Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne am 17.07.2000, 21:34 Uhr

Meine Tochter kann nicht alleine abführen, kennt jemand das Problem?

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner seit heute 9 Wochen jungen Tochter. Sie kann nicht alleine Abführen. Einmal täglich (auf Anraten der Hebamme) muß ich ihr beim Abführen helfen indem ich vorsichtig mit einem Fieberthermometer oder Wattestäbchen in den Hintern gehe. Erst dann fängt sie an zu drücken (dauert allerdings manchmal bis zu 10 Minuten) und dann "flutscht" es von alleine. Alles ist schön weich und eigentlich könnte sie das doch dann alleine tun, aber es geht irgendwie nicht. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich habe Angst, daß sie sich an diese "Stimulation" gewöhnt und später immer diese Prozedur braucht, um abzuführen. Meine Hebamme meint, das würde sich sicherlich nach 12 Wochen legen......ist dem so? Außerdem muß sie neuerdings nicht jeden Tag, sondern alle 2 Tage. Muß ich mir wohl große SOrgen machen?
Eine sehr verunsicherte und besorgte
Anne mit Lisa

8 Antworten:

Stillst du noch??

Antwort von Anja Teubner am 17.07.2000, 21:57 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht alleine abführen, kennt jemand das Problem?

Antwort von elke76 am 17.07.2000, 22:24 Uhr

Liebe Anne,
dein Problem kenne ich nur zugut, Lucia, heute 10 Monate, konnte auch nie alleine Stuhlgang machen. Ich mußt auch immer und immer wieder nachhelfen. Ich fand das so schrecklich..es verging der erste, der zweite der dritte Monat und nichts änderte sich..mir tat mein Baby doch sooooo leid. ich ging zu einem anderen Arzt, der sagte mir bloß Hände weg von dem Thermomether, holen sie sich eine Ohrenpumpe gibts in der Apotheke füllen sie diese mit lauwarmen Kamilentee oder nur lauwarmes Wasser und drücken sie es in den Po.
Ich versuchte es und nach ca. 5 min. kam er dann ganz weich heraus. Doch das auf Dauer?? Lucia war mitlerweile schon %Monate(!!!). Immer noch tat sich nichts da sie nun mit dem krabbeln anfing legte ich meine ganze Hoffnung darauf, das es durch die Bewegungen dann von alleine geht...pustekuchen.
Dann rief mich mein Arzt an, geben sie Lucia einen halben rechtsdrehenden Naturjoghurt und warten sie ab was passiert und nicht nachhelfen. Also gab ich Lucia diesen Joghurt nach dem Frühstück und siehe da am Mittag hatte sie die Windel voll, und wie voll.
Tja und seit dieser zeit bekommt sie einen ganzen Joghurt am Tag, natur und rechtsdrehend und meine Lucia kann alleine Stuhlgang machen.
Was noch toll hilft, bei uns ist Pfirsich, aber nur wenig püriert oder wenn dein Kind größer ist/wird in kleinen Stücken.

Rede mal mit dem Kinderarzt über den rechtsdrehenden Naturjoghurt, was er meint, vielleicht kannst du diesem nach absprache mit dem Arzt auch jetzt schon geben. Fragen kostet ja nichts.

Meine Freundin hatte das selbe Problem sie hat ihrem Baby etwas Vaseline in den Po gedrückt hat auch geholfen durch das Fett.Wenn noch fragen sind, was es noch gibt usw. maile mich an ich kann dann aj mit meinem Arzt auch mal rücksprache halten, bis jetzt hat er schon sehr vielen Kindern helfen können mit diesem Problem.

Alles gute deinem Kind,
elke und lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillst du noch??

Antwort von Anja Teubner am 17.07.2000, 22:42 Uhr

Ich frage deshalb, weil gestillte Babies garnicht jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Vielleicht verwertet dein Kind einfach die ganze Nahrung. Bei gestillten Kindern ist es ganz natürlich, wenn sie nicht jeden Tag Stuhlgang haben, hauptsache die Windel ist immer naß. Wenn dein Kind keine Anzeichen macht, das es sie stört, keinen Stuhlgang zu haben, würde ich jede Manipulation dabei weglassen, sonst kommt es zur Gewöhnung und dein Kind kann irgendwann garnicht mehr ohne. Ich muß mich auch über deine Hebamme wundern, denn die Aktion mit dem Fieberthermometer ist ganz schön gefährlich und kann zu ernsten Verletzungen im Analbereich führen. Dann schon besser mit einem weichen Klistier anspülen (ein Minieinlauf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Elke

Antwort von Anne am 17.07.2000, 23:04 Uhr

Hallo Elke!
Danke für Deine Antwort. Aber was heißt denn "rechtsdrehend"?
Mein Mann meinte eben, ich soll einfach solange nichts machen, bis das Kind von alleine den "Druck" verspürt. Sie fühlt sich ja scheinbar wohl in ihrer Haut,wenn sie mal 1 Tag nicht abgeführt hat. Ob sie es wohl so gut verdaut?
Wenn Du mir noch diesen "rechtsdrehenden Joghurt" erklärst, dann werde ich bei der U4 mal den KiArzt danach fragen. Danke
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Anja

Antwort von Anne am 17.07.2000, 23:08 Uhr

Hallo Anja!
Nein, ich stille nicht. Lisa ist seit dem 4. Tag ein sogenanntes Flaschenkind. Zwischendurch hat sie auch mal ganz alleine gedrückt wenn sie "unten ohne" war, aber in den letzten 3 Wochen tut sie das nicht mehr. Ob ich einfach mal zuwarten soll, bis sie sooo einen Druck hat und dann evtl. alleine macht? Wie lange ist es o.K., wenn ein Kind nicht abführt. Ich habe mal gelesen, daß bis zu 5 Tage noch o.K. sei, finde ich aber ein bißchen lang oder? Klistiere finde ich echt doof, ich glaube, daß könnte ich nicht. Ich bin schon ein bißchen hilflos. Übrigens: Der STuhl ist weich, so daß sie nach dem "Anschubs" von alleine macht, nur das "erste" kommt einfach nicht von alleine.
Danke
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Elke

Antwort von elke76 am 17.07.2000, 23:18 Uhr

hi anne,
keine ahnung wie ich dir das erklären soll, es gibt rechts und linksdrehnde das sind die lebende kulturen oder wie man die nennt, steht aber auf der rückseite des naturjoghurts dein arzt weiß das.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Anja

Antwort von Anja Teubner am 17.07.2000, 23:39 Uhr

Dann würde ich es mal mit Milchzucker versuchen. Joghurt, wie Elke vorschlägt, wäre mir bei so einem kleinen Kind noch nichts. Ich weiß nicht genau, ob Joghurt mit lebenden Joghurtkulturen für Babies nicht sogar gefährlich ist und das Verdauungssystem überstrapaziert. Ich glaube was gelesen zu haben, daß das Immunsystem von Babies mit den lebenden Kulturen noch nicht fertig wird. Frag am besten deinen Kinderarzt noch mal, bevor du irgendwas gibst. Milchzucker ist aber auch natürlich und regt die Verdauung an. Und wenn deine Kleine sich nicht quält, würde ich einfach mal abwarten und nur eingreifen, wenn der Stuhl sehr fest ist. Manchmal hilft auch eine andere Nahrungssorte. Da kann ich aber keine genaueren Auskünfte geben, weil ich lange gestillt habe und danach nie Probleme damit hatte (meine haben nach dem Stillen Humana bekommen).

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nicht alleine abführen, kennt jemand das Problem?

Antwort von Schneggal am 18.07.2000, 9:35 Uhr

hallo anne,

gebnau das problem haben wir mit rebecca (11 Wochen ) auch, ich helfe aber wirtklch nur im aller4größten notfall mit dem thermometer nach, bauch massieren hilft auch reht viel und da darf man sogar recht fest massieren, hat mir der eine Kinderazrt im KH gesagt, wo ich deswegen mal dort war, da war meine kleine so dicht, dass sie richtig Bauchkrämpfe davon hatte !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten