Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 04.02.2013, 12:52 Uhr

zuerst Obst

Hallo,

mein Kleiner nimmt jetzt immerhin ein halbes Obstgläschen zu sich. Er ist 9 Moante alt. Getreidebrei mag er nicht, habe Schmelzflocken, Dinkelgrieß und getreide-grieß probiert. was kann ich denn noch probieren?
kürbis mag er auch nicht. das hatte ich jetzt mal mittags versucht. möhre und pastinake wollte er mit 6 monaten nicht. aber das werde ich jetzt mal wieder probieren.
da er gut entwickelt ist, habe ich auch noch zeit. mache mir da keinen stress.

 
10 Antworten:

Re: zuerst Obst

Antwort von joanna82 am 04.02.2013, 13:27 Uhr

Hast du beim Getreidebrei etwas Obst oder Saft mit dazu gegeben? Sonst schmeckt das sehr fad. Mit wenig Saft hat es bei uns geklappt. Reisflocken, 3/7 Kornflocken, Grießbrei gibt es ohne Zucker und kannst du mit Wasser anrühren, aber auch mit Milch. Hirsebrei und Haferflocken ist er nur mit Obst, nicht mit Saft. Und das Gemüse, hast du Fertiggläschen verwendet? Unser Sohn isst nur frisch gekochtes Gemüse. Würde auch nochmal Karotte probieren, die ist etwas süss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von joanna82 am 04.02.2013, 13:32 Uhr

Vielleicht war es mit 6 Monaten zu früh für ihn. Du hast dann aber mit Obst weitergemacht? War evtl etwas ungünstig, denn viele Babys essen Obst lieber als Gemüse. Wenn sie sich als erstes ans Obst gewöhnen, wollen sie vielleicht kein Gemüse mehr. Muss bei euch aber nicht zutreffen. Du kannst ja auch Fingerfood geben, manche mögen das lieber. Unser isst auch gern grüne Gurke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von lanti am 04.02.2013, 13:45 Uhr

Hallo,

ob Du mit Gemüse, Getreide oder Obst beginnst ist an sich egal - außer dass Obst vor allem gekocht an süßen Geschmack gewöhnt.

Möhre und Pastinake kannst Du ja jetzt nochmal anbieten ebenso Zucchini.

Als Getreide sind z.B. milchfreier Instantbrei (in der Konsistenz feiner als Schmelzflocken oder Grieß) in den Sorten Hirse, Hafer oder Dinkel von Alantura angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (bei Brei aus Kuhmilch sollten 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C zugegeben werden) gut geeigent.

Obst würde ich mit 9 Monaten nicht mehr gekocht oder aus dem Gläschen geben, da dies keine Vorteile für die Ernährung bietet. Obstgläschen enthalten anstelle von natürlichen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen (was Obst gesund macht) zugesetzte künstliche Vitamine, viel Fruchtzucker und unnötige Zusätze wie Reisstärke, Saft aus Konzentrat, Zitronensäure etc.

Statt dessen kannst Du ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) mit etwas Flüssikgeit fein püriert oder gerieben bzw. zerdrückt oder als Fingerfood anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:45 Uhr

dann probiere ich den getreidebrei mal mit mehr obst. vielleicht war es zu wenig was ich dran getan habe.
karotte und pastinake hatte ich selbst gekocht. jetzt habe ich es mal mit gläschen ersucht.
wenn man ihm fingerfood gibt,dann zerdrück er es nur. aber in den mund steckt er es sich nicht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:45 Uhr

dann probiere ich den getreidebrei mal mit mehr obst. vielleicht war es zu wenig was ich dran getan habe.
karotte und pastinake hatte ich selbst gekocht. jetzt habe ich es mal mit gläschen ersucht.
wenn man ihm fingerfood gibt,dann zerdrück er es nur. aber in den mund steckt er es sich nicht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:47 Uhr

ich habe die kleinen Obstglässchen, die bestehen aus 100% Frucht. das mit reisstärke und so mag er auch gar nicht!

Na dann versuch ich nochmal so einen brei von alnatura.

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuerst Obst

Antwort von Betty01 am 04.02.2013, 16:07 Uhr

Hallo,
habe auch mit Obst begonnen und mein Kind isst mittlerweile alles gern, auch Gemüse.

Vielleicht mag dein Sohn die pürierte Konsistenz der Breie nicht? Er hat doch sicher schon Zähnchen- probiere doch mal, ihm gedämpfte Möhren-, Kürbis- oder Kohlrabistückchen zu geben. Die kann er dann selbst in die Hand nehmen und abbeißen (is zwar ein bisschen Sauerei, aber es gibt ja Lätzchen - und da entstehen die besten Fotomotive ).

Statt püriertem Obstbrei geht auch mit der Gabel zerdrückte Banane oder Birne- das schmeckt ganz anders als aus dem Gläschen.

Gemüsebrei habe ich ganz leicht selber gemacht und festgestellt, dass meinem Kind Breie aus gedünstetem Gemüse besser schmecken als die aus in Wasser gekochtem Gemüse. Habe zB. Kürbis u./o. Möhre mit Kartoffelstückchen im Dämpfeinsatz gegart und dann mit einem Teel. Butter püriert. Hat ihm immer super geschmeckt. Das konnte ich dann ich kleinen Portionen einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen.

Wie auch immer, einen Versuch ist es wert. Vielleicht hast du ja auch so´nen kleinen Feinschmecker/Selberesser zu Hause wie ich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst & Obstgläschen

Antwort von lanti am 04.02.2013, 17:52 Uhr

Hallo nochmal,

wenn Du die Gläschen 100% Apfel oder Birne hast ist dort in der Tat nur das jeweilige Obst enthalten. Anstelle von natürlichen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die durch kochen verloren gehen, jedoch künstliches Vitamin C.

Aber bereits ein Gläschen Banane mit Apfel, das kein Getreide Obst Gläschen ist, enthält bereits zusätzlich zu künstlichem Vitamin C auch Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Reisgrieß und Reisstärke:

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/4390.pdf


Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind daher eher eine Leckerei und bieten wie gesagt keine Vorteile für die Ernährung. Und gerade wenn das Kind nur wenig isst, würde ich besonders auf sinnvolle Nahrungsmittel achten.

Besser geeignet ist ungekochtes Obst, das gesund ist, weniger süß schmeckt und mit 9 Monaten meist auch schon gut vertragen wird. Ob Du es fein püriert, gerieben oder als Stückchen anbietest, würde ich vom Kind abhängig machen.

Wie hast Du den Getreidebrei denn genau zubereitet und aus welcher Milch?

Wenn es ein Milchbrei z.B. aus Vollmilch ist, sollte man den Obstanteil auf 2 Eßl. begrenzen. Einem Brei aus Pre Milch braucht gar kein Obst beigemischt werden, da sie genug Vitamin C enthält - bzw. auch nur 2 Eßl. auf 200 g für den Geschmack. Auch hier würde ich frisches Obst verwenden und kein gekochtes Mus oder Obstgläschen.

Ein klassischer GOB ist hingegen milchfrei und besteht idealerweise hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide und 1 Eßl. Öl (z.B. 1 Apfel oder 1 Birne, plus 3-5 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl).

Wenn der Kleine weiterhin Getreide ablehnt, kannst Du auch erstmal ungekochtes Obst pur geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst & Obstgläschen

Antwort von MamaundMini86 am 05.02.2013, 8:24 Uhr

ich habe den brei mit wasser angerührt und entweder etwas aus dem obstgläschen oder zerdrückte banane zugegeben. mit vollmilch und wasser hat es ihm auch nicht geschneckt.

aber wir versuchen es weiter. da ich noch stille, will ich es nur mit wasser machen!

danke für die infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst & Obstgläschen

Antwort von lanti am 05.02.2013, 13:36 Uhr

Als Stillmutter kannst Du den instant Getreidebrei wie Du schon schreibst auch mit Wasser anrühren, 2-3 Teel. Obst für den Geschmack beifügen und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ob der Kleine das mittlerweile mag, musst Du ausprobieren - ebenso Gemüse und frisches Obst - einfach immer wieder mal als Brei oder Fingerfood anbieten und auch selbst mit Genuss etwas essen...

Das kommt mit der Zeit schon von selbst, wenn der Kleine soweit ist - Du brauchst nur weil er bisher nichts mochte nicht auf Gläschen und süße Breie auszuweichen - er bekommt über die Muttermilch noch ganz viel was er für eine gute Entwicklung braucht.

Alles Gute & viel Spaß beim weiteren ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Baby mag kein Obst

Hallo, Es gibt immer wieder Überraschungen. Unser Kleiner (6 Monate) isst mittags eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Milchbrei. Den Mittagsbrei liebt er! Seit gestern gibt es Rindfleisch im Brei. Allerdings mag er danach weder Apfel- noch Birnenpüree essen. Er ...

von garbarossa 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst aus dem letzten Sommer als Obstpürree ?

Wir haben uus dem letzten Sommer noch Himbeeren, Erdbeeren und Kirschen eingefroren. KAnn ich die Pürrieren und meiner Tochter ( 6 Monate alt ) anstelle das Gläschenobstes geben ? ich müßte es dazu natürlich auftauen , aber dnn kann ich es vor dem Verzehr sicher nicht nochmal ...

von Gilly 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstpüree: Apfel und Birne

Hallo! Hatte ja neulich geschrieben, dass ich diese Woche beim Obstbauern schon mal Äpfel und Birnen kaufen will und ein bisschen Obstpüree einfrieren will, dass ich Joris dann immer zum Mittagsbrei dazugeben kann. Ich hatte ja eigentlich vor jeweils Püree aus Apfel und ...

von Isa1005 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst im ersten Jahr...

Bei uns steht das Thema Allergieprophylaxe an oberster Stelle, da mein Mann und ich davon heftig betroffen sind. Mein KiA ist da auch absolut fit und bildet sich ständig auch weiter fort, ist sein Steckenpferd. Nun hat er gemeint, am besten im ersten LJ gar kein Obst zu geben. ...

von cashew1 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Getreide Obst Brei

Hallo ihr Lieben, ich stell mich wohl gerade etwas dumm an... Ich wollte nun so langsam nachmittags den GOB einführen. Unser Kinderarzt meinte ich kann Noah (6 Monate 22 Tage) nun ruhig auch mal Banane geben, also dacht ich mir machst mal nen GOB Hab dann die Reisflocken ...

von engelchen260387 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.