der Höhe, auf der Couch z.Bsp. ein Spielzeug hinlegst. Wenn es interessiert ist und es haben will, ist es motiviert, dass es sich an der Couch hochzieht und aufsteht.
Oder wenn es in der Bauchlage liegt, kannst du dann, wenn es anfängt zu robben, Spielzeug in etwas weiterer Reichweite hinlegen, damit es motiviert wird, das Spielzeug zu erreichen. Usw.

Einfach keine Wissenschaft daraus machen, sondern schauen, was das Kind gerade in der Entwicklung durchmacht und eben spielerisch Anregungen setzen. Mehr braucht es nicht. Oft denkt man, man muss etwas tun, damit das Kind etwas lernt, aber das muss man nicht. Kinder lernen z.Bsp. auch gehen, ohne dass man mit ihnen an der Hand geht, das ist nicht mal gut und trotzdem tut es beinahe jeder, aber das Kind sollte selber draufkommen dürfen, wie es sich eigenständig fortbewegen kann und das tut es auch, wenn man es lässt. Es fängt dann an Sachen zu schieben, um damit gehen zu können oder hangelt sich an Möbeln entlang. Und bis dahin krabbelt es eben.

Und auch da gibt es eine weite Bandbreite, wann ein Kind was kann. Manche Kinder fangen mit 10 Monaten frei zu laufen an, andere erst mit 18 Monaten, etc.
Es ist völlig egal, wann, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man kann ihnen von Anfang an zutrauen, dass sie vieles ohne unsere Hilfe oder unser Zutun schaffen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von sunnydani am 03.07.2020, 12:20 Uhr

Wirkliche Handgriffe und Übungen, um gewisse Entwicklungen zu forcieren, finde ich bei einem gesunden Kind nicht notwendig.

Bei meinem Frühchen haben wir das in der Physiotherapie gemacht bzw. machen es noch. Aber das ist was anderes, denn er ist entwicklungsverzögert und hat eine motorische Beeinträchtigung.
Bei meinem Großen hätte ich auch noch keine Übungen gewusst und da wäre es auch nicht nötig gewesen. Er hat alles selber in seinem Tempo gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von Nicole2020 am 05.07.2020, 11:45 Uhr

Also ich sehe es eigentlich genauso, wie die Anderen oben geschrieben haben. Einfach das Kind beobachten und Reize schaffen. Allerdings finde ich es auch interessant, was als nächster Entwicklungsschritt so anstehen könnte. Deshalb empfehle ich dir das Buch oder die App "Oje, ich wachse". Lass dich aber nicht verunsichern, wenn dein Kind sich nicht entsprechend dem Buch/der App entwickelt, sonder früher oder später dran ist. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklung und sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von kuddelmuddel am 06.07.2020, 20:34 Uhr

Handgriffe oder Übungen sind bei einem gesunden Kind nicht nötig und das hat auch irgendwie was von Drill oder Förderwahn.

Um sich allgemein mit kindlicher Entwicklung zu ebschäftigen, finde ich "oje ich wachse" gut oder auch den blog "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn"

um ganz einfach am handy onkel google zu fragen bietet es sich an, das alter des babys in wochen (!) in die suche einzugeben und sich dann mal durch die suchergebnisse quer zu lesen - da finden sich auch ganz oft tipps/erklärungen für aktuelles babyverhalten und möglichkeiten, was man mit dem kind in der jweieligen entwicklungsphase machen kann.

auf dieser seite hier (rechts von diesen beträgen) findet sich aber auch ein entwicklungskalender

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen

Antwort von emilie.d. am 07.07.2020, 6:56 Uhr

Gibt es meist schon ab 1 Jahr. Kind nicht in Maxi Cosi und Wippen festschnallen. Soviel wie möglich am Boden liegen lassen oder im Tragetuch oder auf dem Arm tragen ( stärkt die Rückenmuskulatur).

Soäter Kind in Waldkiga geben, meine sind mit einem Jahr schon draußen im Dreck auf Gutdeutsch gesagt herumgekrochen. Da gibt rs sovirl zu entdecken, dass die sich automatisch bewegen, hochziehen, greifen... Wenn sie noch so klein sind, muss man gucken, dass sie nicht ständig Steine essen. Und hohes Gras würde ich auch meiden, wegen der Zecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Antwort von Lia20 am 11.07.2020, 23:10 Uhr

Also ich hab mir das Buch "schau, was ich schon kann"besorgt.das ist ganz gut,erklärt im groben 8 Meilensteine die die kleinen im 1.Jahr meistern und sie haben da ganz nette und spielerische Übungen drin die nichts mit dtillen o.Ä.zu tun haben sondern auch einfach dem baby gut tun oder Spaß machen.vielleicht ist das ja auch was für euch :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten