Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 07.01.2013, 15:33 Uhr

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo!

Mal wieder eine Frage.

In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft.

Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen kaufen, Pürees herstellen und diese dann einfrieren, da wir sie ja jetzt noch nicht benötigen. Dieser Stand ist nicht allzu häufig da - das letzte Mal glaub ich Ende September - deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich was kaufen.

Meine Frage ist jetzt. Ist es sinnvoll Obstpüree vorzukochen und einzufrieren, oder sollte ich das möglichst auch frisch machen oder nur für wenige Tage vorkochen?

Wird das Püree auch so hergestellt wie der Gemüsebrei? Also weich kochen und dann pürieren? Welche Sorten (Äpfel und Birnen) eignen sich dazu (nicht zu sauer, nicht zu süß)? Der Bauer hat Jonagold, Elstar, Gala Royal (meine Lieblingssorte), gelber köstlicher Pinova, Braeburn, Idared, Topaz, Cox Orange, Rubinette, Roter Boskoop, Shampion und Gloster.

Brei klappte heute übrigens schon so gut, dass er jedes Mal angefangen hat zu brüllen, wenn ich nicht schnell genug mit dem Löffel war. :) Haben ihn heut ausgetrickst und mit dem Brei angefangen eine viertel Stunde bevor eigentlich Essenszeit wäre. Wenn wir direkt zur Essenszeit anfangen, dann will er seine Flasche haben.

 
4 Antworten:

Re: Obstpüree kochen und einfrieren

Antwort von lanti am 07.01.2013, 17:56 Uhr

Hallo,

mit dem Brei vor der eigentlichen Essenszeit zu beginnen ist eine gute Idee, weil die Kleinen bei zu großem Hunger sonst schnell ungeduldig werden.

Gekochtes Obstmus ist für die Gewöhnung an Obst und als vitamin C reicher Nachtisch nach dem Gemüsebrei (2 Eßl. Obst als Nachtisch verbessert die Eisenaufnahme auf Fleisch, Hirse, Hafer bzw. Mandelmus) gut geeignet, weil es leichter verdaulich ist als rohes Obst.

Hierzu kannst Du einige Äpfel (Jonagold, Gala, Breaburn, Iared) und Birnen vom Obstbauern kaufen und wie schon von Dir beschrieben zu Mus verareiten (waschen, schälen, klein schneiden und in wenig Wasser garen). Praktisch ist das Mus dann in Eiswürfelportionen einzufrieren und die Würfel wenn sie hart geworden sind in luftdichte Dosen umzufüllen. So kannst Du die kleinen Mengen für den Nachtisch gut portionieren und schnell auftauen.

Das eingefrorene Obstmus würde ich innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen, aber das sollte dann ja passen.

Wenn mit etwa 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, würde ich dieses sowohl für den Nachtisch als auch den GOB und ggf. als Zwischenmahlzeit vorziehen und das gekochte Obstmus hierdurch ersetzten, da rohes Obst mehr natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält als gekochtes Obst (und Obstgläschen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree kochen und einfrieren

Antwort von Isa1005 am 07.01.2013, 18:32 Uhr

Deshalb möchte ich ja gern das Obstmus kochen. Ich möchte ihm lieber quasi einen kleinen Nachtisch geben, als Saft in den Brei zu mischen.

Ich dachte mir auch, dass es sich am besten macht, das Obstmus auch in Eiswürfelformen einzufrieren. Grade weil er davon ja nur 2 EL pro Tag bekommt, würde ich ein ganzes Glas ja gar nicht aufgebraucht bekommen.

Den Karottenbrei hab ich ja auch so eingefroren. Hab die Würfel allerdings in eine Gefriertüte umgefüllt, aber das dürfte ja auch gehen.

Wir haben heut noch mal ein anderes Rapsöl gekauft. Ist diesmal auch ein raffiniertes. :)

Hab neulich ganz vergessen auf deine Frage wegen dem Buch zu antworten. Ich hatte noch gewartet, in der Hoffnung, dass sich heute jemand meldet (hab selber leider vergessen noch mal anzurufen), aber werd der Autorin jetzt wahrscheinlich mal schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree kochen und einfrieren

Antwort von lanti am 07.01.2013, 18:41 Uhr

Kleine Mengen Obstmus ist eine gute Alternative zu Saft im Brei.

Ein Gefrierbeutel ist auch gut geeignet, wenn er gut verschlossen ist.

Schön, dass ihr ein Rapsöl gefunden habt. Das kalt gepresste kannst Du ja dann für euch im Salat o.ä. verwenden.

Danke für die Info. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochbuch

Antwort von Isa1005 am 07.01.2013, 21:03 Uhr

Hab der Autorin jetzt geschrieben. Sie sagt aber, sie kann mir leider auch nicht viel helfen, weil sie auch keinen besseren Kontakt zum Verlag hat. Sie will aber morgen mal da anrufen und nachhaken was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, einfrieren

Selber kochen - einfrieren - Haltbarkeit

Hallo, wie lange kann ich selber gekochten Brei in Gläschen einfrieren und im Gefrierschrank lagern, bis diese kaputt gehen? Ich hätte vom Schwiegervater noch Äpfel zum Verarbeiten. Möchte aber erst Mitte Februar mit Beikost anfangen. Geht das? Grüße ...

von Birgit73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, einfrieren

Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Erstmal euch allen nachtäglich frohe weihnachten :) 1: ich hab heut bio hckfleisch gekauft. Will für morgen kochen. Hab seit wochen gemüsekartoffl gegeben. Will jetzt fleisch zufügen. Wie mach ich das jetzt. Ich mein, soll ich ales zusammen garren oder separat. (Vom gram ...

von reformist72 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

einfrieren

Und schon wieder ich. Ich bin noch sehr jung und musste bis jetzt nie kochen, deswegen lacht mich bitte nicht aus :D Also ich möchte jetzt für meine kleine, 6 Monate alt, anfangen selbst zu kochen und einzufrieren. Welches Gemüse eignet sich da gut? Ich würde gerne 3 ...

von Mooney 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Garen oder kochen?

Hallöchen, hab da mal wieder eine Frage. Ich habe einen Thermomix und da ist es ja relativ easy einen Brei zu machen. Nun habe ich schon oft gehört, dass das garen von Gemüse gesünder ist gegenüber kochen. Wenn ja, gart man dann das Gemüse und püriert man es anschließend ...

von McMel 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obst selbst kochen - oder kaufen?

Hallo, kocht ihr Äpfel, Birnen etc selbst ein oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? Viele die selbst kochen nehmen ja doch das Obst fertig aus dem Gläschen. Gibt es da einen Grund? Kann man das Obst einfach genau wie Gemüse zubereiten? Muss da auch Öl dazu? HAbe auch noch ...

von monstermaja 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beim einfrieren etwas aufgeplatzt..

Hallo.... Ich habe den Brei meines Kleinen immer in Avent Behältern eingefroren bisher ist nie was passiert... Diesmal habe ich sie wohl zu arg gefüllt und als ich gerade einen zum Auftauen für morgen Mttag raus geholt habe, hab ich gesehen das der Deckel an der Seite etwas ...

von Babyle 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.