Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 28.10.2012, 9:02 Uhr

Mandelmus

Hallo,
geb unserem Zwerg (14 Monate) jetzt früh seine Haferflocken gekocht in Wasser nicht memr mit Kindermilchpulver sondern mit Mandelmus, einen Teelöffel davon und dann Obstgläschen dazu. Reicht das mandelmus oder muß ich noch Öl dazu machen?
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Mandelmus

Antwort von lanti am 28.10.2012, 9:38 Uhr

Hallo,

war das Müsli vorher eine Milchmahlzeit und soll jetzt milchfrei sein?

Falls ja und wenn Du zu Gemüse und Kartoffeln etwas Rapsöl im Speiseplan hast, kannst Du jetzt die Haferflocken auch nur mit weißem Mandelmus machen.

Mit 14 Monaten würde ich aber auf jeden Fall ungekochtes Obst (in Stücke geschnitten, püriert oder gerieben) dazu geben, da gekochtes Obstmus im Verhältnis zu rohem relativ wenig Vitamine aber viel Fruchtzucker liefert (ist eher als Leckerei geeignet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus

Antwort von bienchen70 am 28.10.2012, 10:01 Uhr

Hallo,
ja hatte es vorher mit Kindermilch gemacht, aber der zwerg hat sonst soviel Milch (siehe kleinkindforum meine Frage) und daher möchte ich da schonmal die milch einsparen. Er bekommt mittags in sein Essen entweder Beikostöl von Alnatura oder auch mal ein Löffelchen Sahne dran (ist ein zartes Bürschchen und nimmt seit der Geburt schon immer schlecht zu).
Frisches Obst .....was gibts denn jetzt noch außer Äpfel und Birnen....Banane verträgt er nicht und ißt sie auch nicht.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus

Antwort von lanti am 28.10.2012, 10:23 Uhr

Hallo Sabine,

wenn er sonst genug Milch bekommt, sind Haferflocken plus Mandelmus und Obst quasi der GOB Ersatz.

Wenn Banane nicht vertragen wird, sind Apfel und Birne jetzt im Winter grundsätzlich ausreichend. Ebenfalls geeignet sind Nektarine, Melone, Aprikose, Kiwi etc.

Beikostöl von Alnatura ist prima.

Hab mir nochmal den Essensplan im Kleinkindforum angeschaut und glaube dazu schon mal was geschrieben zu haben:

Statt Kindermilch würde ich Pre oder 1er Nahrung geben und für die Zahngesundheit keinen Saft (langsam ausschleichen) zugeben insbesondere in der Nacht nicht. Wenn er die Milch ohne Saft nicht trinkt, hast Du ja schon eine Möglichkeit den Milchkonsum zu reduzieren. Dauerhaft wird er das akzeptieren - früher hat er ja sicher auch Säuglingsnahrung pur getrunken.

Fruchtzwerge & Früchtefreund würde ich gar nicht geben, sondern statt dessen aus den beschriebenen Gründen ungekochtes püriertes Obst ggf. kombiniert mit Naturjoghurt. Falls das nicht gemocht wird, reduziert auch das die Milchmenge im Speiseplan. Es muss gar nicht soviel Joghurt sein - wenn er kein Brot isst, wäre ein zweiter GOB besser, um das Getreide abzudecken.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus

Antwort von bienchen70 am 28.10.2012, 10:50 Uhr

Hallo,
er hat Säuglingsmilch quasi immer nur mit minimal Saft getrunken (wurde mir im Expertenforum soagar geraten). Er mußte mal probeweise Neocate trinken und seitdem hat er mir nix mehr aus der Flasche abgenómmen, Neocate nur einmal bis er gemerkt hat wie eklig das schmeckt, da ware er grad 6 Monate, ich hab damals noch gestillt, das war unser Glück......
Nektarine gibt es doch jetzt gar nicht mehr, bei uns liegt nur alles voll mit Zitrusfrüchten und Nüssen...Äpfel kaufen wir beim Obstbauern und Kiwi bin ich vorsichtig, mein Mann hat hochgradig Kiwiallergie (ich Ananas) ein löffel Kiwi ist schon sein Tod....außerdem hab ich mal gelesen, daß Kiwi nicht für so kleine Kids geeignet ist.
Er ißt am liebsten die Gläschchen mit Erdbeeren oder Heidelbeeren, bloß die kriegt man jetzt nirgends frisch und das spanische Zeugs kauf ich nicht weil es eh keine Vitamine mehr hat und nach nix schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus

Antwort von lanti am 28.10.2012, 11:34 Uhr

Hallo nochmal,

verstehe - ich persönlich würde dennoch konsequent versuchen den Saft auszuschleichen sprich immer weniger zuzufügen. Kinder lernen soviel Neues und auch daran würde er sich gewöhnen. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass es bei einem Leichtgewicht nicht einfach ist das konsequent durchzuziehen. Wir haben auch so einen Spatz und mir wäre es das wert.

Das RuB Expertenforum Babyernährung wird von Hipp Mitarbeitern betreut....

Mit 14 Monaten muss man nicht mehr allzu vorsichtig sein. Du musst aber ja wenn eine Unverträglichkeit besteht keine Kiwi geben - Apfel und Birne sind wie gesagt über den Winter ausreichend. Heidelbeeren u.ä. bekommst Du z.B. auch als TK Ware. Dann kann man schon mal ein bißchen mischen bzw. variieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mandelmus

Huhu, ich steh mal wieder vor der großen Abendbrei Frage. Ich werde mit Alnatura Hirse starten, die ich mit Mumi anrühre, oder mit Wasser und anschließend ein Mumi Fläschchen. Soweit bin ich schonmal :-) Jetzt lese ich, dass viele noch Öl, Obstmus oder Mandelmus zugeben. ...

von VV 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus.....

Hallo, ich hab jetzt mal Mandelmus gekauft, weil unser Kleiner ja so ein Zarter ist (wiegt aktuell 8700 g und ist knapp 13 Monate, zur Geburt 3000g) und ich hab gehört da sei Mandelmus gut zum Aufpeppen der Nahrung. Wie verwende ich das nun aber, für welche Speisen und ...

von bienchen70 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Ich auch mal zu dem Mandelmus....

ich hab davon noch nie was gehört.... Wenn ich täglich Fleisch geben würde, braucht es doch dieses Mus nicht, richtig? Ich kann aber anstelle von Fleisch auch mal das Mandelmus in nen Gemüsebrei mischen, 1TL richtig? Wo gibts dieses Mandelmus überhaupt und sind das ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Wozu ist Mandelmus?

Hallo, muss man denn Mandelmus geben??? Ich les das hier ständig. Ich dachte das ist nur wenn die Kinder mehr Kalorien oder Nährstoffe brauchen... also wir geben immer drei bis vier Tage mittags eine Gemüsebreisorte (auch mal mit Fleisch oder Fisch) und nachmittags und abends ...

von Sira 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Noch ne kurze Frage zu Mandelmus

Früher hab ich wenn er vegetarisch gekriegt hat Hirse rein nun wechsle ich zwischen Mandelmus und Hirse.... Habe Mandelmus von Alnatura da steht drauf kann spuren von Erdnüssen und Sesam enthalten....ich denke das sollen Kinder 2 Jahre nicht essen? Oder ist püriert ok? Und wie ...

von Babyle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo...schon wieder eine Frage... Ich hab bisher bei vegetarischem Brei Hirse untergerührt habe nun Mandelmus gekauft...wieviel muß denn da rein? 1 TL? Bei 200 g? ist das dann genug an Eisenreiche Zutat??und wie oft wöchentlich ist das ok?? ...

von Babyle 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Getreide oder Mandelmus?

Bin mal wieder völlig überfordert. Hab vor meinen Kleinen Fleischfrei zu ernähren, und er ißt auch schon fleißig seinen Gemüse -Kartoffel - Brei . Was mach ich jetzt als nächste zutat dazu? Hirsebrei oder mandelmus? er ist fast 6 Monate alt. Oder soll ich noch warten bis er ...

von Schneemami2012 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Fragen zum Mandelmus

Ich möchte meinem Sohneman (6,5 Monate) in der ersten Zeit kein Fleisch geben und habe jetzt oft gelesen, dass Mandelmus oder eisenreiches Getreide (also Hirse und Hafer) gut als Eisenlieferant genommen werden können. Meine Fragen dazu: 1. wie ist das mit dem ...

von Gea 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben, hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst. Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das ...

von MysticSpooky 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo! Ich lese hier immer wieder, dass ihr wg Eisen bzw. fleischfreier Ernährung etc. Mandelmus in den Brei gebt. Kann ich denn auch Mandeln malen und unter den Brei mischen? Der Effekt wäre doch der gleiche oder? Im Thermomix ist das ja ratzfatz gemacht

von sunnysue 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.