Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexilein1980 am 07.01.2013, 13:23 Uhr

Reicht das?? Breifrage....

Hallo...mein kleiner ist fast 9 monatelang....habe mit 6 Monaten das erste mal Brei gegeben...Stille nebenbei....dann wollte er ihn ca 4 wo nicht....
Seit dem sistieren Brei Super....

Er istnun bei drei mal Brei am Tag....mittags , nachmittags und abends...

Nun koche ich meisstens selber...habe erst 3-4 mal Fleisch gegen , sonst immer nur Gemüse Kartoffel und auch mal mit Hirse wegen des Eisens....

Jetzt hab ich aus Zeitmangel, sind im umzugsstress, Gläschen gekauft....er mag sie nicht so gern wie gekocht, geht aber....
Habe ihm die Gläser ab 4 Monate gekauft mit Gemüse und Kartoffel...er tut sich hin u wieder noch mit " Brocken" im Brei schwer....

Jetzt überlege ich ob die Gläser ihm überhaupt noch reichen als ganze mahlzeit? Nachmittags gibts die für 6 Monate, aber nur wenn ich unterwegs mit ihm bin und abends rühre ich mit pre Breie an ...
Er wird zum schlafen ca 2 mal in der Nacht und morgens um 6 u 9 gestillt......

Was meint ihr, ist's zu wenig bei Gemüse und Kartoffel mittags zu bleiben, möchte nicht jeden Tag Fleisch....??

Lg

 
3 Antworten:

Re: Reicht das?? Breifrage....

Antwort von lanti am 07.01.2013, 17:43 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte immer eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann entweder Fleisch sein (3 Mal die Woche reichen aus) oder wie Du schon schreibst 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder alternativ auch 1 Teel. weißes Mandelmus.

Hirse und Mandelmus kannst Du in der Übergangszeit auch unter die Gläschen rühren. Auf Dauer würde ich persönlich allerdings wieder möglichst selbst kochen, um auf den Übergang zur Familienkost vorzubereiten und frisches Essen anzubieten.

Obst Getreide Gläschen sind eher eine süße Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit. Sie enthalten gekochtes Obstmus, was mit rohem Obstpüree im Hinblick auf die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe nicht mithalten kann. Zudem ist meist wenig Getreide und oft wenig sinnvolle Sorte (Hirse und Hafer sind ideal) enthalten. Einen klassischen selbst gemachten GOB kannst Du auch für unterwegs mitnehmen.

Milch Getreide Brei angerührt mit Pre Nahrung ist weiterhin gut geeignet, wenn man auf Kuhmilch noch verzichten möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht das?? Breifrage....

Antwort von Hexilein1980 am 07.01.2013, 19:11 Uhr

Danke für die Antwort! Werde auf jeden fall wieder selber kochen, er mag's ja auch lieber...mit den
Nachmittagsgläschen überrascht mich ein bisschen...klingt immer so natürlich wa da drauf steht...
Also lieber Apfel Birne ungekocht in die Haferflocken reiben?!

Und sonst Hirse rein...ok danke :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getreide Obst Brei

Antwort von lanti am 07.01.2013, 19:50 Uhr

Welche wenig sinnvollen bzw. unnötigen Zusätze die Gläschen enthalten, hängt sowohl vom Hersteller als auch von der Sorte ab:

- Saft aus Konzentrat (fast immer)
- Reisstärke/-mehl(sehr häufig)
- Säuerungsmittel
- Antioxidationsmittel
- künstliche Vitamine
- Agavendicksaft, Fructose, Hefe etc.

Weiterhin besteht der Getreideanteil häufig aus Reis und Weizen und ist recht gering (5% von 190 g = 9,5 g).

Was aber unabhängig davon immer der Fall ist: das Obst ist gekocht und enthält bei viel Fruchtzucker weniger natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe (das was Obst gesund und wertvoll für die Ernährung macht) als rohes Obst

Daher würde ich den GOB wie folgt zubereiten:

- 1 Apfel / 1 Birne / halber Apfel + halbe Birne / halbe Birne + halbe Banane / halber Apfel + TK Heidebeeren o.ä. waschen, klein schneiden und mit wenig Flüssigkeit pürieren oder reiben bzw. zerdrücken
- 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer (beides eisenreich) z.B. von Alnatura unterrühren
- 1 Eßl. Rapsöl zugeben - fertig

Instantbrei kann man einfach unterrühren. Normale Getreideflocken müssten aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

Guten Appetit & viel Erfolg beim Umzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.