Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlauemami am 28.10.2012, 12:22 Uhr

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen.
Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch?
Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ausgehen, das sie Hausfrau sind;)
Woran liegs?
Zu Teuer?
Zu Faul?
Sonstiger Grund?

Interessiert mich wirklich, weil ich niemals dran gedacht hab, meinem Baby Essen aus dem Glas zu geben, sondern immer frisch gekocht hab, weil Zeit hat man ja genug, wenn man Hausfrau ist.
Ich Persönliche finde die wo Hausfrau sind und ihrem Baby Glaskram geben, schlicht und einfach zu Faul-Zeit für den PC aber nicht um Frisch zu Kochen, kenn einige von dieser Marke.

 
6 Antworten:

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von SB264 am 28.10.2012, 14:04 Uhr

Du gehst mit den "Gläschenfüttermamas" aber hart ins Gericht!!!

Ich koche meiner Tochter (6 Monate) das Gemüse auch frisch.
Das Fleisch kaufe ich im Gläschen.
Immer wenn ich was Neues ausprobieren möchte (Gemüsesorten, Getreidesorten), kaufe ich erst ein Gläschen, um zu sehen, ob es ihr überhaupt schmeckt. Ich hab nämlich keine Lust, kiloweise vorzukochen (was ich gerne mache), und dann isst sie es nicht!

Wenn wir unterwegs sind, habe ich auch immer ein Gläschen dabei. Ich finde nichts schlimmes daran, auch mal Gläschen zu füttern! Das Essen ist oft besser kontrolliert, als sog. Bio-Produkte aus dem Supermarkt, oder angeblich nicht behandelte Gemüsesorten vom Wochenmarkt!

Bei Obst bereite ich Apfel und Birne (aus dem Garten) selbst zu. Die exotischen Sorten wie Pfirsich oder Maracuja, die meine Tochter liebt, kaufe ich auch im Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von Tekitisie am 28.10.2012, 15:21 Uhr

Kann doch jeder machen wie er will, da mus man doch nicht gleich so harte Worte für benutzen

Also ich koche auch selber und vor, meist habe ich so 2-3 verschiedene Mahlzeiten im Gefrierfach, aber wenn wir einen Nachmittag ausserhalb sind dann nehme ich auch Gläschen und find nichts schlimmes dabei, auch wenn ich merke das meiner Tochter mein neues Rezept nicht schmeckt dann mische ich oft mit einem Gläschen um sie langsam an den neuen Geschmack zugewöhnen (Kann ja nicht 8 Mahlzeiten einfach wegwerfen) und bis jetzt hat es immer geklappt. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit Stuhlgang etc...

Ich denke auch das es nicht unbedingt Faulheit ist, dem einen liegt eben Kochen dem anderen eben nicht und ob die HAUSFRAUEN faul sind und lieber vorm PC sitzen mag ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von engelchen260387 am 29.10.2012, 8:07 Uhr

Gibt auch Babys, die das selbstgekochte verweigern aber die Gläschen Essen. Davon hab ich nun schon öffter gelesen. Und was will man dann selbst kochen wenn es die Kleinen nicht mögen sondern nur Gläschen reinschlingen.
Hab auch erst mal ein Gläschen gefüttert von Hipp und da ist auch nichts anderes drin als im Selbstgekochten zumindest bei den Frühkarotten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von Baby2411 am 29.10.2012, 14:03 Uhr

weil ich nicht so eine schlaue mami bin wie du!

Gläschen sind nicht grunsätzlich schlecht. Babynahrung ist nicht das strengste kontrollierte Lebensmittel.

Dennoch sind hier auch einige Dinge zu beachten d. h. nicht alles was im Regal steht ist sinnvoll oder notwenig oder gar "gesund".
Auf die Inhaltsstoffe sollte man ebenso achten.

Das Gleiche ist aber auch bei "frisch" gekocht zu beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von Nicole1610 am 29.10.2012, 16:20 Uhr

Hallo Schlauemami,

ich habe einen Vorschlag: Gib hin und wieder deinen Kinder ein Gläschen und besuche in der gesparten Zeit einen Deutschkurs! Deine Grammatik, Orthographie und Interpunktion sind eine Katastrophe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Antwort von Lawa am 30.10.2012, 15:02 Uhr

also ich weiß nicht wieso du so etwas hier schreibst. jeder kann es so machen wie er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

An Alle die selber kochen für die Kleinen!

Was kocht ihr denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben bis jetzt Kartoffeln mit Hackfleisch oder Rindfleisch und Broccoli,Blumenkohl oder Möhrchen.Ach ja und einmal Reis mit Fleisch und Blumenkohl. Was kann man denn noch ohne Bedenken machen? Würde gerne mal ...

von Smaragd23 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Hipp Gläschen

Hallo! Meine Kleine ist fast 6 Monate alt und isst noch immer kein Gläschen oder Brei. Sie mag nur ihr Fläschen, dass bekommt sie alle 5 Stunden, 230ml. (Aptamil Pre) Hat jemand einen Tip für mich wie ich meine Kleine dazu bringe das sie es ...

von JanineKaliba 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

mittagsbrei selber kochen...wie?

hallo ihr lieben.. meine püppi bekommt mittags menü glässchenbrei...würde gern selber kochen..nur wie??? kann ich einfach kartoffeln mit möhren kochen dann pürieren und einfrieren???? is bissel neuland für mich und bin für rezepte, tipps usw sehr dankbar... möchte auch ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst ...

von herbie84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

kochen mit fixprodukte

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist heut 10 Monate alt geworden. Sie isst mittlerweile Leberwurstbrot, frischkäsebrot, Auch mal marmeladenbrot. Und zu Mittag bekommt sie immer noch ihr Glas. Wir würden sie nun gern bei uns mitessen lassen. Aber ich koche oft mit maggi ...

von baby1178 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Getreidegehalt beim GOB- Gläschen

Rühre meiner Maus den GOB daheim selber an, 20g Getreide und eben 100g Obst bissal Öl.... Für unterwegs oder wenn sie mal bei Oma und Opa ist find ich die Gläschen ganz praktisch, Hab jetzt so eins von Hipp daheim und frag mich aber grade ob der Getreideanteil genug ist, bei ...

von knuffelchen13 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Brei kochen - Frage zum Vakuum

Hallo, hab neulich Brei gekocht, heiß in die Gläschen (hatte ich vom Brei aufgehoben) gefüllt und auf den Kopf gestellt, also wie bei Marmelade. Leider haben nur 7 Gläser Vakuum gezogen und bei 4 ists nach ein paar Tagen wieder raus gewesen. Hab sie auch fest zugeschraubt und ...

von Fischstäbchen 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Erster Brei, wir kommen einfach nicht auf ein Gläschen

Hallo, unser Spatz ist nun 4 1/2 Monate alt und der KiA rät uns so langsam mit Brei zu beginnen. Wir geben ihm seit 4 Tagen reines Karottenpüree, was er auch gern nimmt,. nach 1/2 Gläschen wird er aber wütend und ist nur durch seine geliebte MM zu beruhigen. Wir kommen nicht ...

von Haasekin 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.