Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea mit Tobias am 19.07.2000, 12:44 Uhr

nervige schwiegermütter

Hallo zusammen,
ich kenne dieses "Problem" nur zu gut. Seit der Geburt meines ersten Sohnes (28 Monate) haben sich die Fronten sehr verschärft. Meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Typ und viele kommen mit ihr nicht aus. Sie ist sehr dominant und weiss halt alles besser.
Irgendwie hatte sie es sogar geschafft bei der Geburt dabei zu sein und seitdem kann ich mit ihr nicht mehr normal umgehen.
Sie selbst hat ihre Kinder nicht grossgezogen, dafür war die Oma zuständig. Aber sie weiss alles besser. Sie hat nie gestillt, weiss aber wie es funktioniert, weiss wie weh ein Milchstau tut und eigentlich ist das Fläschen viel besser - da könnte sie nämlich auch mal ran. Sie hat nie für ein Kleinkind gekocht, weiss aber was sie essen.
Seit gut einem Jahr sehen wir sie alle 3-4 Wochen, auch mal noch später, und sie bemüht sich auch nicht sonderlich um ihre Enkel. Sie kauft nur Sachen vom Flohmarkt für ihn, ich habe nichts gegen Sachen vom Flohmarkt und kaufe auch das ein oder andere dort, aber ihre Sachen sind natürlich immer die besten. Ob er allerdings das Fahrrad mit 1 1/2 Jahren brauchte, wage ich zu bezweifeln.
Ihre Söhne waren auch schon mit 9 Monaten, ich kann nur müde lächeln, sauber. Mittlerweile sage ich nur noch, ja, Du hast recht, damit gibt sie sich zufrieden und findet sich klasse.
Unseren Kleinen hat sie bis zum heutigen Tag 3 mal gesehen, und sie kennt schon alle seine Eigenschaften: wie er schläft, wie er trinkt, wie er sein Bäuerchen macht.......vor allem erzählt sie es allen ihren Freunden und Verwandten.
Der Grosse war bis zum heutigen Tag noch keine Minute alleine bei Ihr, wird er auch nicht...., aber sie muss alles haben, Bettchen, Hochstuhl, Auto-Kindersitz usw.
Wenn wir am Anfang bei ihr waren und gingen gehen 18 Uhr nach Hause, weil der Kleine ins Bett sollte und wir wollten dass er seinen gewohnten Ryhtmus hat, meinte sie nur lapidar, ja ja, unsere Kinder schliefen ja überall.
Egal was ich mache mit meinen beiden, sie weiss es einfach besser. Auch wenn die beiden mal krank sind, mittlerweile erwähne ich das nicht mehr, weiss sie genau was zu tun ist.
Als nun meine Schwägerin vor einem halben Jahr entband, verlagerte sich ihre Aufmerksamkeit etwas. Allerdings eckt sie dort auch ständig an.
Sie weiss zwar alle besser, aber das sie das Rauchen sein lassen soll, in der Gegenwart von den Kleinen sieht sie nicht ein. Das bisschen Rauch macht den Kleinen nichts aus. Und wenn sie mal nachts nicht schlafen, kann man den Schnuller ruhig mal in etwas Sekt tauchen......
Wie gesagt, das Verhältnis ist schlecht und obwohl sie nur 10 Minuten von uns entfernt wohnen, sehen wir sie nur alle 2 Monate einmal. Gott sei Dank.
Ich habe mich daran gewöhnt, es tut mir auf der einen Seite etwas leid, aber ich wollte eigentlich immer nur, dass sie sich mit ihren Enkeln beschäftigt, und uns die Erziehung überlässt, dafür sind wir die Eltern.
Viele liebe Grüsse
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.