Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja am 16.07.2000, 22:50 Uhr

1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Hallo Mamis,

eigendlich bin ich ja der Meinung jede Mama sollte für sich (und das Kind) entscheiden was richtig ist. Sie sollte nach ihrem Gefühl handeln. Aber im Moment bin ich etwas verunsichert. Also nach der Geburt von Leon wurde einem im KH gesagt, dass man sich immer gut die Hände waschen soll bevor man stliit oder das Baby nimmt. Auch gerade Fremde. Das habe ich auch gemacht, und auch allen gesagt. Zuhause mache ich es auch meist, da wir eine Katze haben. Jetzt habe ich auch gerade Fremden und Verwanten gesagt, sie sollen sich bitte die Hände waschen bevor die den Kleinen nehmen und gerade wenn sie ihm an die Hände fassen (weil er die ja immer in den Mund nimmt) denn wer weiß was die vorher gemacht haben. Freunde haben damit gar kein Problem, die machen das alle. Aber gerade die Verwanten, die ich eh nicht so mag, und die selbst Kinder haben machen es nur wiederwillig oder lästern danach über mich. Sie meinen, ich solle mich nicht so anstellen sie haben ja selbst Kinder und diese groß bekommen. Klar, aber das ist meine Sache und wenn ich das so will dann machen sie das oder fassen ihn nicht an!!! Natrülich nur die ersten Wochen. Er ist jetzt fast 6 Wochen und jetzt ist esn icht mehr so schlimm, aber das war als er 1 Woche war! Wie macht ihr das?? Auch wenn fremde Leute auf der Straße den Kleinen immer gleich an die Hände packen müssen nervt mich das. Er steckt die ja echt dauernt in den Mund. Lasst ihr alle den Kleinen an die Finger packen, oder sagt ihr auch was?

Nadja

11 Antworten:

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Antwort von Tina am 17.07.2000, 2:26 Uhr

Hallo Nadja!
Wieso 1000 Beschwerden? Ich kann das gut nachvollziehen, was Dich stört. Bei mir war's nämlich genauso.
Allerdings liegt der Schlüssel in der ungeliebten Verwandtschaft. Jedenfalls habe ich an mir selbst bemerkt, je unbeliebter bei mir einer war, umso pingeliger war ich bei dem Kleinen. Das jeder meint, den Babys an den Händen und Füßen rumzutatschen, scheint eine Volkskrankheit zu sein.
Einen Rat kann ich Dir keinen geben, allerdings fühle Dich verstanden
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Antwort von Claudia30J am 17.07.2000, 4:06 Uhr

wie gut ich das nachvollziehen kann!!! natuerlich koennen sich unsere kleinen wuermer kaum gegen die bakterien schuetzen, die erwachsene menschen nunmal haben. ich finde es auch bloed, dass man verwandte und freunde daran erinnern muss, sich die flossen zu waschen, bevor man unsere groessten schaetze angrapscht.

ich bin zum 1. mal mutti und max ist nun ueber 3 monate alt. am anfang war mir das so unangenehm, erwachsene menschen (alle selbst eltern) dran zu erinnern: wascht euch bitte die haende, bevor ihr max anfasst. was ich jetzt sage ist: bitte max nicht anfassen, er hat gerade einen schnupfen hinter sich. stimmt zwar nicht, aber was solls, es bremst voreilige nicht-haende-wascher.

viele gruesse an euch und eure kleinen maeuse,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Antwort von Schneggal am 17.07.2000, 8:09 Uhr

Hallo,

also ich habe genau das gegenteilige Problem, meine Mutter würde sich wenn e geht, nach 15 Sekunden wo sie das Kind auf dem Arm hat shcon wieder die Hände waschen, fällt mal der Schnuller in der Wohnung ( es kommt hier keiner mit Schuhen rein !!! ) lässt sie lieber das Kind schreien bis sie den schnueller desinfiziert hat !!! als ihn ihr kurz mit der Hand sauber zu machen und ihn ihr wieder zu geben, hier kommen sowieso recht wenig leute her, wenn dann hauptsächlihc meine Mam, und ein Bekannter, sonst gehen eher wir jemand besuchen, also hygiene is ja shcön und gut, aber so ??!!?? Ich muß aber auch ehrlich sage, cih habe keine Probleme damit, wenn andre auch fremde Menschen mein Kind anfassen, spätestens wenn mein Kind 3 ist kommt es sowiso mit vielen andren Menschen in Kontakt, im Kindergarten, und vorher auf dem Spielplatz und überhaupt !!! Ich glaube man kann das bei Kindern bis zum Krabbelalter verhindern, danach sowiso nicht mehr. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass man ein Kind mit 3 wochen oder so gleich allen möglichen Bakterien aussetzen soll, das nun wieder auch nicht, nur einen Glaskasten würde ich versuchen nicht entstehen zu lassen.

Liebe Grüße Janina mit Rebecca ( 11 wochen und noch nie krank gewesen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das schon richtig!

Antwort von Kerstine & Ole am 17.07.2000, 8:27 Uhr

Ich finde das auch unter aller Sau, wenn andere meinen sie allein wüßten, was gut und richtig ist. Es ist DEIN Kind und wenn Du willst, dass sie sich die Flossen waschen bevor sie es anfassen, dann haben sie das entweder zu tun, oder die Finger vom Kind zu lassen.
Ich finde, Du machst es genau richtig! Laß Dich bloß nicht unterkriegen. Letztendlich bist Du die, die für hr Kind das Beste will und ich finde, man kann eher zu vorsichtig sein, als sich hinterher wegen irgendwas ein schelchtes Gewissen zu machen und rumzugrübeln. Das ist den tollen "Verwandten" dann nämlich auch egal. Man kann es sowieso nicht allen recht machen.

Kopf hoch!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Antwort von Barbara E, 39.SSW am 17.07.2000, 11:19 Uhr

Hallo Nadja,
lieber einmal zuviel Händewaschen als zuwenig! Ich finde es auch grausig, wenn alle meinen, ein so kleines Baby mit ihren ungewaschenen Pfoten anfassen zu müssen. Oder noch schlimmer, den runtergefallenen Schnuller selbst ablutschen und dann dem Kleinen wieder reinstecken! Auf diese Weise hat eine Bekannte gerade ihr 6Monate altes Baby mit Herpes angesteckt, der Kleine mußte ins Krankenhaus und an Infusionen angehängt werden, weil seine Mundhöhle so wund war, daß er nicht mehr gestillt werden konnte...
Also bleib hart mit dem Händewaschen, dein Kleiner rollt und krabbelt früh genug selbst auf dem Boden herum. Er muß nicht schon vorher mit allen möglichen Keimen in Kontakt kommen.
Liebe Grüße von einer Vierfachmutter,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama weiß, was gut ist für ihr Baby....

Antwort von Murmelmama am 17.07.2000, 11:56 Uhr

Hallo Nadja!

Ich finde auch, Du sollst es machen, wie Du es für richtig hälst. wenn Dir was am Verhalten der verwandtschaft undder bekannten nicht paßt, dann sags. Ob das jetzt Händewaschen oder sonstwas ist.

Persönlich kann ich es auch überhaupt nicht haben, wenn meine Kleine von Arm zu Arm gereicht wird und schon gar nichtr mehr weiß, zu wem sie gucken soll - weil von allen Seeiten jemand auf sie einredet. Oder sie halten sie dann so komisch, daß ich Angst hab, sie fältt runter usw.

Also fühle Dich von mir verstanden

Liebe Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig???

Antwort von andrea & mathias am 17.07.2000, 11:58 Uhr

Ich finde es auch uuuuunmöglich, wenn alle meinen, sie müssen Mathias betatschen. Bei Freunden geht's ja noch, denen kann ich ja ohne weiteres sagen, sie mögen sich doch bitte die Hände waschen (sieht auch eigentlich jeder ein).
Wenn das allerdings Wildfremde auf der Strasse machen, reagiere ich auch allergisch.
Ich hab schon festgestellt, dass es am schlimmsten ist, wenn ich Mathias im Babybjörn trage oder er mit Autositz im Einkaufswagen sitzt, denn dann ist er sozusagen in 'Griffhöhe'.
Meine Mutter meinte, ich soll's mal sarkastisch versuchen, so auf die Art: 'Achtung, FINGER WEG! Der Kleine beisst!'
Ich werd's demnächst mal versuchen. Wenn auch das nichts nützt, muss ich wohl noch direkter werden...
Nichts gegen Körperkontakt und dass man Kinder nicht dauernd vor Bakterien schützen kann, auch klar. Aber Fremde sollen sich gefälligst zurückhalten (wer weiss, wo die zuletzt überall ihre Finger hatten *brrrr*)!

Liebe Grüsse aus Wien,
andrea & mathias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Nadja, melde mich zurück !!

Antwort von Danny und Lisa am 17.07.2000, 12:13 Uhr

Hallo Nadja,

ich finde es voll OK, denn wenn dann nacher der kleine irgendeinen ausschlag oder ähnliches bekommt bist im endefekt Du schuld !
Da ich ambulant entbunden habe und daher sofort wieder zu hause war, hat mir meine Hebamme sogar empfohlen die ersten tage die hände zusätzlich zu desinfizieren und das habe ich dann die ersten Tage auch von dem Besuch verlangt ! Andererseits wenn man mal überlegt wie in den Krankenhäusern zum Teil mit den Babys umgegangen wird, denke ich nicht das viel passieren kann..... Aber jeder sollte das selbst entscheiden !!
Laß den Besuch doch Lästern- hauptsache du hast das Gefühl alles richtig gemacht zu haben !!

Liebe Grüße Danny & LIsa ( 4 Wochen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig??? Nein, auf keinen Fall !!!!

Antwort von Tatjana am 17.07.2000, 14:12 Uhr

Hallo Nadja,

ich kann dich gut verstehen.
Mir geht das auch immer total auf die nerven wenn das alle mein Baby unbedingt anfassen oder sogar auf den Arm nehmen müssen.
Es reicht doch wenn sie das Baby anschauen.
Und dann immer diese blöden Sprüche von wegen, wir haben aber früher ...und stell dich nicht so an !!!
Ja, spinnen die denn ???
Das war früher und bei ihren Kindern.
Ich mache das halt anders und das müssen meine Freunde und Verwandten akzeptieren.
Ich lasse mich da auf keine Dikussionen ein , entweder sie waschen sich die Hände oder fassen das Baby nicht an .
Warum müssen die denn auch unbedingt den Babys immer an die Finger oder sogar noch ins Gesicht fassen !!!
Meine Hebamme hat mir sogar empfohlen das sich Fremde die Hände desinfizieren sollen.

Ganz schlimm ist es wenn fremde Leute beim Einkaufen einfach meine Kinder anfassen oder ihnen vielleicht auch noch Schokolade geben !!!!
Was soll das denn !!! ????
Man fasst doch nicht einfach fremde Kinder an.
Wer weiß was die vorher angefasst haben oder ob die nicht krank sind.
Ich sage dann auch immer das mein Kind kein Hund ist den man einfach anfassen darf.
Die Leute sind dann zwar immer beleidigt aber das ist mit egal.
Ich will nicht das jeder mit seinen Dreckflossen meine Kinder anfasst.
Und die Meinung fremder Leute ist mir sowieso egal.
Früher habe ich nichts dazu gesagt, mich zwar geärgert aber man will ja nett und höfflich sein.
Warum ???
Um sich dann hinterher darüber zu ärgern oder vielleicht noch ein krankes Kind zu haben.
Nein, heute sage ich was ich denke und fühle mich viel besser dabei.
Also, ich finde du bist wirklich nicht zu pingelig sondern Sauberkeit gehört sich einfach bei einem Säugling.

Viele liebe Grüße
Tatjana und ihre Vier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 Beschwerden - bin ich zu pingelig??? Nein, auf keinen Fall !!!!

Antwort von Nadja an Alle! am 17.07.2000, 19:35 Uhr

Hallo,

da bin ich aber froh das ihr auch alle so denkt!!! Ich habe mir echt schon Sorgen gemacht das ich etwas spinne und zu peniebel bin. Ich werde das auch nicht mehr zulassen und was die anderen dann denken ist mir egal. Die können mit ihren Kinder ja machen was sie wollen.

Danke für die Antworten!!

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Nadja, melde mich zurück !!

Antwort von Nadja an Danny! am 17.07.2000, 19:37 Uhr

Hi Danny,

schön das Du wieder da bist :-))) Ich freue mich für Dich und Lisa das die Gebrut so leicht war!! Schreibe mir doch mal eine Mail: NWehrheim@yahoo.de

Nadja mit Leon (5 1/2 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten