Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlmaKB am 08.09.2020, 14:33 Uhr

Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Hallo :)

Meine Tochter, 8 Monate, weint herzzerreissend, wenn sie eine ihr vertraute Person (Papa, Tante, Oma, grosser Bruder) wiedersieht, nachdem sie diese 2-4 Wochen oder laenger nicht gesehen hat. Das hat sie schon gemacht als sie 5 Monate alt war. Bei Papa, der ihr besonders wichtig ist, hat sie einmal stundenlang geweint, als er nach einer 3 woechigen Reise wieder da war und zwar immer, sobald sie ihn angesehen hat. Ich wuerde gerne wissen, was die Erklaerung dafuer ist.

Mir fallen dazu unterschiedliche Erklaerungen ein:
1) Ueberwaeltigende Gefuehle (Freude), die sie nicht ausdruecken kann und deshalb sozusagen aus Ueberforderung weint. (Erscheint mir komisch, denn sie drueckt auch unbaendige Freude aus durch freudiges Schreien in anderen Momenten)
2) Wut darueber, dass die Person so lange weg war. Wut drueckt sie aber auch anders aus,
3) Trauer darueber, dass die Person so lange weg war. Beschwerde "wie konntest du mir das so lange antun" - das denke ich. Aber ich habe sonst noch nie etwas ueber dieses Phaenomen gelesen, vor allem in so jungem Alter (5 Monate). Das wuerde bedeuten, dass ihr Gedaechtnis schon im Alter von 5 Monaten deutlich besser ist, als ich dachte....

Was meint ihr dazu? Was meint der Experte/die Expertin dazu?

Herzlichen Dank!!!

Alma

6 Antworten:

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von Mami_Adam am 08.09.2020, 20:50 Uhr

Hi,

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und seit ca. 1 1/2 Monaten ist das bei uns auch der Fall. Wenn er seine Oma längere Zeit nicht gesehen hat (oder Onkel etc) dann fängt er an zu weinen, sehr und will nur bei mir bleiben. Der KiA meinte das es einfach fremdeln ist und er die Personen nach langer Zeit einfach vergessen hat und sich nicht ganz erinnern kann oder garnicht und deshalb so reagiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von sunnydani am 08.09.2020, 21:59 Uhr

Ich würde auch sagen, dass das fremdeln ist. Ist ganz normal, bei manchen Kindern mehr, bei manchen weniger ausgeprägt und vergeht auch wieder.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, sondern es jetzt so nehmen, wie es ist. Ist bestimmt eine Phase, wie das Fremdeln eben ist, und vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von wolfsfrau am 09.09.2020, 9:34 Uhr

Ich würde auch sagen, dass es fremdeln ist.
3 bis 4 Wochen sind schon eine lange Zeit, da werden auch vertraute Menschen ein bißchen fremd. Sie gehören eben nicht zum Alltag, in den gewohnten Ablauf.

Die von dir beschriebenen Gefühle, die deine Tochter ausdrückt, sind in dem Alter auch eher Momentaufnahmen - sie wird nicht empfinden "die Oma war so lange weg, jetzt bin ich sauer" oder "oh, endlich wieder Oma, wir haben uns so lange nicht gesehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von AlmaKB am 11.09.2020, 10:06 Uhr

Hallo ihr Lieben. Danke fuer eure Antworten. Fremdeln hatte ich ausgeschlossen aus dem folgenden Grund: Sie zeigt dieses Verhalten nicht fremden Personen (Bekannten von mir etc) gegenueber. Fremden ggueber ist sie interessiert, beobachtend. Und das Weinen das ich meine tritt auch auf alleine dadurch, dass sie die vertraute Person sieht, ohne dass sich diese ihr zuwendet/mit ihr spricht etc. Zum Beispiel tritt es auf, wenn ich mit meinem Freund ueber Video telefoniere und sie ihn sieht. Dann wird sie total traurig. Aber wenn ich mit Freunden telefoniere ist das nicht so. Die Reaktion ist staerker je besser sie die Person kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von Mami_Adam am 14.09.2020, 15:40 Uhr

Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Ich dachte eigentlich das „vermissen“ viel später bei den Babys auftritt, aber vielleicht ist dein Kind da bisschen weiter entwickelt und vermisst tatsächlich?

Bei meinem Sohn ist es seit kurzer Zeit auch so das er quengelt wenn Papa Morgens nicht im Bett ist. Wir haben ein Familien Bett und mein Mann schläft immer rechts, der kleine findet es dann immer lustig wenn er aufsteht und versucht Papa zu wecken. Wenn er dann Frühschicht hat und der kleine ihn nicht sieht quengelt er.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal beim KiA abklären lassen wenn es dir Sorgen macht.
Wäre super wenn du dann Bescheid gibst was KiA dazu sagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint, wenn es vertraute Person nach langer Zeit wiedersieht

Antwort von AlmaKB am 11.10.2020, 12:45 Uhr

Liebe Mami_Adam,

ich lese Deinen Beitrag erst jetzt - ich hatte komischerweise keine E-mailbenachrichtigung erhalten, sonst haette ich schon frueher geantwoertet.

Das ist interessant, was Du ueber Deinen Sohn schreibst. Ich habe bisher noch keine "offizielle" Erklaerung fuer das Verhalten meiner Tochter und ich denke, Du hast Recht. Ich habe einfach beschlossen, dass sie schon vermissen kann - alles andere passt als Erklaerung nicht. Ich denke auch, dass Dein Sohn den Papa "vermisst". Gerade wenn es so regelmaessige Aktivitaeten im vertrauten Umfeld sind - bestimmt kann er sich merken, wer da ist und wer nicht. Ich denke, im Allgemeinen, wir wissen immer noch nicht alles ueber die kognitive Entwicklung von Babies im ersten Jahr. Vielleicht gibt es da eben auch solche Unterschiede in der kognitiven Entwicklung.
Ich werde den KiA fragen, das ist ein guter Tipp! Ich sage Bescheid, falls er etwas sinnvolles dazu gesagt hat (falls nicht dann nicht )

Liebe Gruesse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten