Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina + elias am 19.07.2000, 10:46 Uhr

nervige schwiegermütter

hallo erstmal an alle!bin neu hier im forum. mein kleiner mann ist vier wochen alt und eigendlich läuft alles ganz gut. nur wenn ich meine schwiegermutter sehe bekomme ich beinahe einen ... milchstau !!! kennt ihr das auch, dass manche leute nur kritisieren und alles besser wissen ??? wie geht ihr damit um? ich möchte keinen streit provozieren, aber immerhin ist es mein sohn - auch wenn er einen wunden po hat. deswegen bin ich noch lange keine rabenmutter, oder? ich glaube wenn das so weitergeht bekommt sie den kleinen gar nicht mehr zu sehen!!!

7 Antworten:

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von Antje am 19.07.2000, 11:32 Uhr

Hi Tina!

Oh je, das kenne ich! Mit meiner SchwiMu verstehe ich mich eigentlich ganz gut, nur ihre -sicherlich nicht böse gemeinten- Kommentare zum Baby....

Da wäre als erstes die leidige Mützchenfrage. Wenn ich Tim vom warmen Auto `raus und zur 100 m entfernten Haustüre trage: "Wieso hat er denn kein Mützchen auf!!!!" (Antwort: Weil es 30° im Schatten hat). Dann versteht sie überhaupt nicht, daß ich nach Bedarf stille, also kein Teefläschchen gebe. Zu dünn ist Tim ja sowieso angezogen, außerdem muß ich anscheinend daran erinnert werden, daß er nach dem Stillen aufzustoßen hat (!!!!!). Dann soll ich ihn auch mal Schreien lassen (Ansichts-Sache, ich bin anderer Meinung), und seinen Schnuller soll ich ihm am besten gleich wieder abgewöhnen (er liebt seinen Nunni aber!!). Gut ist bei der ganzen Sache ja nur, daß mein Mann voll hinter mir steht. In Sachen Kindererziehung sind wir bis jetzt nämlich immer einer Meinung gewesen. Also kommt auf solche Kommentare immer eine passende Antwort von ihm und ich halte mich -schweren Herzens- zurück. So kommt wenigstens kein Streit auf, denn von ihrem Sohnemann läßt sie sich schon was sagen.

Andererseits, wenn wir zum Essen bei ihr eingeladen sind, kocht sie extra nichts Scharfes (weil ich stille) und es kommen auch keine Zwiebeln in den Salat, so lange ich stille - sie ist schon nett, nur muß sie ihren Senf halt auch dazugeben....

Kopf hoch, wahrscheinlich machen wir`s auch nicht anders, wenn wir mal Oma sind - ich werde mich aber sehr bemühen :-)

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von Kathrin5 am 19.07.2000, 11:54 Uhr

Hallo,

Kenne das Problem gut. Mein Sohnist zwar nicht mehr FRISCH (16 Monate), aber die Nerverei hört nicht auf.
Anfangs habe ich zulange gestillt - 10 Monate; Willst Du nicht mal aufhören mit der STILLEREI? -
Nun schläft er nicht durch, bekommt Eck-Zähne - also, dass muss er nun aber mal machen, sonst lass ihn doch mal eine Nacht schreien!!!-
Ich bekomme unser zweites Baby (8.Woche)
- Ist das nicht ein bisschen früh? Der Jan ist doch noch so klein. ABER ICH FREUE MICH JA TROTZDEM ÜBER EIN ZWEITES ENKELKIND-
Jan geht nicht so gern zu Ihr, er sieht sie ja auch nur einmal in der Woche.
-Er ist mir ja schon wieder so fremd, dabei war er doch in der letzten Woche einen Nachmittag allein bei mir. "Na Schätzchen, Du musst mal wieder ALLEIN zu Oma kommen, ausserdem wolltest DU (damit bin ich gemeint) doch mal für ein paar Tage zu uns kommen". OCH NEE -
Auf der grossen Fensterbank stehen im Winter die Kakteensammlung, im Sommer Opa`s Porzellanvogelsammlung. - Im Winter bin ich nur auf dem Sprung, damit das Kind sich nicht verletzt, im Sommer heisst es "So langsam muss er aber wissen, dass er da nicht dran darf, JANI NUR EI MACHEN BEI DIE VÖGELCHEN" Ich warte darauf, das mal so ein Viech fliegt... Im Sommer springe ich nämlich nicht!!!-
Ihr Nachbar hat einen kleinen Hund, Jan hat Angst vor Hunden wegen des Bellens.
- Sie versorgt den Hund nachmittags und nimmt Jan natürlich mit, obwohl sie weiß dass er dann Angst bekommt, ich ihr gesagt hatte sie sollte Jan nicht zum Hund mitnehmen. GRUNDSÄTZLICH. Ich finde es gut, das er Respekt vor den Tieren hat. Und hinterher erzählt sie es mir auch noch!!! "Erst sagt er WAU,WAU und dann fängt er an zu heulen so wie der Hund näher kommt".-

Ich habe echt keine Lust mehr mir das ganze noch länger anzutun und fahre so ungern zu ihr. Habt Ihr Tips? Selbst der Wink mit einem Gartenzaun reicht nicht aus. Sie scheint es auch nicht verstehen zu wollen... Man sollte dem ganzen rechtzeitig einen Riegel vorschieben.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von tina nochmal am 19.07.2000, 12:42 Uhr

wie ich sehe stehe ich nicht alleine da. mein kleiner hatte die erste woche eine phase, da wollte er ständig an die brust (ich nehme an er hat nur die nähe gesucht, denn getrunken hat er nicht immer - hat sich auch kurz darauf normalisiert) auf jeden fall wollte meine schwiegermutter den kleinen sofort zu kiarzt schicken!!!! nach dem motto meine milch gibt nichts her und der kleine verhungert. dabei nimmt er zu wie ein weltmeister. immer wenn er schreit, heiße es: DER HAT HUNGER!!! dann erzähle ich ihr, dass er auch schreit, wenn er müde, gelangweilt oder einfach nur unleidlich ist. NEIN! babys schreien nur, wenn sie hunger haben oder nass sind!!! was soll man da machen. ich glaube viel schlimmer wird es, wenn er erst mal größer ist. aber bis dahin ist schon längst eine bombe geplatzt und ich knalle ihr mal alles an den kopf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von Andrea mit Tobias am 19.07.2000, 12:44 Uhr

Hallo zusammen,
ich kenne dieses "Problem" nur zu gut. Seit der Geburt meines ersten Sohnes (28 Monate) haben sich die Fronten sehr verschärft. Meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Typ und viele kommen mit ihr nicht aus. Sie ist sehr dominant und weiss halt alles besser.
Irgendwie hatte sie es sogar geschafft bei der Geburt dabei zu sein und seitdem kann ich mit ihr nicht mehr normal umgehen.
Sie selbst hat ihre Kinder nicht grossgezogen, dafür war die Oma zuständig. Aber sie weiss alles besser. Sie hat nie gestillt, weiss aber wie es funktioniert, weiss wie weh ein Milchstau tut und eigentlich ist das Fläschen viel besser - da könnte sie nämlich auch mal ran. Sie hat nie für ein Kleinkind gekocht, weiss aber was sie essen.
Seit gut einem Jahr sehen wir sie alle 3-4 Wochen, auch mal noch später, und sie bemüht sich auch nicht sonderlich um ihre Enkel. Sie kauft nur Sachen vom Flohmarkt für ihn, ich habe nichts gegen Sachen vom Flohmarkt und kaufe auch das ein oder andere dort, aber ihre Sachen sind natürlich immer die besten. Ob er allerdings das Fahrrad mit 1 1/2 Jahren brauchte, wage ich zu bezweifeln.
Ihre Söhne waren auch schon mit 9 Monaten, ich kann nur müde lächeln, sauber. Mittlerweile sage ich nur noch, ja, Du hast recht, damit gibt sie sich zufrieden und findet sich klasse.
Unseren Kleinen hat sie bis zum heutigen Tag 3 mal gesehen, und sie kennt schon alle seine Eigenschaften: wie er schläft, wie er trinkt, wie er sein Bäuerchen macht.......vor allem erzählt sie es allen ihren Freunden und Verwandten.
Der Grosse war bis zum heutigen Tag noch keine Minute alleine bei Ihr, wird er auch nicht...., aber sie muss alles haben, Bettchen, Hochstuhl, Auto-Kindersitz usw.
Wenn wir am Anfang bei ihr waren und gingen gehen 18 Uhr nach Hause, weil der Kleine ins Bett sollte und wir wollten dass er seinen gewohnten Ryhtmus hat, meinte sie nur lapidar, ja ja, unsere Kinder schliefen ja überall.
Egal was ich mache mit meinen beiden, sie weiss es einfach besser. Auch wenn die beiden mal krank sind, mittlerweile erwähne ich das nicht mehr, weiss sie genau was zu tun ist.
Als nun meine Schwägerin vor einem halben Jahr entband, verlagerte sich ihre Aufmerksamkeit etwas. Allerdings eckt sie dort auch ständig an.
Sie weiss zwar alle besser, aber das sie das Rauchen sein lassen soll, in der Gegenwart von den Kleinen sieht sie nicht ein. Das bisschen Rauch macht den Kleinen nichts aus. Und wenn sie mal nachts nicht schlafen, kann man den Schnuller ruhig mal in etwas Sekt tauchen......
Wie gesagt, das Verhältnis ist schlecht und obwohl sie nur 10 Minuten von uns entfernt wohnen, sehen wir sie nur alle 2 Monate einmal. Gott sei Dank.
Ich habe mich daran gewöhnt, es tut mir auf der einen Seite etwas leid, aber ich wollte eigentlich immer nur, dass sie sich mit ihren Enkeln beschäftigt, und uns die Erziehung überlässt, dafür sind wir die Eltern.
Viele liebe Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von M@ja am 19.07.2000, 16:54 Uhr

Hallo alle zusammen!

Da ich sowieso kein allzu rosiges Verhälltnis zu meiner Schwiegermutter habe, hällt sie sich zwar größtenteils zurück, aber bei jedem Besuch kommt trotzdem immer der gleiche Kommentar von ihr "Was, Du stillst immer noch voll? - Das reicht ihm doch bestimmt nicht! Willst Du nicht langsam mal anfangen zuzufüttern?"
Dazu muß ich sagen, daß mein Sohn gerade erst 5 Wochen alt ist und in dieser Zeit bereits 1600g zugenommen hat (Kommentar KiArzt: Das ist ja fast schon zuviel!)
- Aber der Kleine wird ja einfach nicht satt!!!
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter nerven mehr....

Antwort von Kathrin am 19.07.2000, 18:11 Uhr

Hallo!

Also, ich bin gerade mit meinem 2.Kind schwanger - unsere Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe all die erfahrungen mit meiner Mutter gemacht - meine Schwiegermutter ist eine ganz liebe, die ich manchmal einfach mehr sehen möchte, aber da sie in England lebt...*seufz*.
Nein, ein kleiner Tipp: Ich habe auf einen kommentar von ihr (Na, wir haben das aber damals sooo gemacht und ihr seit auch groß geworden; So in dieser Richtung) einfach mal gesagt:" Ja, und das ganze ist 30 Jahre her und seitdem hat ich einiges geändert. Früher hatten wir auch noch einen Kaiser und da sind viele Kinder früh gestorben. "
Sei meint natürlich immer, dass ihr Enkelkind total verzogen ist, aber will die dann auch immer sehen - zum Glück wohnen sie 100km weit entfernt und so passiert das auch nicht allzu häufig. aber seit dem Kommentar meinerseits (das Gesicht hättet ihr sehen solln....) war etwas mehr Ruhe. Dann kam nur noch immer so über 5 Ecken was - so nach dem Motto - du willst ja keine Ratschläge hören. Aber ich machte ihr dann klar, dass ich Ratschläge gerne höre, aber ich selbts entscheide, was gut für mich und das Baby ist.
Aber das beste war dann, als ich wieder schwanger war:" Aber diesesmal bitte einen Jungen! Ich möchte gerne einen Jungen! " Als ob ich die Kinder beim Bäcker bestellen würde! Leider wird es einer - ich hätte gerne ihr Gesicht gesehen, wenn es wieder "nur" ein Mädchen geworden wäre!
Also, Kopf hoch - es hört nie auf! Man kann sich nur damit arrangieren! Und drauf vertrauen, dass wir niiiiiieeeee so werden!

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermütter

Antwort von Claudia30J am 20.07.2000, 0:13 Uhr

hallo tina!

meine schwiegermutter ist auch kein engel, aber ich sehe ein, dass ich natuerlich auch nicht ohne fehler bin, das ist ja wohl kein mensch.

frau schwiegermutter weiss auch vieles besser, aber mich stoert das weniger, weil ich denke, es kommt drauf an, dass sie ihn liebt. sie war auch meinem mann eine super mutter, dafuer werde ich ihr ein leben lang dankbar sein. ohne die erziehung meiner schwiegermutter waere mein mann sicherlich nicht so lieb zu mir.

ich sehe ihr das nach, wenn sie mir dauernd tips gibt, ich weiss ja, dass sie es nur gut meint und das beste fuer ihren enkelsohn will. mir wuerde im traum nicht einfallen, meinen sohn der omi zu entziehen, ich weiss, wie wichtig die beziehung zur omi und zu anderen familienmitgliedern ist. ich habe meine omi auch ganz dolle liebgehabt, und moechte das maxi auch nicht veruebeln. wenn ich ein problem mit der schwiegermutter habe, dann rede ich mit ihr offen drueber, aber von maxis beziehung zu ihr ist das unabhaengig. ich bin seit 10 jahren verheiratet, meine schwiegermutter und ich sind schon oefter aneinandergerasselt, 50 % hatte sie schuld 50 % ich :O))))).

viele gruesse an dich und deine maus,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten