Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reformist72 am 26.12.2012, 16:52 Uhr

Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Erstmal euch allen nachtäglich frohe weihnachten :)

1: ich hab heut bio hckfleisch gekauft. Will für morgen kochen.
Hab seit wochen gemüsekartoffl gegeben. Will jetzt fleisch zufügen.
Wie mach ich das jetzt. Ich mein, soll ich ales zusammen garren oder separat.
(Vom gram her weiss ich abr nur wie)

2: ich hab eigentlich fast 1/2 kg bio hackfleisch
Würde das gerne auch auf vorrat kochen.
Wie sollte mn das denn machen? Wieviel wasser?

3: hab jetzt kürbis eiswürfeln.
Wenn ich auch fleicheiswürfel hab.
Wie mischt mn den sdu nacher zusammen mit kartoffel ?
Beides auf tun, kartoffel garren und usammen danach pürieren?

4: letzte frage. Ich hb ein kochbuch für babies. Da wird geschrieben.
Wenn man auf vorrat 5 portionen oder 10 p kocht gibt man öl auch dazu. Danach püriren und in den beutel ( oder welches gefäss mn hat) und in die tiefkühltruhe? Aber in einem anderem buch steht infach ohne öl und in die tifkühltruhe und immer vor dem essen das öl dazu ?
( ich vergesse manchmal das öl hinzufügen. Knn ich das echt immer beim pürieren dazu gebn und ufbewahren?)

5; und letzte frage. Kann mann alle fleisch sorten ( puthen, hünchen, schweine...) auf vorrat kochn und in die tiefkühltruhe?
Und wie ist es mit obst? EIne freundin von mir hat voll viele obstsorten auf vorrat als eiswürfl. Sie nimmt jeden tag 2 sorten raus als nachtisch.


Danke
:)

 
4 Antworten:

Re: Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Antwort von lanti am 26.12.2012, 21:36 Uhr

Hallo,

Hackfleisch ist meist sehr fettig. Daher würde ich Filet / Muskelfleisch von Rind, Pute, Hähnchen oder Lamm bevorzugen (Schweinefleisch ist meist stark belastet - würde ich im ersten Jahr nicht geben).

Du kannst das Fleisch je nach dem ob Du schon Brei vorgekocht und eingefroren hast oder frisch kochst mitkochen oder separat in wenig Wasser (so dass das Fleisch gerade bedeckt ist) garen und dann zugeben. Wenn Du Kürbis eingefroren hast, würde ich das Fleisch mit den Kartoffeln jetzt frisch machen und dann das Kürbispüree beifügen.

Auch möglich ist wie Du schon schreibst das Fleisch in Eiswürfelportionen einzufrieren und dann zum frischen oder aufgetauten Brei zu geben. Je nach Konsistenz und Vorlieben des Kindes kannst Du alles nochmal zusammen pürieren.

Ich persönlich würde sowohl Fleisch als auch ggf. Saft (falls kein Obst fürs Vitamin C als Nachtisch gefüttert wird) erst nach dem Auftauen frisch unter den erwärmten Brei rühren.

Vielleicht wäre es jetzt wo man die Portionen schon einigermaßen abschätzen kann und der Brei komplett ist auch praktischer jeweils drei Portionen frisch auf Vorrat zuzubereiten (incl. Öl und ggf. Saft), eine direkt zu füttern und die anderen beiden separat portioniert verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren und an den beiden Folgetagen nur kurz im Wasserbad zu erwärmen - das erspart das einfrieren und auftauen dann komplett (oder man taut nur Fleisch bei Bedarf auf und fügt es bei).

Für den Anfang ist in Eiswürfelportionen eingefrorenes gekochtes Apfel- oder Birnenmus gut als Nachtisch geeignet - lässt sich schnell auftauen und gut portionieren. Ab 7-8 Monaten würde ich frisches ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) püriert, gerieben, zerdrückt oder als Fingerfood als Nachtisch vorziehen, da rohes Obst mehr natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Antwort von reformist72 am 28.12.2012, 13:26 Uhr

Heute hab ich mein kurbis - kartoffel und fleisch afgetaut
Musste es wieder purieren :/ wie jeder schreibt
Glaube wegen der konsistenz und es besser mit öl umnd saft zu mischen
Dabei ist mir eine idee gekommen
Wurde es möglich sein das klein gestuckelte gemuse und fleisch zu garren und ohne zupurieren in der TK zubewahren?
Das wäre dann viel leichter danach zupurieren
Man könnte dann beliebig gemuse und fleisch nehmen und zusammen purieren- dann gebe es doch weniger vitamin verlust oder?

Und noch eine frage wie kann selbstgemachte brei unterwegs aufbewahren
In special tasche mit eisboxen?
Oder lieber doch noch draussen glaessschen kaufen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Antwort von reformist72 am 28.12.2012, 13:38 Uhr

Sorry :/ noch eine frage
Kann man die TKtute im wasserbad auftauen lassen
Oder muss man da den inhalt lieber in ein gefaess und dan warmes wasserbad
Das dauert aber so lange - ich hab heut meine eiswurfel in ein glaesschen reingetan und dann warmes wasserbad :( war nich schnell warm
Bin gegen mikrowelle ;)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Antwort von lanti am 28.12.2012, 14:30 Uhr

Hallo,

natürlich kannst Du Kartoffel, Gemüse und Fleisch auch jeweils separat in Würfeln einfrieren und nach dem Auftauen zusammen pürieren, wenn das für Dich praktischer ist. Für die Nährstoffe macht das keinen Unterschied - die gehen ja nicht durch pürieren, sondern erwärmen und lagern verloren.

Für unterwegs kannst Du auch Gläschen nehmen. Später kann man einfach z.B. die Mahlzeiten tauschen, den selbst gemachten GOB mitnehmen und unterwegs füttern und den Gemüsebrei zuhause geben.

Ob Erwärmen im Gefrierbeutel klappt oder man ein Gefäß braucht, hängt davon ab wie dicht der Beutel ist. Du kannst aber einfach den Brei schon morgens rausnehmen und auftauen lassen - dann lässt er sich schneller im Wasserbad erwärmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum auf vorrat kochen?

was hat euch dazu bewegt den brei auf vorrat zu kochen? meine schwiegermutter hatte mich gefragt warum ich das auf vorrat koche und nicht jeden tag frisch, jeden tag wäre viel gesünder für die kleine und ich wäre ja nur faul... in dem moment wusste ich gar nicht was ich ...

von irka09 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorrat, kochen

Kochen auf Vorrat

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Schon Experten hier Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille ihn voll, möchte ihm dann so ab dem 6. Monat selbstgekochtes geben. Nun ist es momentan so das wir im Garten Mengen an ...

von melimaus78 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorrat, kochen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Garen oder kochen?

Hallöchen, hab da mal wieder eine Frage. Ich habe einen Thermomix und da ist es ja relativ easy einen Brei zu machen. Nun habe ich schon oft gehört, dass das garen von Gemüse gesünder ist gegenüber kochen. Wenn ja, gart man dann das Gemüse und püriert man es anschließend ...

von McMel 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obst selbst kochen - oder kaufen?

Hallo, kocht ihr Äpfel, Birnen etc selbst ein oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? Viele die selbst kochen nehmen ja doch das Obst fertig aus dem Gläschen. Gibt es da einen Grund? Kann man das Obst einfach genau wie Gemüse zubereiten? Muss da auch Öl dazu? HAbe auch noch ...

von monstermaja 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

An Alle die selber kochen für die Kleinen!

Was kocht ihr denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben bis jetzt Kartoffeln mit Hackfleisch oder Rindfleisch und Broccoli,Blumenkohl oder Möhrchen.Ach ja und einmal Reis mit Fleisch und Blumenkohl. Was kann man denn noch ohne Bedenken machen? Würde gerne mal ...

von Smaragd23 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

mittagsbrei selber kochen...wie?

hallo ihr lieben.. meine püppi bekommt mittags menü glässchenbrei...würde gern selber kochen..nur wie??? kann ich einfach kartoffeln mit möhren kochen dann pürieren und einfrieren???? is bissel neuland für mich und bin für rezepte, tipps usw sehr dankbar... möchte auch ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.