Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine-bine am 28.08.2020, 9:15 Uhr

Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Hallo, ich habe Ende Mai mein Baby bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass es bald krank wird, da ja der Nestschutz endet. Ich habe gelesen, dass Kinder ihn nach der Geburt drei Monate lang haben. War das bei euch so, dass euer Kind dann erst mal krank geworden ist?

5 Antworten:

Re: Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Antwort von sunnydani am 28.08.2020, 11:52 Uhr

Nein, das war bei mir nicht so. Und es macht auch keinen Sinn, sich schon Sorgen zu machen, bevor überhaupt irgendetwas ist.

Natürlich können auch Babys krank werden, es muss aber auch nicht sein. Oft werden die Kinder erst dann richtig und vermehrt krank, sobald sie mehr Kontakt zu anderen Kindern haben bzw. eine Einrichtung, wie Tagesmutter, Kinderkrippe, Kindergarten, etc. besuchen. Und da ganz unabhängig vom Alter.

Aber selbst wenn dein Baby krank werden würde, ist das kein Weltuntergang. Mit jeder Krankheit wird das Immunsystem gestärkt und es ist völlig normal, dass kleine Kinder oft krank sind.

Mein Großer war im ersten Kinderkrippenjahr am häufigsten krank. Ansonsten war und ist er eigentlich sehr wenig krank und hat ein gutes Immunsystem. Verkühlungen schon oft, auch teilweise durchgängig in der Herbst-/Wintersaison, aber sonst nichts weiteres.
Der Kleine war zum Glück, obwohl er ein Frühchen ist und Frühchen ja häufig ein schlechteres Immunsystem haben und der große Bruder ja auch bereits da war und weiterhin Kindergarten ging, bis jetzt auch noch nicht oft krank. Und alles, was er bisher hatte, hat er zum Glück auch sehr gut geschafft. Mal sehen, wie es wird, wenn er jetzt dann im Herbst anfängt zur Tagesmutter zu gehen.

Man schafft es aber auch mit kranken Kindern irgendwie. Das gehört einfach dazu. Am wichtigsten ist, du nimmst es so hin, wie es ist und fürchtest dich nicht schon im Voraus. Die meisten Krankheiten, die Kinder bekommen, sind harmlos, einfach nur lästig, aber vergehen wieder und sind nicht schlimm.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Antwort von Maroulein am 29.08.2020, 13:32 Uhr

Das kann ganz unterschiedlich sein
Kind Groß ,voll gestillt hatte mit ca 3 Monaten eine Spaßtische Bronchitis,hat sich beim Kinderarzt dann obendrein mit Windpocken angesteckt und ihr erstes Weihnachten hatte sie dann die letzten Nachwehen vom Husten,lustig gesprenkelt und hatte obendrein Magen Darm

Die Mittlere , ebenfalls voll gestillt,wurde eigentlich erst in der Kita ein paarmal Krank,aber nur so das übliche Erkältung und co

Die Jüngste hat sich kurz nach der Geburt mit Keuchhusten angesteckt,da hatten wir Monate was von,sie bekam abgepumpte Milch weil sie nicht an der Brust trinken konnte,danach war sie eigentlich nie krank bis sie in die Kita kam,das erste Jahr war sie dann mehr daheim als in der Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Antwort von Tine-bine am 31.08.2020, 9:05 Uhr

Vielen Dank Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Antwort von Tine-bine am 31.08.2020, 9:05 Uhr

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank, wenn Nestschutz vorbei?

Antwort von kuddelmuddel am 31.08.2020, 20:45 Uhr

mein Sohn war das erste Mal mit knapp 16 Monaten krank, prompt den ersten Kita-Virus mit genommen - obwohl er quasi ab Woche 1 in Kontakt mit anderen Kindern und damit auch mit vielen Schniefnasen war :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten