Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy&Celine am 18.07.2000, 11:58 Uhr

Milchzucker bei Problemen mit dem Stuhlgang?

Meine Süße kann seid ein paar Tagen nicht"groß".
Nun habe ich gehört,daß Milchzucker helfen soll.
In welcher Form bekommt man ihn und wie wird er verabreicht.?
Was bewirkt er?
Sie bekommt zur Zeit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee,aber bis sie dann "kann" dauert es eine Weile,aber es wirkt.Es dauert aber wiegesagt eine ganze Weile und ich muß ihr zusätzlich noch den Bauch massieren.

5 Antworten:

Einfach ins Fläschchen geben oder auflösen im Tee!

Antwort von Kathrin mit Leon 8 Wochen alt am 18.07.2000, 13:02 Uhr

Das ist ganz einfach und kann auf keinen Fall schaden. Ich habe unserem Sohnemann die ganze Zeit immer etwas Milchzucker ins Fläschchen getan, damit der Stuhl schön weich ist, jetzt aber wieder weggelassen, weils auch so klappt.

Also Du kannst am Tag 2-3 Teelöffel geben. Ich würde aber einfach mal so 1/4 bis 1/2 TEL geben (wenn Du stillst einfach in einem Schluck Tee auflösen). Das kannst Du beim nächsten füttern wiederholen, bis es Stuhlgang hat. Aber wie gesagt, ich habe mich informiert und Du kannst bis zu 3 TEL (brauchst Du aber gar nicht) am Tag geben. Auch über lange Zeit, weil es null Nebenwirkungen gibt. Leon hat das jetzt 4 Wochen im Fläschchen gehabt und jetzt habe ich es weggelassen und das klappt auch gut. WElche Nahrung nimmst Du denn? Meine Ärztin empfiehlt Humana, denn da ist der Stuhl schön weich.

Übrigens ist Stuhl von 2 mal am Tag bis zu 1 mal in der Woche (hatte mein Neffe immer nur) ganz normal!

Viele Grüsse,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker bei Problemen mit dem Stuhlgang?

Antwort von Judith & Lucas am 18.07.2000, 14:58 Uhr

es gibt von HIPP auch Bäuchleintee, da ist der milchzucker schon drin. das sind kleine abgepackte portionsbeutel mit instanttee für 100 ml wasser. bei meinem zwerg hilft es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Kathrin zur Ergänzung

Antwort von Urmelmaus mit Till am 18.07.2000, 15:17 Uhr

Hallo Ihr!

Ich muß dich etwas korrigieren bzw. ergänzen Kathrin.
Milchzucker kann als Nebenwirkung verstärkt zu Blähungen führen,das sollte man im Hinterkopf behalten. Bei vollgestillten Kindern darf es auch bis zu zehn Tage lang ohne Stuhlgang gehen.Unser Till z.B. hat nur alle vier Tage Stuhlgang.Bei vollgestillten Kindern ist das sehr unterschiedlich mit der Häufigkeit des Stuhlgangs und auch mit der Konsistenz des Stuhls.
Aber ansonsten stimme ich dir zu,das es nicht schaden kann den Milchzucker zu geben.

Urmelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker bei Problemen mit dem Stuhlgang?

Antwort von Sabine & Lisa am 18.07.2000, 20:38 Uhr

Meine Kleine hat gerade das gleiche Problem, Milchzucker hat ihr geholfen.

Sie ist ein Flaschenkind. Wir haben morgens und abends ins Fläschchen 1 TL hineingerührt. Wenn sie wegen dem harten Bäuchlein geweint hat, bekam sie zusätzlich eine Bauchmassage mit Mandelöl (mit der Hand im Uhrzeigersinn den Bauch massieren).

Ich wünsch Euch beiden gute Besserung.
Ciao
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für die Tips,noch etwas zu Sabine!

Antwort von Mandy&Celine am 19.07.2000, 10:35 Uhr

Das mit dem Massieren machen wir auch immer so wie du es beschreibst,aber im Moment gerade scheint es nicht viel zu bringen,hat sonst aber eigendlich immer geholfen.
Danke nochmal!
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten