Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmelmama am 17.07.2000, 13:21 Uhr

Kleine Umfrage: Wie haltet ihrs mit Erziehungsurlaub? Geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Ihr Lieben!

Nehmt ihr alle Erziehungsurlaub? Wenn ja, wie lange? Oder arbeitet ihr von zuhause aus?

Bei mir ists so: ich hab in letzter Zeit beruflich nicht mehr so die Perspektiven für mich gesehen und rein altersmäßig (bin grade 30 Jahre geworden)hat es auch gepaßt - also erstmal ein Kind. Das soll jetzt nicht so klingen, als wollte ich nur ein Kind, um dem Berufsleben aus dem Weg zu gehen. Um Gottes Willen, so ists nicht gemeint. aber es hat halt so schön gepaßt. Weil wenn ich jetzt die Wahnsinns-Karriere im Beruf gemacht hätte, dann wäre der Kinderwunsch vielleicht erst ein paar Jährchen später aufgetreten; so haben wir das Ganze einfach etwas vorverlagert. Und ich bin sehr glücklich mit der Lösung.

Ich möchte die ganzen 3 Jahre zuhause bleiben und überleg´ sogar, ob vielleicht nicht für immer. Evtl. dann noch ein zweites Kind....Oder später mal ein Halbtags-Heimarbeitsplatz. Sowas wär natürlich ideal. Aber das ist wahrscheinlich eher Wunschdenken.

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten

Liebe Grüße

Murmelmama

7 Antworten:

Re: Kleine Umfrage: Wie haltet ihrs mit Erziehungsurlaub? Geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von iris2706 am 17.07.2000, 14:04 Uhr

Ich kann leider keinen Erziehungsurlaub
nehmen, da ich Studentin bin.
Aber ich werde ab Oktober mein Studium
fortsetzen und freue mich auch schon darauf. Also nicht das ich mein Kind
nicht unendlich liebe, aber die Vorstellung ich würde 3 Jahre zu Hause
bleiben, nein Danke!
Damit würde ich meinem Kind nichts gutes
tun, da ich dann irgendwann völlig unzufrieden werden würde.

Nach meinem Studium habe ich vor
(wenn mögl.) teils in einem Unternehmen zu arbeiten und teils von zu Hause aus.

Was bei mir eben von grossen Vorteil ist, dass ich eine super Mutti habe, bei der ich Nils ohne bedenken unterbringen kann. Bei einer Tagesmutti oder so, hätte ich wahrscheinlich ein etwas schlechtes Gewissen.

Heimarbeit muss für Dich kein
Wunschdenken bleiben, Du tummelst Dich
doch ständig auf dieser Homepage zum posten herum, dann schau Dich doch einfach mal in den Jobbörsen im Netz um.
Da hat es immer wieder gute Angebote.

LG Iris und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie haltet ihrs mit Erziehungsurlaub? Geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Katharina am 17.07.2000, 14:45 Uhr

Hallo Murmelmama,

also ich bin selbständig, habe daher keinen Erziehungsurlaub. Aber ich bin da auch nicht traurig darüber, schon in der SS wäre mir mit MuSchu wahrscheinlich die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich habe wieder angefangen ein bisschen zu arbeiten, als meine Maus drei Wochen alt war. Meine Mutter kam dann zu uns und hat auf die Kleine aufgepasst. Das waren aber immer nur so 2-3 Stunden so 2x die Woche. Ich ging eigentlich nur ins Büro, um mal nach dem Rechten zu sehen und mir von meiner Mitarbeiterin berichten zu lassen, was sich so tut.

Inzwischen ist meine Maus 8 Wochen alt und jetzt nehme ich sie sehr oft mit ins Büro, bzw. sogar zu meinem größten Kunden. Ich packe sie dann immer in ihren Liegebuggy, dort liegt sie selig rum und hört begeistert dem ratternden Drucker zu :-))) Wenn sie doch mal quengelt kann ich sie mit dem Buggy schön hin- und herschieben, das beruhigt sie dann wieder. 1 bis 2mal die Woche nimmt sie auch meine Mutter für einen halben Tag.

Also ich könnte nicht ganz zu Hause bleiben, das wäre mir wirklich zu langweilig. Ausserdem mache ich dazu meinen Job viel zu gerne, der würde mir wirklich fehlen. Aber das mag z.T. auch daran liegen, dass ich mit Haushalt absolut nix am Hut habe, das meiste macht bei uns mein Mann (er ist schon etwas älter, daher muss er nicht mehr arbeiten gehen). Ich glaube, wenn man gerne Hausfrau ist und Spass daran hat, seine Familie zu verwöhnen, dann ist zu Hause bleiben absolut ok. Meine Schwester ist so jemand: sie ist total ausgefüllt damit, nach ihrem Kleinen zu sehen, in Krabbel- und Kinderturngruppen zu gehen, was tolles zu kochen, häufig Gäste einzuladen, usf. Sie arbeitet gaaanz ganz selten freiberuflich, aber ich glaube sie macht das nur, weil sie meint, das muss so sein und ein schlechtes Gewissen hat, "nur" Hausfrau zu sein. Aber das ist ja auch Unsinn, oder? Ist doch klasse, wenn das jemandem so Spass macht, aber es muss eben nicht bei jeder so sein.

Wenn einen das nicht ausfüllt, dann sollte man unbedingt versuchen wenigstens ein bisschen wieder zu arbeiten. Wenn das nicht geht, dann halt irgendwas anderes machen (was soziales, oder in einem Verein, o.ä.) aber Hauptsache nicht zu Hause sitzen und abends den Mann anöden mit Berichten über Stuhlgang, Bäuerchen usw.

Ich finde, das wichtigste ist, dass man ehrlich ist und zu dem steht, was man gerne tun möchte. Ich glaube, dann sind die meisten Varianten auch realisierbar.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Katharina und Murmelmama

Antwort von Ilona mit Nils am 17.07.2000, 15:49 Uhr

Hallo Ihr,
ich war vor kurzem mit Nils im Büro, um ihn mal vorzustellen und habe ein paar Personalsachen erledigt. Mein Chef wollte mich am liebsten gleich dabehalten, da es im Moment gerade drunter und drüber geht. Eine Kollegin hat sich das Schienbein gebrochen, die andere ist sozusagen dauernd krank und dann ist auch noch Urlaubszeit... Bin jetzt allerdings noch bis 31.07.00 im Mutterschutz, Nils ist heute 6 Wochen alt geworden und bisher ein ganz lieber und pflegeleichter. Ich habe meinem Chef angeboten ab 01.08.00 die 19 Stunden, die ich während des Erziehungsurlaubs arbeiten darf, zu kommen mit der Bedingung den Kleinen mitzunehmen, da ich ja stille und er hat gemeint nur her damit... Bin ja mal gespannt, ob Nils in 2 Wochen auch noch so gut drauf ist und ob das funktioniert... Wenn nicht dann wars der Versuch halt wert, schaun wir mal... Und bei Dir Katharina klappt das mit der kleinen Maus, die einfach mitzunehmen?! Wie lange bist Du denn dann im Büro und hast Du ein eigenes Büro für Dich oder wie läuft das?!
Ansonsten habe ich auch 3 Jahre Erziehungsurlaub eingereicht, allerdings nächstes Jahr im Sommer wechseln mein Mann und ich mal für 3 Monate.
Langweilig wird es mir zu Hause bestimmt auch nicht (war es mir noch nie...) aber so ein wenig nebenher arbeiten will ich auf jeden Fall.

Viele Grüße von Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katharina und Murmelmama

Antwort von Katharina am 17.07.2000, 16:59 Uhr

Hallo Ilona,

mensch, das ist ja echt ein klasse Angebot von Deinem Chef, dass Du den Kleinen mitbringen darfst. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Allerdings solltest Du unbedingt flexible Arbeitszeiten haben, damit Du, wennDein Kleiner schlecht gelaunt ist, auch mal später oder evtl. gar nicht kommen kannst.

Bei mir ist es im eigenen Büro überhaupt kein Problem, weil ich ja meine eigene Chefin bin :-)
Aber ich habe auch einen Großkunden, bei dem sitzt ständig eine Mitarbeiterin von mir, und ich komme eben auch recht häufig dorthin. Das Büro dort ist recht gross, es sind aber nur drei ARbeitsplätze: meiner, meine Mitarbeiterin und noch ein Mitarbeiter dieser Firma. Da wir drei uns recht gut kennen und auch die Zusammenarbeit gut klappt, ist das kein Problem. Im Gegenteil, die beiden sind ziemlich froh wenn ich vorbeikomme, damit sie ihre Fragen loswerden können bzw. dass ich ihnen bei irgendwelchen Problemen helfen kann. Von daher stört es niemanden, wenn die Kleine dabei ist. Im Gegenteil, wenn ich mal kurz zu einer Besprechung muss, bieten sich beide immer sofort an, die Kleine zu nehmen bzw. rumzuschieben.
Allerdings muss ich mir immer die Mühe machen, den Liege-Buggy die Treppen hochzuschleppen, weil sie nur darin Ruhe gibt. In der Softtasche quengelt sie recht bald, vom Autositz gar nicht zu reden (ist ja eh nicht gesund).
An manchen Tagen war ich schon 7 Std. dort und sie hat prima durchgehalten. Bekommt halt zwischendurch ihre Fläschchen und wird auf den Tischen im Schulungsraum gewickelt, das war's.

Manchmal hat sie natürlich auch ihren schlechten Tag, da muss ich dann halt nach zwei Stunden wiedergehen. Manchmal will sie auch näher bei mir sein, dann lege ich mir ihre Kuscheldecke auf den Schreibtisch vor die Tastatur und lege sie da drauf. WEnn ich dann auf der Tastatur tippe, hab' ich sie ja quasi im Arm und das scheint sie ziemlich gut zu finden. Sieht zwar irgendwie bescheuert aus, aber solange es funktioniert, was soll's?

Also, ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass die Sache funktioniert. Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.

Liebe Grüße
Katharina & Hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katharina und Murmelmama

Antwort von Schneggal am 17.07.2000, 21:13 Uhr

Hallo Murmelmama,

also ich scheine hier die Einzigste zu sein, der es vor dem ersten November graut !! da muß ich nämlcih wieder arbeiten, auch wenns nur ien paar Studen sind, im Moment kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, meine Kleine dann her zugeben !!! Aber es muß sein, ich muß mir leider die 600.-DM erziehungsgeld so erarbeiten, da sie es mir nach den ersten 6 Monaten totla gestrichen haben....und ich dachte immer wir verdienen gar nciht sooo gut, hätten sogar Anspruch auf eine Sozialwohnung, aber für die Kindererziehung sind wir zu reich !!!!

sch..... staat :-( sorry....

Gruß Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie haltet ihrs mit Erziehungsurlaub? Geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Charlotte am 18.07.2000, 0:38 Uhr

Hallo Murmelmama!
Na klar nehme ich Erziehungsurlaub. Eingereicht sind die ganzen drei Jahre und mal sehen, ob und wenn ja, wann mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe die Möglichkeit jederzeit stundenweise wieder zu arbeiten, das beruhigt mich schon, kann es mir im Moment aber nicht vorstellen. Mein Tag ist voll mit Sohn und eine Superhausfrau bin ich immernochnicht. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, kriegt er das Kind in die Hand gedrückt und muß auch noch kochen, der Arme ! Aber wir kommen prima klar, das ist wohl das Wichtigste. Ich könnte meinen Schatz im Moment auch noch niemand anderem in Obhut geben, 1. weil ich voll stille, 2. weil er keine Flasche bekommen soll, 3. weil ich ihn bisher maximal 2 Stunden bei seinem Vater gelassen habe, um mal alleine rauszukommen, dann zogen mich die Mutterhormone wieder zu ihm. Hat die Natur doch toll eingerichtet :o)
und in meinem Job ist es leider generell nicht möglich, Babys mitzubringen. Wenn das ginge, würde ich ernsthafter darüber nachdenken. So freue ich mich, jeden kleinen Entwicklungsschritt meines Kindes verfolgen zu können und die meisten Grinser abzukriegen :o)

Liebe Grüße und einen schönen Erziehungsurlaub wünscht
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie haltet ihrs mit Erziehungsurlaub? Geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von petra am 18.07.2000, 10:37 Uhr

anfangs wollte ich auch am liebsten zu hause bleiben; aber jetzt, nach 15 monaten fällt mir schon ziemlich die decke auf den kopf; nicht das ich nichts zu tun hätte ( haushalt, kind,...) aber es füllt mich nicht wirklich aus. wenn ich auch meinen job an sich nicht wirklich vermisse so möchte ich doch mal wieder etwas abwechslung.
wenn sarah 2 jahre ist, werde ich halbtags zurück in meinen job;
ich würde an deiner stelle mal alles auf mich zukommen lassen; vielleicht ist es bei dir ja ganz anders.
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten