Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MysticSpooky am 19.04.2012, 19:25 Uhr

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben,

hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst.
Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das was? Bin nämlich etwas ratlos was Bio angeht. Stand demletzt vor Bio-Birnen aus Argentinien. Das kann doch nix sein, oder?

Mein Sohn bekommt nur Wasser und trinkt es auch sehr gerne. Er kommt ca. auf 300ml. Ist das ausreichend? Er bekommt ja zusätzlich nur ca. 400ml Pre und auch im GOB sind ja noch 150ml Wasser. Wenn er Wasser gerne trinkt, brauch ich doch gar nicht mit Tee oder so anfangen? Viele Bekannte sagen, der arme Junge bekäme nur Wasser ;-)

Habe hier oft schon von Mandelmus gehört. Da mein Sohn aber generell schon ein guter Esser ist und mit 9,7kg bei 72cm auch gut dabei ist, wäre das dann überhaupt angebracht dies z.B. in den Brei unterzumischen? Lese nur es wäre ein super Eisenlieferant aber eben auch fettreich. Wieviel gebt ihr da so in den Brei? Mittags oder Abends?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MysticSpooky

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Antwort von bijou75 am 19.04.2012, 20:34 Uhr

Wenn Du so nah einen Bioladen hast, super. Aber leider gibts ja bei uns saisonbedingt nicht alles. Bei Bio-Obst und -Gemüse aus sonstwoher wäre ich auch überfragt, was ich machen würde.

300ml Wasser, davon kann ich nur träumen. Unserer bekommt aber auch nur Wasser. Bin ich bei meinen Bekannten die Einzige. Aber ich steh dazu und werde es auch nicht ändern. Es sei, er bräuchte krankheitsbedingt einen Tee oder etwas Apfelsaft für den Stuhlgang.

Von dem Mandelmus habe ich auch erst in diesem Forum gelesen. Ich gebe es ihm seit einer Woche in den Mittagsbrei, 1 Teelöffel an den Tagen ohne Fleisch. Und bei dieser Menge kann man von fettreich nicht reden. Sonst hatte ich Haferflocken untergemischt, aber das schmeckt schon arg mehlig. Ich bin froh, eine so gute Alternative gefunden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Antwort von moniko am 19.04.2012, 21:38 Uhr

hallo,
ich kaufe obst und gemüse für meine zwillinge nur im bioladen. ich koche die mittagsbreie selbst und glaube das ist das beste, wenn die mäuse noch so klein sind. frage doch einfach nochmal hier im expertenforum bei der ernährungsberatung nach. von dem mandelmus habe ich auch gehört, man sollte aber nur weißes nehmen. ich mache öl mit in die breie und in die fleischlosen hirse oder haferflocken. meine beiden essen das sehr gerne.ich finde das gut, das du wasser gibst. meine trinken das leider nicht so gut,ich gebe meistens ungesüssten tee.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Antwort von dee1972 am 19.04.2012, 21:53 Uhr

Bleib beim Wasser, egal was anderen rumunken. Es ist das gesündeste Getränk und überall verfügbar. Oh man, wenn ich da an mein Patenkind denke... der trank früher nur eine bestimmte Sorte Tee, immer mussten diese Teebeutel mitgeschleppt werden... Meine Tochter trinkt eigentlich auch nur Wasser. Sie wird jetzt 2, aber ob sie tatsächlich schon 300 ml trinkt? Da wäre ich gar nicht sicher, ich messe es ja nicht ab, da sie ganz normal aus der Tasse trinkt. Wenn dein Kind zu wenig trinken würde, dann würdest du es merken. Die Windeln wären nicht mehr so nass, dein Kind schlapp, müde, apathisch, die Haut wäre nicht mehr prall und rosig....

Demeter ist doch super. Ich hab im ersten Jahr ausschliesslich im Bioladen eingekauft. Inzwischen kauf ich aber auch mal das Bioobst im Kaufland oder heimisches Obst auf dem Markt. Und bald gibts ja auch wieder frisches Obst aus Omas Garten;)

Ich bin ein Fan von Mandelmus (weisses von Alnatura). Hab es oft in den Abendbrei gemacht. Einen knappen Teelöffel. Oder auch mal als Brotaufstrich gegeben. Meine KiÄ riet allerdings dazu, dieses nicht vor dem 10. Monat zu füttern?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Antwort von Heimi am 19.04.2012, 22:51 Uhr

Jaaaaa bleib beim Wasser kann mich den andren nur anschliessen !
Meine grosse hats nieee getrunken auch nie angewöhnt und da sie mit Verstopfung sehr zu kämpfen hatte hab ich ihr immer ein schlückle Apfelsaft rein.daran hat sie sich dann gewöhnt.Erst seit dem Kindi trinkt sie pures Wasser.
Mein kleiner trinkts hin und wieder mal au wenns nach nix schmeckt und er immer das Gesicht verzieht aber der Kia hats mir au geraten beim Wasser zu bleiben bzw.mehr Wasser ohne Schuss Saft anzubieten grad wegen dem Zucker und beim Zahnen au ned grad das beste.

Mandelmus hab ich hier au schon viel gelesen ist echt informativ hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Hallo, ich muss euch noch mal was fragen... Kann man nachmittags auch nur Obst geben?! Also ohne Getreide?' unsere Tochter bekommt mittags wenn sie kein fleisch bekommt ( gebe das nur ca 3 mal die Woche) immer schon was Getreide ud abends den milchgetreidebrei... Vielen ...

von Tina0510 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mandelmus

Hallo! Ich lese hier immer wieder, dass ihr wg Eisen bzw. fleischfreier Ernährung etc. Mandelmus in den Brei gebt. Kann ich denn auch Mandeln malen und unter den Brei mischen? Der Effekt wäre doch der gleiche oder? Im Thermomix ist das ja ratzfatz gemacht

von sunnysue 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Frage wegen Mandelmus

Hallo zusammen Hab vielleicht ne blöde Frage aber mich interessiert mal eins : Ich lese hier desöfteren mal das man ein Teelöffel Mandelmus in den Brei dazu geben kann..was ist das denn und für ...

von Heimi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Obstbrei

Hallo ich möchte für meinen Sohn Obstbre selber kochen und einfrieren. Einen den man mal abends in den Milchbrei rühren kann oder als Nachtisch geben kann. Nun waren wir heute einkaufen. Da Samstag ist, war nicht all das Obst da was ich haben wollte. Nun habe ich ...

von sternchen1410 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

welches Obst und Obstsaft?

Hallo, mein Kind hat ganz viel Probleme mit dem Bauch, das hat sich auch mit Beikostbeginn wieder verschlechtert. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und isst aber sehr interessiert und gerne, weswegen ich ihn trotz leichter Verschlechterung des Bäuchleins essen lasse. Er hat aber ...

von JoSam 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsaft Zugabe!!!

Hab da mal eine frage und zwar ich koche den brei selber und gebe ja Öl und was Apfelsaft dazu! Jetzt möchte ich wenn wir mal unterwegs sind Gläschen nehmen da muss ich ja Öl noch was zugeben aber denn auch noch Obstsaft bzw. Apfelsaft ...

von Ivibi 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kein Obstbrei

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben wegem Brei essen! Mein kleiner Keks(6Monate) möchte nur Karotte-Kartoffel und hin und wieder Fleisch, ne andere Sorte will sie immer noch nicht!! Hab angefangen am Nachmittag etwas Obst zu geben aber nach 3 ...

von Jolina81 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Gemüse und Obst ist "tabu"

Hallo, da mein Kleiner Felix (nun 5 Monate) bisher alles ohne Probleme isst und wir nun auch schon den Abendbrei eingeführt haben, würde ich gerne wissen welches Gemüse und Obst "tabu" ist. Soweit ich gelesen habe ist Gemüse das Bläht und Zitrusfrüchte vorerst ...

von Meisenknödel 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.