Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine & David am 18.07.2000, 7:28 Uhr

Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Hallo Ihr Lieben?

Wann ist denn bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen? Mein David war gestern 2 Wochen alt, und der Nabel ist immer noch dran, und sieht auch nicht schön aus (blutet immer wieder). Lt. Kinderärztin ist das nicht bedenklich. Ich habe aber in einem Buch gelesen, dass der Nabel nach 5-7 Tagen abfällt (in einem anderen, nach 10-14 Tagen). Wie war das bei Euch? Wann ist der Nabel abgefallen? Und wie hat die Wunde nachher ausgesehen?

Liebe Grüsse aus Wien
Christine + David

9 Antworten:

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von Jutta & Celina am 18.07.2000, 8:23 Uhr

Hallo Christine!

Bei Celina ist der Nabelschnurrest auch erst mit fast 3 Wochen abgefallen, und dann auch nicht vollständig, sondern nur zur Hälfte, ein Stummel, der nicht eingetrocknet war, hing noch dran.
War mir auch nicht so geheuer, drum bin ich mit ihr zum Kinderarzt und hab ihm das gezeigt. Er sagte daraufhin, daß das schon mal passiert, daß der Nabel nicht so richtig vertrocknen will und daß es so lange dauert. Solange sich da aber nichts entzündet und eitert, ist das völlig harmlos. Bei Celina hat er dann den letzten Stummel mit einem Silbernitratstift verätzt, damit der auch noch abfällt. Verätzt hört sich jetzt schlimm an, ist aber ganz ungefährlich, der Arzt feuchtet so einen Silbernitratstift nur mit etwas Wasser an und bestreicht damit den Nabelschnurrest, der wird von dem Silbernitrat erst ganz weiß und nach einer Weile grau-schwarz. Nach ein paar Stunden löst sich die verätzte Haut und man kann`s einfach mit einem Alkoholwattebäuschen wegwischen. Tut den Babys auch nicht weh. Bei Celina mußte das Ätzen noch einmal wiederholt werden, aber dann war es gut. Es ist dann auch schnell alles verheilt und nun hat sie einen ganz normal ausschauenden Bauchnabel.
Ich würde an Deiner Stelle noch etwas abwarten, ob der Nabelrest nicht doch noch von allein abfällt. Schön trocken halten derweile (drauf achten, daß du die Windel oben umschlägst, so daß sie nicht den Nabel bedeckt und kein Pipi rankommt) und mit Silberpuder einstäuben. Falls Du den Nabel nicht schon damit behandelst, wäre auch medizinischer Alkohol nicht schlecht, mit dem kannst Du den Nabelschnurrest auch einmal täglich abtupfen, beugt Entzündungen vor und trocknet auch zusätzlich noch etwas aus.
Wenn sich aber nach 3 Wochen immer noch nichts getan hat bzw. nur ein Teil abgefallen ist, würde ich nochmal zur Kinderärztin gehen, vielleicht muß das dann auch nur kurz geätzt werden.

Alles Gute!

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von anika-sam am 18.07.2000, 9:06 Uhr

Liebe Christine,

meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ihr Nabel ist nach 6 Tagen abgefallen. Wir hatten keine Probleme mit dem Nabel. Es war alles schnell verheilt. Nachdem er abgefallen war, haben wir noch 1 Woche Puder rübergestreut. Dann war das Thema gegessen. Benutzt du auch Puder? Oder hat man bei euch den Nabel mit einem Verband "zugeklebt"?

Bis dann

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von Schneggal am 18.07.2000, 9:23 Uhr

hallo, also bei uns isser nach 9 tagen abgewesen.....und so schön abgehgeilt, dass wir danach nichts mehr machen mussten , kein puder und auch kein verband, wobei er aber hin und wieder auch mal leicht geblutet hat. Wenn du dem nicht ganz traust was dein kinderarzt sagt, schau doch mal ob ihr eine Mütterberatungstelle in eurer stadt habt, bei uns in München ist z.B. eine wo ich abundzu hin gehe und da ist wenn ich es bruache eine Kinderärztin....

Liebe Grüße Janina mit Rebecca auf dem Schoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von Nadja mit Leon am 18.07.2000, 11:12 Uhr

Hi,

also bei Leon ist er erst nach ca. 2 Wochen abgefallen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hat auch lange gedauert und hatte auch mal geblutet, war aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner Süßen nach ca:2 Wochen,er hat kurz davor auch oft geblutet! o.T

Antwort von Mandy&Celine am 18.07.2000, 11:36 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabel ab am fünften Tag

Antwort von Urmelmaus und Till am 18.07.2000, 15:21 Uhr

Hallo!

Also beim Till war der Nasbel am fünften Tag ab.Ich habe immer mit Wescesine Puder den Nabel behandelt damit er schnell trocknet und einen Tupfer drumgewickelt.Behandelst du den Nabel irgendwie,oder läßt du ihn so wie er ist? Das wird ja unterschiedlich gehandhabt.
Urmelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von Charlotte am 18.07.2000, 23:07 Uhr

Am zweiten (!) Lebenstag. Wir waren noch gar nicht darauf vorbereitet und haben uns tierisch erschrocken über das "Loch im Bauch". Nur gepudert - kein Verband, ab und zu mit Kochsalzlösung und Wattestäbchen gesäubert und es ist der schönste Bauchnabel der Welt. So wie wir etwas fix waren, ist später aber auch normal, sagte unsere Hebamme. Wird bestimmt auch nen niedlicher Nabel, um den sich die ganze Welt dreht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten! Ich pudere den Nabel immer dick ein, sieht schon besser aus, ich glaube, lang hat David ihn nicht mehr! (oT)

Antwort von Christine & David am 19.07.2000, 7:21 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist bei Euren Kleinen der Nabel abgefallen?

Antwort von Kathrin5@excite.de am 19.07.2000, 13:34 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hat es über zwei Wochen gedauert.

War aber laut Hebamme und Kinderarzt völlig okay.

Also keine Panik.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten