Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette und Paul (5. Wo) am 17.07.2000, 9:58 Uhr

tagsüber schlafen

Hallo Mamis,
mal eine Frage zum Schlafverhalten Eurer Kleinen: Legt Ihr Eure Kleinen tagsüber ins Bett und sie schlafen da ein, oder wie macht Ihr das ? Paul will das auf garkeinen Fall, sondern immer bei mir sein und wenn ich ihn hinlege, wacht er ruckzuck wieder auf und will auf den Arm. Der Wachstumsschub kann es eigentlich nicht mehr sein, das Spiel geht schon von anfang an so und langsam verliere ich die Hoffnung auf Besserung. Beim Wachstumsschub wurde es dann ganz schlimm. Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, zumal das Stillen auch schwieriger wird. Trinkt Ihr eigentlich die ganze Zeit Milchbildungstee ?
Liebe Grüße, Anette

8 Antworten:

Re: tagsüber schlafen

Antwort von anika-sam am 17.07.2000, 10:09 Uhr

Hallo Anette,

meine Kleine ist 12 Wochen alt. Sie schläft tagsüber in ihrem Bettchen ohne Widerwillen. Am Anfang hat sie es zwar auch nicht so gern gemocht, ist auch aufgewacht und hat geweint, aber da muss man durchziehen. Sonst schafft man ja nix zuhaus. Ich weiß, dass ist hart, aber die Kleinen gewöhnen sich so wahnsinnig schnell an alles. Sie tanzen einem sonst auf der Nase herum...*g*. Ich stille auch noch voll. Und ich trinke keinen Milchbildungstee. Ich trinke stilles Wasser (ganz wichtig bei uns!) und Säfte. Oder auch normalen Tee. Wenn Sam extreme Blähungen hatte, hab ich einfach Anis-Kümmel-Fenchel-Tee getrunken, das hat auch gut geholfen. Milchbildungstee hab ich nie getrunken.

CU

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Katharina am 17.07.2000, 10:56 Uhr

Hallo Anette,

meine Maus ist jetzt fast 8 Wochen alt, und am Anfang war das bei uns auch so. Ich hatte schon Panik und dachte ich muss jetzt die nächsten Tage immer mit dem Zwerglein auf dem Arm durch die Gegend laufen :-)))

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass es vor allem an dem Körbchen lag, was wir im Wohnzimmer für sie hatten. Dort hat sie sich einfach nicht wohlgefühlt. Nachdem wir uns fürs Wohnzimmer einen zweiten (kleineren) Stubenwagen geliehen haben, mit dem man sie im Zweifelsfall ein bisschen hin- und herschieben kann ist alles i.O.

Und auch in der Wippe schläft sie inzwischen ab und zu tagsüber ein, wenn man ihr über das anfängliche Gequengel hinweghilft (Schnuller, Streicheln, ansummen oder im Ernstfall die Ente mit Nabelschnurgeräuschen...).

Also keine Panik, das wird sich bestimmt auch bei Dir bald einspielen.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Andi und Lisa am 17.07.2000, 11:15 Uhr

Wir haben anfangs den Stubenwagen immer in das Zimmer mitgenommen, in dem jemand war. So war sie nie alleine und hat auch immer tief geschlafen. Manchmal schlief sie auch auf dem Arm oder in der Wippe ein. In der Wippe haben wir sie auch manchmal zugedeckt schlafen lassen. Jetzt lege ich sie eigentlich immer in den Stubenwagen und stelle ihn in ein ruhiges Zimmer. Das mache ich, wenn ich merke, dass Lisa müde ist. Auch wenn sie auf dem Arm einschläft, lege ich sie in ihr Bettchen. Dann quengelt sie noch, schläft aber dann meist ein. Wenn sie schreit, nehme ich sie wieder raus. Dann fehlt ihr halt was. Manchmal legen wir uns auch zusammen in mein Bett und dösen. Eine Krankenschwester hat mir erzählt, dass die Kleinen anscheinend erst ab 5/6 Monaten unterscheiden können: Das bin ich, das ist meine Mama. Davor ist das für sie eine Person, so wie`s eigentlich im Mutterleib war. Das hat mich echt verblüfft, dass das so lange dauert. Von daher leuchtet es mir ein, wenn sich die Zwerge am wohlsten fühlen, wenn sie deine oder vielleicht auch Papas Nähe riechen, hören und schmecken.
Milchbildungstee habe ich nur eine Woche getrunken. Dann nicht mehr.
Viele Grüße von Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Evelyn + Raphael (heute 4 Wo alt) am 17.07.2000, 11:23 Uhr

Hallo Anette !

Unser Raphael schläft tagsüber dort, wo er gerade einschläft. Das "passiert" im Laufstall, in der Wippe, auf der Couch oder natürlich auf meinem Arm. Wenn er auf mir einschläft, lege ich ihn dorthin, wo er in meiner Nähe sein kann (meistens in den Laufstall).
In seinem Bettchen schläft er tagsüber fast nie, das ist für die Nacht "reserviert".

Milchbildungstee habe ich nie getrunken, ich trinke tagsüber aber locker 3 Liter Leitungswasser (manchmal mit Verdünnungssaft), ab und zu mal einen Tee und viel Buttermilch, Molke etc.

Liebe Grüße

Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Mandy&Celine am 17.07.2000, 15:02 Uhr

Bei uns ist es so,daß sie nach dem Trinken beim Rülpser machen,bei mir auf der Brust einschläft.
Aber sobald ich sie hinlege,sind die Augen wieder auf und sie fängt an zu quengeln.
Ich lasse sie dann aber in Ruhe und gehe aus dem Zimmer.
Und meistens schläft sie dann auch nach einer Weile ein (manchmal sogar eine halbe Stunde).
Wie meine Vorrednerin schon sagte,sonst würde ich ja zu nichts kommen und außerdem merken sich die kleinen Biester das ganz schnell,wenn man sie dann jedesmal wieder raus nimmt!

liebe Grüße Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist heute auch 4 Wochen alt o.T.

Antwort von Mandy&Celine am 17.07.2000, 15:04 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Mandy

Antwort von Anne am 17.07.2000, 15:21 Uhr

Dich sehe ich ja heute auf allen Seiten, auf denen ich vorher auch war, habe Dir schon ein paar mal geantwortet ;-)
Mein Sohn ist heute einen Monat alt, letzten Samstag war er vier Wochen :-)

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Ilona und Nils (heute 6 Wochen alt) am 17.07.2000, 16:00 Uhr

Hallo,
mein Kleiner schläft eigentlich überall. Z.Zt. habe ich für 2 Wochen Besuch von meiner Freundin aus Berlin mit ihrer Kleinen (die 8 Monate alt ist) und z.Zt. in Nils Gitterbettchen im Kinderzimmer schläft, wo der Kleine sonst bisher nachts immer geschlafen hat. Jetzt schläft er nachts auch im Stubenwagen im Wohnzimmer, wo er sonst gelegentlich auch tagsüber schon geschlafen hat. Oft schläft Nils aber auch in der Kinderwagen-Softtasche, die ich einfach mit dahin nehme, wo ich gerade bin, z.B. in den 3. Stock unseres Reihenhauses, wenn ich zum Beispiel bügle (ist jetzt gerade auch wieder ganz dringend fällig). Seit 1-2 Tagen ist er tagsüber aber viel öfters und viel länger wach als bisher, aber meistens friedlich, wenn er seinen Schnuller hat. War z.B. heute fast 3 Stunden einkaufen usw. und er war fast die ganze Zeit wach.
Ich habe eine Zeitlang Milchbildungstee (Mischung aus Fenchel, Anis und Kümmel) getrunken, trinkt auch Nils und mein Mann (hilft auch gegen Blähungen). Mittlerweile trinke ich den Tee lieber nicht mehr, da ich auch so schon manchmal eher ein sogenanntes "Auslaufmodell" bin. Trinke hauptsächlich Mineralwasser und ab und zu mal ein Apfelschorle, Caro-Kaffee und normalen Kaffee muß gelegentlich auch mal sein.

Liebe Grüße von Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten